Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.03.2025 um 23:12
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Alles gut....

Geht nicht ums Recht haben ;)
Ne, aber ums Recht bekommen. ;) hehe....

-----------------------------------
Die 12 000 Lj für das Signal, könnten auch morgen ankommen bei uns als Beispiel (ohne die Stärke des Signals mitzuberücksichtigen). Es könnte aber auch vor 12 250 Jahre versendet worden sein und wir hätten es verpasst und waren trotzdem Präsent. ;)

1x zitiertmelden

13.03.2025 um 07:14
Zitat von continuumcontinuum schrieb:abbacbbc schrieb:
Alles gut....

Geht nicht ums Recht haben ;)

Ne, aber ums Recht bekommen. ;) hehe....
Jedenfalls in Deiner Vorstellung vom Diskutieren scheints darum zu gehen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die 12 000 Lj für das Signal, könnten auch morgen ankommen bei uns als Beispiel (ohne die Stärke des Signals mitzuberücksichtigen). Es könnte aber auch vor 12 250 Jahre versendet worden sein und wir hätten es verpasst und waren trotzdem Präsent.
Dafür jedenfalls kannste kein Recht bekommen, da es gar nicht um einzelne ausgesendete Signale ging, sondern nur um die Reichweite der Bemerkbarkeit verschiedener Emissionen.

1x zitiertmelden

14.03.2025 um 15:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 26.02.2025:Klar sind wir von der Machbarkeit hoffnungslos weit entfernt. Aber wenn... Wieso sollte ein "fliegendes Saarland" mit ner Million Mitreisender für selbige irgendnen Unterschied zum hiesigen Saarland darstellen? Klar, Auslandsurlaub und sowas fällt wech. Aber sonst... Jeder kann werden, was er will, kann studieren, nen Beruf erlernen, kann ne Aussteiger-Community gründen und von dem leben, was der selbst bestellte Boden hergibt. Man kann Urlaub in Bergen machen, an nem Binnen"meer", in Wäldern, kann Zoos besuchen oder Tiere in freier Wildbahn beobachten. Ein bisserl so wie im Saarland auch. Gibt Leute, die werden Künstler, und dann gibts Ausstellungen für Besucher. Gibt Schauspieler, Sänger, Musiker, und dann gehen Leute ins Theater oder in die Philharmonie. Unter ner Million sollten sich sogar noch ein paar TV-Leute finden. Bei ner irdischen Gesellschaft von einer Million Einwohnern verteilen sich die individuellen Berufswahlen leidlich organisch auf die benötigten Branchen, so würde es bei ner Million Rama-Nauten wohl genauso aussehen.

Also was die persönliche Lebensplanung betrifft, das alltägliche Informations- und Freizeitangebot, so seh ich jetzt keine wirklichen Einschränkungen der Lebensqualität. Ja mensch, da gibts so viele Fremde, daß ein Leben nicht ausreicht, die alle mal kennenzulernen. Für Familiengründung brauchts da keine Partnervermittlungsbehörde auf Eheberechtigungsschein, da sucht man wie hier Partner auf Arbeit, in Lokalitäten, in sozialen Netzwerken...

Ein traumatisches raumfahrendes "Scheiße, jez sindwa nich mehr auffer Erde" liegt ungefähr auf der selben Ebene wie ein zurückgebliebenes "Mist, jez sindse losjefloren, und ick habma nich jetraut mitzujehn".
Hallo. Ja 50 mal 20 km, da könnte sicher eine Gesellschaft funktionieren, auch über Generationen.
Zudem dauert es ja sehr lange so ein, oder vermutlich mehrerer solcher Projekte erstmal im All zu bauen.
Ich der Zeit würde sich ja eine Gesellschaft auch nochmal weiterentwickeln oder an das Projekt anpassen.
Nur ein Punkt zu dem du glaube ich nichts gesagt hast war die Möglichkeit von Sabotage. Aber andererseits kann man wohl kaum sagen wie so eine Gesellschaft in einigen hundert Jahren denkt oder miteinander umgeht.
Mögliche Absichten so eine Struktur aus welchen Gründen zu zerstören sind wohl von 2025 nur hypothetisch zu vermuten, so wie das gesellschaftliche Leben so einer Grmeinschaft.
Das Buch kauf ich mir vielleicht. Und danke dafür.
Bei so einem fernen Projekt hat es vielleicht keinen Sinn die Leute mit unserer Gesellschaft heute zu vergleichen.

melden

18.03.2025 um 13:34
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb am 25.02.2025:Die Annahme ist: Die fremde Zivilisation schickt ein Raumschiff in unsere Richtung. Wann wird dieses welche Signale auffangen? Das Erste, was es empfangen kann, sind Signale von einem starken Radioteleskop. Diese seien in einer Entfernung von 12.000 Lichtjahren von der Erde detektierbar.
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb am 10.03.2025:Steh ich grad aufm Schlauch ? Wie kann ein Signal von einem Radioteleskop schon 12.000 Lichtjahre entfernt sein ?
Ja, du stehst auf dem Schlauch. Es geht hier darum, dass Signale in einer Entfernung von X detektierbar sind. Wann genau das der Fall ist, steht hier nicht zur Debatte (und ergibt sich auch aus dem Kontext).

melden

21.03.2025 um 16:13
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 13.03.2025:Dafür jedenfalls kannste kein Recht bekommen, da es gar nicht um einzelne ausgesendete Signale ging, sondern nur um die Reichweite der Bemerkbarkeit verschiedener Emissionen.
ja und? Dann macht der Satz noch mehr Sinn, trotzdem will ich jetzt diskutieren über das Thema.

Ok, aus deiner Sicht wird uns keine andere Alienspezies bemerken können im groben.
Wenn nicht Zielgerichtet von uns selbst oder von anderen, können wir keine Signale empfangen die weiter weg sind als 1 LG, sehen wir ja auch schon bei unseren Voyagern, oder?

Und unsere allgemeinen Signale durch Radios etc. würden nicht mal 1 LJ weit kommen, resp. im Universums Singnalchaos untergehen und nicht bemerkbar sein.

Das ist schon fast langweilig. Und in dem fall könnte es ausserhalb so viele Lebewesen geben, wir würden die nicht direkt bemerken können mittels radiosignale mit unserer Technik die wir heute haben. Und in Anbetracht können wir nicht mal Signale auffangen mit Laser, da wir nur in Radiowellen horchen? Oder wie war das?

1x zitiertmelden

21.03.2025 um 18:21
Zitat von continuumcontinuum schrieb:trotzdem will ich jetzt diskutieren über das Thema
Dein Bier. Aber allgemein in die Runde gesprochen, mit dem, der will.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ok, aus deiner Sicht wird uns keine andere Alienspezies bemerken können im groben.
Denk Dir nicht immer irgendnen Schei* aus, was der andere so annimmt. Ich hab nichts dergleichen gesagt. Deine Unterstellung nervt einfach nur.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:[...] Oder wie war das?
Worüber Du jetzt diskutieren willst, kann ich Deinem Post nicht mal entnehmen.

melden

21.03.2025 um 21:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 23.02.2025:Dennoch, was wir so in den letzten mehr als 100 Jahren so an Radiosignalen ins All gepustet haben, ist fast alles nach wenigen Lichtjahren bereits unterhalb der Detektionsgrenze. TV-Signale immerhin könnten mit der Leistung eines Arecibo-Satelliten noch aus 16 Lichtjahren Entfernung empfangen und als künstlichen Ursprungs erkannt werden.
Ja, das bedeutet im Umkehr, wir werden auch andere nicht detektieren können wenn die TV-Sendungen ausstrahlen, oder in ihrem Sonnensystem Radiowellen umher senden, das bedeutet aber auch, das die Spezies sich nicht verstecken oder angst haben das jemand kommt und Sie entdeckt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 23.02.2025:Und damit erledigt sich die Rechnung, daß wir in einem Raum mit Radius X Lichtjahren empfangbar sind, wenn wir nur halt schon X-Jahre lang strahlen. Klar, die ersten paar Lichtjahre geht das so. Aber wenn wir wie in Deinem Beispiel schon 250 Jahre lang senden, sind wir trotzdem nicht heute in 250 Lichtjahren bemerkbar. Auch nicht in 1000 Jahren. Nicht ohne unvorstellbar größere Sendeleistung. Richtfunk ginge, aber da muß man eben wissen, wo genau man hinzusenden habe.
Aber hier muss man klar treffen oder wie muss ich mir vorstellen, wenn jemand einen Empfänger hat auf einem Planeten wie das Arecibo und es nicht direkt dort ausgerichtet ist, kann er das ja nicht empfangen auch wenn wir den Planeten streifen. Oder?

Oder kann man es trotzdem einfangen?
Wie muss ich mir das vorstellen?

2x zitiertmelden

21.03.2025 um 22:22
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ja, das bedeutet im Umkehr, wir werden auch andere nicht detektieren können wenn die TV-Sendungen ausstrahlen
Samma, wo hakts denn nu? Wieso können wir andere nicht detektieren, wenn wir sie nicht über ihre TV-Sendungen detektieren können?

Wirklich, es nervt einfach nur.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:oder wie muss ich mir vorstellen, wenn jemand einen Empfänger hat auf einem Planeten wie das Arecibo und es nicht direkt dort ausgerichtet ist, kann er das ja nicht empfangen auch wenn wir den Planeten streifen. Oder?

Oder kann man es trotzdem einfangen?
Wie muss ich mir das vorstellen?
Wieso verdammtnochmal fragst Du mich das??? Und ich sag extra noch, daß Du gern mal allgemein in die Runde fragen kannst, wenn Dich was interessiert. Ja, wenn ich mich zu irgendwas geäußert hätte, für das ne Beantwortung Deines jetzigen Fragenkonvoluts nötig wäre...

melden

22.03.2025 um 06:46
Aiaiai.... schlecht drauf.

Waren deine teils Antworten, und meine disskussionsfragen dazu. Wenn du gestresst bist, dann komm einfach nicht ins Forum, oder lass es mit nicht diskussions bezogenen antworten. Punkt!

Zudem kann jeder Antworten der die Antwort kennt oder meint eine mögliche zu haben. Leider lesen viele nur noch mit. ;)

Nicht vergessen, nur wer diskutieren will soll sich melden, das hier ist freiwillig. Man o man. ;)

2x zitiertmelden

22.03.2025 um 09:11
@continuum

Daß meine kritischen Einwände inhaltlich berechtigt sein könnten, daran hast Du wie's scheint nicht ein My an Gedanken und Kommentar verschwendet. Lieber gehste auf die Personalschiene. Diskutieren sieht anders aus. Insofern ist Dein
Zitat von continuumcontinuum schrieb:nur wer diskutieren will soll sich melden
nichts, woran Du Dich mit diesem Deinem Beitrag gehalten hast.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Man o man.
Könnt von mir sein.

melden

23.03.2025 um 12:54
@continuum
Radiowellen (oder allgemeiner: elektromagnetische Wellen) breiten sich in der Regel kugelförmig aus, d.h. in alle Richtungen. Die Intensität nimmt deshalb proportional zum Quadrat des Abstandes ab. Weit entfernte Radiosignale werden also immer schwächer, bis sie irgendwann unter einer praktischen Detektionsgrenze liegen, wie von Pertti schon erwähnt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber hier muss man klar treffen oder wie muss ich mir vorstellen, wenn jemand einen Empfänger hat auf einem Planeten wie das Arecibo und es nicht direkt dort ausgerichtet ist, kann er das ja nicht empfangen auch wenn wir den Planeten streifen. Oder?
Wenn bspw. eine Zivilisation auf Proxima Centauri b aktiv sendet, dann muss ein Teleskop genau auf den Planeten gerichtet sein, um das Signal aus dem allgemeinen Rauschen herauszufiltern. Ein zu ungenaues Teleskop würde das Signal übersehen oder mit anderen Quellen verwechseln.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Leider lesen viele nur noch mit. ;)
Es tut sich halt auch nicht viel in der ganzen Sache, was die Entdeckung außerirdischer Zivs angeht. SETI gibt's ja bspw. auch schon seit 65 Jahren... Macht also nicht wirklich Sinn, sich da alle 2-3 Tage über mögliche "neue Erkenntnisse" auszutauschen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 414 Beiträge, am 17.03.2025 von shuhmanfu
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
414
am 17.03.2025 »
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 154 Beiträge, am 08.06.2024 von continuum
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 08.06.2024 »
Ufologie: Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?
Ufologie, 901 Beiträge, am 22.08.2023 von Lepus
spartacus_ am 01.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
901
am 22.08.2023 »
von Lepus
Ufologie: Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens
Ufologie, 209 Beiträge, am 19.05.2023 von Nemon
Ashert001 am 24.03.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 19.05.2023 »
von Nemon
Ufologie: Von Ausserirdischen (Alien) Entführt?
Ufologie, 86 Beiträge, am 12.12.2022 von Alienpe.
continuum am 01.06.2014, Seite: 1 2 3 4 5
86
am 12.12.2022 »