Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
18.09.2023 um 13:09krungt schrieb:Gibt es noch andere aktuelle seriöse Meldungen zu diesen Wesen? 🤔seriöse Quellen zu einem HOAX ist sehr schwierig :)
krungt schrieb:Gibt es noch andere aktuelle seriöse Meldungen zu diesen Wesen? 🤔seriöse Quellen zu einem HOAX ist sehr schwierig :)
Kephalopyr schrieb:Ich beziehe mich ausschließlich auf die Tatsache, dass die Nasa selbst nur von einer Vermutung spricht, welche hier aber nun fast schon als Beleg für weiteres Leben verkauft wird, da ja schließlich permanent dagegengesprochen wird, wenn es heißt dass jene chemische Reaktion auch abiogen erzeugt werden kann.Einerseits wurde nicht widersprochen, dass es nicht auch abiogener Herkunft sein kann, sondern darauf verwiesen, dass die uns bekannte Synthese biogen ist oder künstlich erzeugt wird, was auf das gleiche rauskommt. @THX1138 hat sich für die Erklärung von @perttivalkonen bedankt aber klar gemacht, dass für ihn deshalb keine abiogene Herkunft bewiesen ist, sollte sich die Messung bestätigen.
Kephalopyr schrieb:Genau daran musste ich vorhin auch denken, als ich was zu dem Artikel schrieb. Die Nasa holt sich auch auf diese Weise Förderungen rein, denn nur für ein paar Gesteinsbrocken kommt nicht viel, aber wenn sie immer mal wieder in gesunden Abständen von irgendwelchen Lebensspuren sprechen, zieht das schon viel Aufmerksamkeit auf sich und die Neugier wächst, Antworten zu erhalten. Natürlich gibt es dann eher was zu fördern bei solchen Entdeckungen, von denen man dann leider doch nichts mehr hört. Warum wohl? Weil das Geld in vielerlei Hinsicht erstmal in die Technik investiert wird, als allein nur auf eine spezifische Forschungsmission. So finanziert man sich nun mal das gesamte Projekt, als nur einen Teilbereich.Ist die NASA damit das Opfer einer verzerrten Darstellung, die von bewiesenem Leben spricht oder verzerren sie ihre eigene Darstellung in betrügerischer Weise, um mehr Förderungen zu erhalten, weil sie Dinge anhand von Daten vage interpretieren, für die sie sich auf die Suche gemacht haben? Immerhin suchen sie nicht nach Nicht-Leben. Dafür muss niemand bezahlt werden oder suchen. Nichts findet man am besten indem nichts getan wird. Wenn allerdings die eigene Arbeit gerechtfertigt werden muss, und das muss sie in solchen zivilen Einrichtungen, was du als Fachfrau sicher weißt, dann will der Steuerzahler auch Ergebnisse sehen oder hören, die nach lohnenden Investitionen klingen. Nichts ist nichts wofür der Steuerzahler Geld ausgeben will. Nur ist das ein Betrug oder normaler Alltag? Wie sieht es denn in deiner Forschungsrichtung aus? Wie viel Geld fließt dort für keine Ergebnisse?
Kephalopyr schrieb:Was behauptest Du denn da für einen Schmarrn? Die Nasa handelt nicht nach irgendeiner Vorfreude, sondern spricht von Anfang an von einer Annahme! Weil der Vorgang nämlich auch abiogen sein kann! Deswegen halten sie sich da erstmal zurück und handeln eben nicht nach ihren Emotionen, weil es auch nichts bringt im Bereich der Wissenschaft.Du hast eine seltsame Vorstellung von solchen Einrichtungen, die tausende Mitarbeiter beschäftigt.
Kephalopyr schrieb:Das sind immer die klassischen Antworten von Leuten, die einfach überhaupt nicht verstehen, wie es im Bereich der Forschung läuft. Kein Wissenschaftler geht emotional an die Sache heran! Natürlich darf man sich freuen, aber bei einer Annahme gibt es mehrere Möglichkeiten, worum es sich bei dem jeweiligen, zu untersuchenden Objekt handeln kann. Die Dinge zu werten ist der falscheste Weg, den man gehen kann!Wissenschaftler sind keine Roboter, sondern Menschen. Menschen mit Träumen, Visionen, Hoffnungen aber auch Ängsten, Zweifeln und Skepsis. Nahezu jeder professionelle wie laienhafte Wissenschaftler ist Wissenschaftler aus einer Überzeugung geworden. Einer Motivation. Das was ihm antreibt. Deine Schilderungen sind wie die restlichen von dir genannten Dinge lediglich von einem starken Konflikt gezeichnet, der die Welt schwarz, kalt und trostlos malt. Nur ist das deine Sicht, nicht DIE Sicht.
Kephalopyr schrieb:Weder ist es destruktiv, noch sonst irgendetwas, wenn man auf eine Möglichkeit verweist, die genauso realistisch sein kann, wie die jeweilige, andere.Wäre es dabei geblieben, hätte es mich nicht dazu angehalten zu schreiben, dass deine Kritik an NASA, Medien und Systematik zur Herangehensweise in der Sache deplatziert ist. Nur hast du die Diskussion mit @THX1138 anders begonnen und den Schlamm auf andere Menschen, die tagtäglich ihre Lebenszeit damit verbringen ihren Träumen, Hoffnungen und Fragen nachzujagen lasse ich nicht unkommentiert stehen. Es sind wie ich bereits geschrieben habe Menschen und keine Betrüger und keine Roboter.
Pelagus schrieb:dass die NASA ihre Förderungen damit ankurbeln will, als wären sie auf deutsch übersetzt die Betrüger und würden sich die Ergebnisse in regelmäßigen Abständen ausdenken, obwohl sie selbst wissen, dass sie der Überprüfung nicht standhaltenDas hat überhaupt nichts mit "betrügen" zu tun. Es ist doch vollkommen nachvollziehbar, wenn man solche Hinweise auf vermeintliche Biomarker findet, dass man das gabze für die Presse ein bisschen ausschmückt und ein paar Buzzwords wie " evtl. Hinweise auf mögliches Leben" ergänzt.
DerHilden schrieb:Das hat überhaupt nichts mit "betrügen" zu tun. Es ist doch vollkommen nachvollziehbar, wenn man solche Hinweise auf vermeintliche Biomarker findet, dass man das gabze für die Presse ein bisschen ausschmückt und ein paar Buzzwords wie " evtl. Hinweise auf mögliches Leben" ergänzt.Ich bin vollkommen deiner Meinung.
Pelagus schrieb:Deshalb halte ich diese Kritik, dass dort immerwieder große Sensationen angekündigt werden, von denen danach nie wieder gesprochen wird für einen ungerechtfertigten Zerriss.Ich hab das hier im Thread ehrlich gesagt gar nicht als Zerriss wahrgenommen. Vielmehr wurde hier die (verständliche) Euphorie ein wenig eingeordnet und gebremst, was ja auch richtig ist.
Pelagus schrieb:Deshalb halte ich diese Kritik, dass dort immerwieder große Sensationen angekündigt werden, von denen danach nie wieder gesprochen wird für einen ungerechtfertigten Zerriss.Halten kannste, was und wie Du es willst. Ändert nichts daran, daß das Gros all dieser Sensdationen schlicht wieder in der Versenkung verschwunden ist.
Pelagus schrieb:Einerseits wurde nicht widersprochen, dass es nicht auch abiogener Herkunft sein kann, sondern darauf verwiesen, dass die uns bekannte Synthese biogen ist oder künstlich erzeugt wird, was auf das gleiche rauskommt.Würde es das, gäbe es keine "derartigen" Widersprüche.
Pelagus schrieb:bedankt aber klar gemacht, dass für ihn deshalb keine abiogene Herkunft bewiesen ist, sollte sich die Messung bestätigen.Es ist ebenso keine biogenese Herkunft bewiesen, doch als das wird es hier und medial bereits verkauft. Ich las vorhin einen Artikel darüber, dessen Titel schon erschreckend ist:
Spuren von Leben auf 120 Lichtjahre entferntem Planeten gefundenQuelle: https://www.20min.ch/story/k2-18b-spuren-von-leben-auf-120-lichtjahre-entferntem-planet-gefunden-449334533712
Pelagus schrieb:Der gibt kaum Informationen her.Der Artikel ist von der NASA, fasst das Wesentliche und Entscheidende zusammen. Jede andere Seite gilt viel mehr als "unsichere" Quelle, denn was von der Nasa kommt, sollte man am Besten auch auf ihrer Seite nachschauen.
Pelagus schrieb:Dort findest du auch die Diskussion zum Thema Leben und Warum die NASA sich nicht auf die abiotischeDafür dass Du Dich erst vor sehr kurzer Zeit im Forum registriert hast, weißt Du bereits mehr, als es rational betrachtet überhaupt Sinn ergibt. Schon seltsam, wie Du direkt darauf verweist.
Hypothese versteift hat.
Pelagus schrieb:Ich hab es dir mal rausgesucht, damit du nicht suchen musst.Mehr Text macht es nicht glaubhafter, wenn das Wesentliche bereits zusammengefasst wurde in dem von mir geteilten Link.
Es ist Punkt 4.3 im zweiten Link.
gagitsch schrieb:und du sagt, hier ist ein Gläubiger Alienfreak der jeden Scheiß glaubt.Zitiere, wo ich derartiges schrieb.
gagitsch schrieb:Du stellst hiermit zum Beispiel die Nasa und deren Wissenschaftler schon infrage. Die Nasa stellt anhand der Messungen die Vermutung auf, und du sagst, es wundere dich. Wie kommt denn die Nasa darauf? Wieso sagen die denn sowas?Weder stelle ich sie infrage, noch wundert mich hier noch etwas...
Pelagus schrieb:Andererseits. Hast du nicht weiter oben im Text noch davon geschrieben, dass die NASA ihre Förderungen damit ankurbeln will, als wären sie auf deutsch übersetzt die Betrüger und würden sich die Ergebnisse in regelmäßigen Abständen ausdenken, obwohl sie selbst wissen, dass sie der Überprüfung nicht standhalten?Ihre Förderungen ankurbeln zu wollen ist kein Grund mit irgendetwas lügen zu müssen und derartiges habe ich ihnen gegenüber nicht behauptet. Ich sag ja, hier gibts nur Extremdenken und komische Umkehrschlüsse im Bezug darauf, wenn Jemand etwas entsprechend richtig darlegt.
Pelagus schrieb:Immerhin suchen sie nicht nach Nicht-Leben. Dafür muss niemand bezahlt werden oder suchen. Nichts findet man am besten indem nichts getan wird.Und, wie kommt ein Forums-Neuling auf derart extreme Schlüsse gegenüber einer Person, wenn dieser sich gerade mal vor kurzem hier an der Diskussion mitbeteiligt hat?
Pelagus schrieb:Du hast eine seltsame Vorstellung von solchen Einrichtungen, die tausende Mitarbeiter beschäftigt.Soll ich Dich mal zur Nasa einladen? Bevor Du über Jemanden urteilst, den Du nicht kennst, solltest Du Dir vielleicht erstmal überlegen, ob die Person nicht direkt damit zutun haben könnte, wovon sie spricht. Also unterlasse mal solche Beleidigungen von wegen Systemkritik und Pessimismus, wenn Du nicht weißt, wem Du das an den Kopf wirfst.
Die NASA hat wie die ESA auch eine Öffentlickeitsabteilung und die wägen ab, was sie sagen und was nicht. Du kannst dich vielleicht mal mit Alexander Gerst unterhalten, wenn du ihn triffst. Ein Astronaut fliegt 3 Mal in das Weltall und danach besteht seine Arbeit größtenteils aus PR. Werte vermitteln, Hoffnungen geben, Ziele setzen. Dafür werden sie bezahlt. Nicht für Nörgelein, Pessimismus oder Systemkritik. Davon steht genug in der Zeitung, wenn man das braucht.
DerHilden schrieb:Ich hab das hier im Thread ehrlich gesagt gar nicht als Zerriss wahrgenommen. Vielmehr wurde hier die (verständliche) Euphorie ein wenig eingeordnet und gebremst, was ja auch richtig ist.
perttivalkonen schrieb:Vielmehr habe ich genau das auch zuvor schon würdigend erwähnt. Nur die Euphorie, mit der das dann hier kolportiert wird, die hab ich kritisiertWarum genau hälst du das in dem Thema für richtig die Euphorie deiner Mitmenschen zu bremsen?
perttivalkonen schrieb:Was also zerreiße ich bittschön, und wo siehst Du da "ungerechtfertigt"? Mal Butter bei die Fische!Wo? Es steht nicht weit entfernt.
perttivalkonen schrieb:Und in dem Zusammenhang dann zusätzlich darauf hingewiesen, daß nicht nur der gemeine Allmy-Sensationskolporteur, sondern sogar die Forschenden selbst zu forsch tönen können, was für tolles AA sie ganz allein hingekriegt haben, ganz ohne Muttis Hilfe.Was dir alles zu forsch tönt ist ja schön und gut aber das Paper tönt nicht und es ist auch nicht forsch.
Pelagus schrieb:Warum genau hälst du das in dem Thema für richtig die Euphorie deiner Mitmenschen zu bremsen?Das laß mal meine Sorge sein, meine Motivation ist hier schlicht nicht Thema. Aber nein, statt mal sachlich darzulegen, was bei mir nun Zerriß war und was ungerechtfertigt, lieber ergehst Du Dich in Motivationsdeutung. Personalschiene. Ich bin das so leid, daß hier immer nur die selbe Art Canaille aufschlägt. Frisch registriert, und schon den Sachbezug verloren.
Pelagus schrieb:Ich will nicht Lenin diskutieren.Du willst allgemein nicht diskutieren, Deine Texte legen die eigentliche Intention Deinerseits offen, worum es Dir tatsächlich geht. Du startest direkt mit dem Vorwurf zu etwas, das hier aktuell nicht mehr diskutiert wird, weißt jedoch trotz der frischen Registrierung bestens bescheid und wirst nur Pertti und mir gegenüber derart herablassend, fordernd und persönlich.
perttivalkonen schrieb:Das laß mal meine Sorge sein, meine Motivation ist hier schlicht nicht Thema. Aber nein, statt mal sachlich darzulegen, was bei mir nun Zerriß war und was ungerechtfertigt, lieber ergehst Du Dich in Motivationsdeutung. Personalschiene. Ich bin das so leid, daß hier immer nur die selbe Art Canaille aufschlägt. Frisch registriert, und schon den Sachbezug verloren.Es gab hier bis auf das DMS deinerseits nie einen Sachbezug, sondern nur eine Koalition von dir und @Kephalopyr gegen die NASA und SETI im Allgemeinen, die das Paper aufgrund der Fremdsprache nicht lesen wollte. Metabla.
Kephalopyr schrieb:Das schreit nach allem, nur nicht nach einer Diskussion auf Sachebene, geschweige denn Interesse an solche.Mit dir ist eine Diskussion auch unmöglich, so ohne Argument gegen die Hypothese, weil du das Paper nicht lesen willst.
perttivalkonen schrieb:Nur die Euphorie, mit der das dann hier kolportiert wird, die hab ich kritisiertHi Pertti, ich frage mich warum du diese Euphorie bremsen oder vor ihr wrnen möchtest?
THX1138 schrieb:Ich sehe eben Aussagen wie :"möglicher Hinweis auf $Biomarker", eben nicht als "große Töne spucken" sondern als ehrliche bekanntgabe von ForschungsdatenDas sehe ich auch so. "mögliche" und "Hinweise" ist erstmal nicht übertrieben, da es auch zulässt sich bei den Daten zu irren.
gagitsch schrieb:Hi Pertti, ich frage mich warum du diese Euphorie bremsen oder vor ihr wrnen möchtest?1) Tu ich das?
gagitsch schrieb:Wie ich vorher schrieb, entsteht doch auch durch Euphorie und Entdeckertum erst richtige Wissenschaft.
gagitsch schrieb:Es geht doch nicht um nur das negative Ergebnis zu erwarten, es geht doch darum, beides zu erwarten und das im positiven Sinne.Wissenschaft baut auf Philosophie auf, sie entsprang dieser, wegen der Liebe zur Weisheit, Erkenntnisse zu erlangen und sich stets neues Wissen aneignen zu können.
Kephalopyr schrieb:Wissenschaft baut auf Philosophie auf, sie entsprang dieser, wegen der Liebe zur Weisheit, Erkenntnisse zu erlangen und sich stets neues Wissen aneignen zu können.Dem stimme ich zu, und habe nie dagegenargumentiert.
Kephalopyr schrieb:Was Du hingegen beschreibst, passt viel mehr zu Abenteurern, wie Kolumbus, das war ein Entdecker und ein Arsch schlechthin, aber keinesfalls ein Wissenschaftler.Da bin ich falsch verstanden worden, oder habe mich evtl falsch ausgedrückt.
Kephalopyr schrieb:Aber wenn es um die Erforschung des Alls geht, geht wirklich NIEMAND von ihnen und das kann ich Dir garantieren, mit der Intention heran: "Wir wollen Leben finden!" Es geht ausschließlich um die Erforschung des Alls und neue Erkenntnisse in jeder Hinsicht, unabhängig davon, ob es sich als Leben oder als etwas anorganisches herausstellt, denn auch in anorganischen Spuren lassen sich mögliche Rückschlüsse zu möglichen Leben schließen.Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe nie Zweifel an der Nasa verlauten lassen, oder an der Wissenschaft an sich. Wissenschaft ist immer ein Prozeß der sich selbst korrigiert oder ein Thema ggf voll erfasst und erklärt hat. Dies stellte ich nie in Abrede.
Kephalopyr schrieb:Aber wenn es um die Erforschung des Alls geht, geht wirklich NIEMAND von ihnen und das kann ich Dir garantieren, mit der Intention heran: "Wir wollen Leben finden!"Wie kommst du in eine Position, das stellvertretend für die NASA sagen und garantieren zu können?!
NASA’s Search for Life: Astrobiology in the Solar System and BeyondQuelle: https://www.nasa.gov/feature/nasa-s-search-for-life-astrobiology-in-the-solar-system-and-beyond (Archiv-Version vom 20.06.2023)
Are we alone in the universe? So far, the only life we know of is right here on Earth. But here at NASA, we’re looking.
NASA is exploring the solar system and beyond to help us answer fundamental questions about life beyond our home planet. From studying the habitability of Mars, probing promising “oceans worlds,” such as Titan and Europa, to identifying Earth-size planets around distant stars, our science missions are working together with a goal to find unmistakable signs of life beyond Earth (a field of science called astrobiology).
(…)
Dive into the past, present, and future of NASA’s search for life in the universe.
Past Missions
Viking 1 and 2
Over 45 years ago, the Viking Project found a place in history when it became the first U.S. mission to land a spacecraft safely on the surface of Mars.
Viking 1 and 2, each consisting of an orbiter and a lander, were NASA’s first attempt to search for life on another planet and thus the first mission dedicated to astrobiology
gagitsch schrieb:Das sehe ich auch so. "mögliche" und "Hinweise" ist erstmal nicht übertrieben, da es auch zulässt sich bei den Daten zu irren.Natürlich ist das im Allgemeinen so, und das ist auch gut und in Ordnung so.
Nemon schrieb:Die NASA hat erklärtermaßen und explizit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft fette Missionen am Laufen, die darauf abzielen, Leben zu finden. Genau genommen tun sie da draußen wenig anderes!Genau so ist es und seit vielen Jahren schon verfolge ich gespannt diese und andere Programme.
Nemon schrieb:Wie kommst du in eine Position, das stellvertretend für die NASA sagen und garantieren zu können?!Ich spreche hier von etwas vollkommen anderem, aber war klar, dass Du mir genau den Text vorkaust, ohne den Zusammenhang zu verstehen, geschweige denn auf diesen einzugehen, worauf ich mich bezog. Ich sagte nirgends, sie suchen nicht auch nach Leben, sondern dass dies lediglich nicht ihre Intention ist, weshalb sie das Universum erforschen. Damals war es die leitende Motivation als es um die Förderung ging, aber mittlerweile geht es um so viel mehr, um nahezu alles da draußen, wodurch wir Erkenntnis erlangen!
Und wie kommst du zu dieser Aussage als solcher? Die NASA hat erklärtermaßen und explizit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft fette Missionen am Laufen, die darauf abzielen, Leben zu finden. Genau genommen tun sie da draußen wenig anderes!
THX1138 schrieb:Weiter so, so sieht Forschung aus und so finden Wir auch Leben sollte es vorhanden sein.Ich sehe niemanden hier, der dem widersprochen hat, geschweige denn die Wissenschaft dazu aufforderte, aufzuhören zu forschen, also erläutere doch mal diese Voreingenommenheit zu sagen: "SO" sieht Forschung aus. Wie sieht sie denn nicht aus? Oh, lass mich raten, weil Jemand sagt, wir könnten auch das einzige Leben im Universum sein?
THX1138 schrieb:und nicht einfach nur seine Informationen aus dem Boulevard zu ziehenNach wie vor sollte man sich kein Urteil über jene erlauben, die man nicht kennt, denn ich bin auch physisch an der Quelle, nicht einfach nur digital. Diese indirekten Provokationen sind einfach nur noch anmaßend.
THX1138 schrieb:die auch zumindest im groben bekannt sein sollte und verstanden werden sollte um sich über solche Themen adequat austauschen zu können.Dann fang endlich mal an inhaltlich auf die Sachtexte von mir zur Lebensentstehung einzugehen, worauf ich bis Heute noch eine Antwort erwarte. Nicht nur von mir, sondern auch von Lakoniers Text.