THX1138 schrieb:Es ist aber auch irrelevant im allgemeinen...
Ist es nicht. Denn wenn Du schon im Konkreten hier auf Allmy keinen benennen kannst, der so ein Ende technologischer Entwicklung behauptet, nützt Dir auch keine diffuse Annahme, es gebe aber generell solche. Kennst Du welche, oder kennst Du nicht? Wenn nicht, dann stützt Dich Deine Gewißheit, es gebe sie, nur auf Dein Glauben gegen alle empirische Greundlage, und wahrscheinlich auch in diesem Falle wieder nur auf Nachplappern von Behauptungen anderer, die Du halt schon öfters so vernommen hast und sie mal einfach für Tatsache geschluckt hast.
THX1138 schrieb:Danke für den Hinweis, verhält es sich mit dem Mondflug bspw. auch so, - also meinetwegen zu Zeiten eines Jules Verne?
Sieh es einfach so. Wenn Du Sachen nicht weißt, dann behaupte nichts dazu. Fragen ist eindeutig die bessere Wahl.
Verne schrieb Science Fiction, aber mit seinen Vorstellungen traf er den Nerv seiner Zeit, der einsetzenden Industriellen Revolution. Seine Mondfahrt-Vision wurde nicht abgelehnt, sondern eher begierig aufgenommen. Wenn es eine Epoche unbegrenzter Zukunftshoffnungen gab, dann diese Jahrzehnte, in denen eine Weltausstellung nach der anderen technologische Meisterleistungen präsentierte und man kaum an irgendwelche Grenzen glaubte. Zwanzig Jahre nach Fertigstellung "Von der Erde zum Mond" jedenfalls begann Ziolkowski mit seinen Untersuchungen und Arbeiten zu Raumfahrt mithilfe von Raketentechnik.
THX1138 schrieb:Aber mal allgemein, - denkst Du es es war vor einem viertel Jahrhundert klar das soetwas wie ein Flash Speicher praktisch realisierbar ist (Tunneleffekt), und da gab es immerhin die theoretische Grundlage?
Die Frage ist wohl eher: Weißt Du darum, daß damals so eine Entwicklung als ausgeschlossen galt? Wenn nicht, dann behaupte nic hts in der Richtung. Wieso sollte ich Dir das Gegenteil beweisen?
THX1138 schrieb:Ich möchte hier nur meinen Gedanken freien Lauf lassen dürfen wenn das OK ist
Gegen Gedanken hat hier niemand was eingewendet. Es ging hier aber um behauptete Tatsachen, und da gibts durchaus ne Bringschuld, wenns fragliche Sachen sind.
UnreaI schrieb:Wo ist da eine Quelle oder Link.
Kann ich Dir nicht geben. Die Eckdaten dafür, daß also das beobachtbare Universum einen Radius von über 46 Milliarden Lichtjahren hat, einen Durchmesser also von rund 93 mrd ly, sowie daß die beobachtete flache Geometrie des Universums einschließlich der Meßungenauigkeiten auf ein Universum von wenigstens 78 mrd ly hinausläuft, findest Du immerhin hier:
Wikipedia: Beobachtbares Universum#BeobachtungshorizontWikipedia: Universum#Form und VolumenUnreaI schrieb:Also zur Klarstellung, du sagst das wir bestimmte Galaxien auch in der 180 Grad entgegengesetzten Richtung am Himmel sehen.
Das sage ich mitnichten. Sondern daß wir das könnten, sofern die Bedingungen dafür gegeben sind (endliches gekrümmtes Universum mit geringerer Ausdehnung als der des Beobachtbaren Universums).
UnreaI schrieb:Ist ein schlechtes Beispiel aber so als würde man nach rechts aus dem Fernseher laufen und links wieder rein kommen. Sehr merkwürdig irgendwie.
Geh mal immer nach Osten. Irgendwann kommst Du von Westen her wieder an Deinen Ausgangspunkt. Jedenfalls hier auf der Erde. Weil deren Oberfläche, auf der Du langlaufen kannst, sowohl endlich als auch gekrümmt ist.
UnreaI schrieb:Glaubst du den das ein dauerhafter Besuch von Außerirdischen hier größtenteils friedlich abläuft?
Du hast behauptet, es gebe Panik. Also zeig das mal auf, woran Du das festmachst. Ich stehe hier nicht in irgendeiner Pflicht, Dir das Gegenteil aufzuzeigen.