GigiNazionale schrieb:Wisst ihr, ob JMR unter Zeitdruck stand?
Ich hab' noch einmal in den Quellen vom Anfang des Falles nachgeschaut, wir haben es nun mit zwei interessanten Dingen zu tun:
1. Am vermutlichen Tattag, dem 7., soll Reiser sich noch in Begleitung einer weiteren Person bei seiner Mutter in Niederbronn aufgehalten haben.
Beitrag von Rick_Blaine (Seite 6)2. Am darauf folgenden Tag wird sein Handy in den Vogesen in der Gegend geortet, an dem jetzt Sophies Leiche gefunden wurde.
Wenn das alles jetzt so stimmt, dann kann man von einem gewissen Zeitdruck ausgehen, denn nach dem Treffen mit Sophie hatte Reiser offenbar noch einen Termin bei seiner Mutter wahrzunehmen. Man fragt sich freilich nun, was genau geschah mit Sophie und wann? Das Blut in seiner Wohnung lässt vermuten, dass sie dort ermordet wurde. Das könnte bedeuten, dass Reiser sie am Tattag tot in seiner Wohnung liess, während er "wohlgelaunt" (so die Mutter) dorthin zum Kaffeetrinken fuhr, oder gar Sophie im Kofferraum mitnahm, oder sie noch vor dem Besuch bei seiner Mutter irgendwo deponierte.
Da aber anscheinend die Leiche auch noch zerstückelt wurde, und zwar vermutlich ebenfalls in seiner Wohnung, worauf die Menge des gefundenen Bluts und das Verbleiben der Säge hinweisen würde, und man sein Handy am Tag nach der vermuteten Tat in der Nähe der Fundstelle geortet wurde, kann man auch vermuten, dass Reiser sie zunächst ermordet hat, dann zu seiner Mutter gefahren ist, dann in der Nacht oder am nächsten Morgen Sophie zerstückelt und dann in die Vogesen gebracht hat. Eine solche Vorgehensweise würde wohl dem von manchen Zeugen beschriebenem Charakter als "eiskalt" usw. entsprechen.
Auch noch denkbar, aber m.E. weniger wahrscheinlich wäre, dass er Sophie gefangen hielt und erst nach dem Besuch bei seiner Mutter umgebracht hat.
Alles in allem deutet das auf ein relativ abgebrühtes Verhalten hin: entweder er hat Sophie recht schnell ermordet und zerstückelt und noch verbracht, bevor er die Mutter besuchte - dann lassen sich die Handydaten am Tag danach aber nicht mehr so gut erklären. Oder aber, der Mord, oder zumindest eine Gefangennahme, ereigneten sich vor dem Besuch bei der Mutter, was nicht nur "eiskalt" wäre, die Verbringung der Leiche an den Fundort aber erst am nächsten Tag. Er wäre dann auch ein gewisses Risiko eingegangen, denn er konnte nicht wissen, ob Sophie jemanden genau erzählt hatte, wo sie sich eine Wohnung anschauen wollte, und ob z.B. ihre Familie oder gar die Polizei bereits am Abend ihres Verschwindens vor seiner Tür stehen würden, während die Leiche noch in der Wohnung ist.
Insofern wird es noch einmal spannend, was die Polizei hier ermitteln kann.
Im Übrigen, ich bin Anhänger der sogenannten Unschuldsvermutung, und mir ist klar, dass Reiser noch nicht verurteilt wurde, aber die Last der bekannten Indizien erscheint mir inzwischen so erdrückend, dass ich in meinen Darstellungen hier zunächst erst einmal davon ausgehe, dass es sich bei Reiser um den Täter handelt.