UnreaI schrieb:Bist du da nicht auch der selben Meinung?
Schwierig, um ehrlich zu sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Meisten erstmal ganz euphorisch reagieren und solch eine Meldung einmal um den Globus geht. Was dann passiert, ist noch schwieriger festzustellen, weil es ja auch darauf ankommt, wie Außerirdische in ihrem Verhalten sein könnten und auf welche Weise ein möglicher Kimmunikationsversuch stattfinden könnte.
UnreaI schrieb:Diese Verunsicherung die unter den Menschen ausbrechen könnte, könnte man entgegenwirken durch ein langsames heranzutasten an so einen Kontakt.
Ich befürchte dass es da kein solches Herantasten geben kann, weil die Meldung für sich einfach zu spektakulär ist. Man würde damit ja eine Kernfrage beantworten, ob wir allein im Universum sind. Die Frage ist uralt.
UnreaI schrieb:Das positivste daran wäre vielleicht das die Menschen sich schneller und noch besser als “eine Menschheit“ verstehen.
Das Positive an dieser Meldung ist die Meldung an sich. Der Nachweis für weiteres Leben neben dem Leben auf der Erde.
AgathaChristo schrieb:Wir sind nun mal keine friedlichen Spezies.
Ich halte den Menschen schon für eine friedliche Spezies, doch leider gibt es immer mal wieder ein paar Ausnahmen, die einen Schatten über diese Welt legen. Traurig ist es. Gutgläubigkeit kann schnell zu einem Opfer werden.
continuum schrieb:Anders gesagt, könnten wir mindestens unser Sternensystem oder teil der Galaxie anfangen zu besiedeln, theoretisch wäre das machbar auch wenn wir NIE über die LG uns fortbewegen könnten.
Ich kann bei solchen Themen nie und nimmer von einem WIR sprechen.
Man muss auf jeden Fall nicht die Lichtgeschwindigkeit überschreiten, um das Universum in einigen Abschnitten zu besiedeln. Von Planet zu Planet, aber vielleicht ist das Ganze auch in seiner Umsetzung zum Scheitern verurteilt, ich weiß es nicht. In der Theorie ist es ja leicht gesagt, wie etwas irgendwann mal aussehen könnte, aber es spielen so viele Faktoren eine Rolle. So viele.
Zum Beispiel könnten kolonisierte Menschen auf Mars(welcher der für die Erde "nächste" Planet wäre) einfach wieder vollends aussterben, durch Krankheit, oder psychische Leiden weil unnatürliche/ungewohnte Umgebung, oder auch durch einen Meteoriteneinschlag, der alles vernichtet. Eigentlich ist nichts sicher in diesem Universum.
Vielleicht kollabiert es auch noch, ehe der Mensch es überhaupt schafft, von Planet zu Planet zu ziehen, um seinen Radius, für die Suche nach Leben, zu erweitern.
continuum schrieb:aber das bedeutet, im Umkehrschluss auch nicht das es unmöglich ist.
Es hat auch niemand gesagt, dass es unmöglich ist.
continuum schrieb:Ja, unsere eigene Zeit ist leider gegenüber der grösse wie eine eintagsfliege die in der Römerzeit erwacht und schauen will wann wir mit Düsenjets rumfliegen und meint, das dies unmöglich ist, das die Menschen das schaffen können. Denn es gibt keine Hinweise dazu. Hat die fliege jetzt recht? Ja, aber hat es gestimmt? nein.
Solche Ansichten finde ich sehr gewagt, denn man kann nicht davon ausgehen, dass ein Lebewesen physikalisch betrachtet unbegrenzte Möglichkeiten besitzt und diese nur erst noch entdecken muss. Irgendwann IST physikalisch gesehen einfach Schluss, ganz gleich, wie sehr man die Technologie zu verfeinern versucht, bestimmte physikalische Gesetze lassen sich von einem lebenden System nicht durchbrechen oder verändern.
continuum schrieb:um den Gefahren auch entgegenzutreten und unser aller überleben zu sichern,
Da stecken schon sehr raffinierte Entitäten hinter, die es schaffen derartige Distanzen im All zurückzulegen, um die Erde zu erreichen. Ich glaube kaum, dass man ihnen in irgendeiner Hinsicht überlegen wäre. Was nicht heißt, sie wären feindselig, aber definitiv säßen sie am längeren Hebel.
continuum schrieb:Ja, könnte es. Was ist wenn nicht?
Wir kennen dies Szenario doch bereits zu Hauf. Warum nicht auch mal das positive Szenario durchgehen?
continuum schrieb:Und trotzdem, wie oben geschrieben. Kontrolle ist besser als blindes Vertrauen. Gibt ja auch hier auf erden schon in jungen Jahren, Psychos wo man das nie gedenkt hätte.
Kontrolle resultiert aus Misstrauen und Misstrauen entsteht durch schlechte Erfahrungen. Der Mensch hat noch keine Erfahrungen mit extraterrestrischem Leben gemacht.
continuum schrieb:Ich kann natürlich falsch liegen, zurzeit finde ich das es voll in die Mitte trifft.
Ein WIR verallgemeinert und das endet nie gut.
Zumal ich Deine dortige Schlussfolgerung nicht nachvollziehen kann, da ich davon sprach, wie ein Ich-Bewusstsein möglicherweise der Auslöser jener Kernfrage sein könnte: "Wo komme Ich her?" "Wo bin Ich?" Und so weiter. Neugier, die antreibt, zu erforschen.
kuno7 schrieb:so wie dies bei der Lichtgeschwindigkeit der Fall is.
Lichtgeschwindigkeit als Fortbewegungsgeschwindigkeit für ein lebendes System, würde dieses buchstäblich auseinanderreißen.
@Aurora1 Hier mal etwas zur Physik dieses Universums:
Lichtgeschwindigkeit ist die Maximalgeschwindigkeit in diesem dreidimensionalen Raum. Es wird niemals etwas erfunden werden, das schneller als Licht, geschweige denn überhaupt schon MIT Lichtgeschwindigkeit reisen kann, da ein in diesem Universum ansäßiges, lebendes System, physisch an den Raum gebunden ist, wie auch alles andere. Alles ist Materie. Alles ist Masse und wie viel Masse braucht es, so viel Energie zu erzeugen, um auf Lichtgeschwindigkeit(als lebendes System) zu reisen? Unendlich.
Materie nimmt einen physischen Platz ein, weil sie Masse besitzt. Du wirst einen physisch greifbaren Körper niemals zu etwas machen können, das keine Trägheit und Masse mehr besitzt.