gagitsch schrieb:wer viel arbeitet, macht viel Pause? 1000 Kometen oder einen Planeten anfliegen ist schon zeitlich ein Unterschied.
Nich wirklich, denn wenn ET her kommt, dann kommt er von draußen und damit ohnehin an vielen Kometen/Asteroiden vorbei und der nächste Komet is viel viel näher als selbst der äußerste Planet.
gagitsch schrieb:Es sei denn die Raumschiffe saugen die Kometen ein um diese zu verarbeiten.
Wenn die was brauchen, nach einer Reise durch den interstellaren Raum, dann wohl Energie, alles andere kann man ja grundsätzlich recyceln. Da Masse ja Energie darstellt, werden sie wohl nur an Masse interessiert sein und nen ganzen Planeten werden sie wohl nich brauchen.
nasenstüber schrieb:Das weißt du nicht. Weder kennen wir deren Reisetechnologie, noch den Aufwand, den eine Synthetisierung voraussetz.
Klar weiß ich das nich, aber es is halt naheliegend. Wenn die wissen, dass sie ein bestimmtes Protein brauchen, dann müssen sie ja zwangsläufig einiges von Biochemie verstehen, sonst wüssten sie ja gar nich, dass sie genau dieses Protein bräuchten. Dann wäre aber der Anreiz, eben dieses Protein zu synthetisieren extrem groß, wenn sich sogar interstellare Reisen dafür lohnen würden.
Wenn dieses Protein dann aber so komplex is, dass selbst sehr viel Forschungsaufwand einer uns technisch weit überlegenen Zivilisation nich ausreicht, dieses zu synthetisieren, wie wahrscheinlich is es dann, dass ausgerechnet hier auf der Erde eine Spezies lebt, die genau dieses Protein produziert? Dürfte gegen Null gehen.
Aber selbst wenn dieser extrem unwahrscheinlich Fall einträte, warum sollte ET dann die Erde besiedeln? Die würden sich ein paar Exemplare der entsprechenden Spezies schnappen und die dann züchten oder noch einfacher, die Gensequenz für das Protein in ein Bakterium einschleusen und dann dieses die Produktion übernehmen lassen.
nasenstüber schrieb:Hat auch keiner gesagt.
Aber darum ging’s mir ja, um plausible Szenarien. Dass man sich einfach irgendwas ausdenken kann, is mir schon klar.
nasenstüber schrieb:Woran machst du das fest?
Daran, dass ich weiß, dass interstellare Reisen sehr aufwändig sind und es am Ziel der Reise eben nich viel was anderes gibt, wie überall sonst im Universum.
Kephalopyr schrieb:Wie wäre es denn mit dem Leben an sich und der hier verfügbaren Artenvielfalt?
Das wäre tatsächlich etwas, was es vermutlich nich an jeder Ecke des Universums gibt, aber dann würden die uns eher erforschen als erobern.
Es wird immer gern angeführt, dass es für die von Fremden entdeckten Zivilisationen nie gut ausging und es werden dafür die auf der Erde, von den Europäern entdeckten Zivilisationen als Beispiel genannt, aber ich finde, die Vergleiche hinken doch deutlich.
Kephalopyr schrieb:Ich denke, es kann schon vorsichtig angenommen werden, dass Leben, sollte es auch auf einem anderen Planeten vorkommen, sich aber in seinem Aufbau und Aussehen immer voneinander unterscheidet.
Davon sollte man wohl ausgehen, wenn man schon allein die Vielfalt an Leben nur auf der Erde betrachtet.
kuno