paxito schrieb:Erstmal: dir geht es damit ums beobachtbare Universum, nur um das festzuhalten.
Natürlich! Über einen nicht beobachtbaren Teil zu spekulieren ist ja nur Spekulatius, dass macht ja keinen Sinn.
paxito schrieb:Und ja, ich geb dir Recht, das hätte sicher irgendwelche messbaren Effekte. Aber da wir beide nicht wissen welche, könnten andauernd Zeitreisen stattfinden und wir bemerken es vielleicht nicht. Oder erklären das, was wir bemerken, einfach falsch.
Die Frage ist ob Zeitreisen überhaupt möglich wären, und welche Auswirkungen sie auf unser Universum hätten. Dann könnte man sich überlegen ob derzeitig beobachtete Effekte auf Zeitsprünge zurück zu führen sein könnten. Um mal beim Beispiel mit dem Projektor zu bleiben, man kann ja den Film zurückspulen, dann steht der Tag den man verändern will auf der Ist-Zeit. Nun schneidet man dort ab (man verändert die Zeitlinie), und man fängt "Neu" ab dem veränderten Tag an, der abgeschnittene Film bildet dann einen zweiten alternativen Zeitstrang. Das ist ja eine These zu Zeitreisen. Oder man nimmt sich den Film, rollt ihn per Hand auf das zu verändernde Bild zurück, wobei die Ist-Zeit weiter läuft und den Zeitstrang weiter fortsetzt. Und nach verändern des Einzelbildes springt man wieder in die Ist-Zeit, wo sich aber nichts verändert hat, dass ist ja auch eine These zur Zeitreise. Man kann zwar die Vergangenheit verändern, hat dabei aber keinen Einfluß auf die wirkliche Zeitlinie.
Und Ich habe schon wieder Kopfschmerzen!
:D (was aber an meiner Erkältung liegt)
Peter0167 schrieb:Lägen hingegen die Originalpläne vor, und daraus würden die Maße für die Seitenlängen exakt hervorgehen, also z.B. 256,887 Königsellen, und man würde nachträglich genau diese 256,887 Königsellen messen, ... dann kann man sagen, die Pyramide ist präzise erbaut worden.
Wir haben den theoretischen Bauplan!
:)440 x 440 Ellen, aber Du, mein spitzohriger Freund, wirst natürlich gleich wissen das die damaligen Ellen nicht ganz so in Stein gemeißelt waren und um einige Millimeter, bis zu Zentimeter, von anderen Ellenstäben abwichen.
:) Aus dem Neuen Reich ist bekannt das an mindestens einer Stelle das Ellenmaß beim Bau geändert wurde, vermutlich neuer Vorarbeiter mit anderem Ellenstab.
:) Aber ich verstehe deinen Einwand das uns Bezugspunkte zum absoluten Vergleich fehlen.
Nemon schrieb:Auch kann bspw. ein Fundament über ein ganzes Plateau auf Millimeter nivelliert angelegt werden, indem man Wasser einfüllt und damit die perfekte horizontale Referenz hat.
Die Idee mit dem Wasser klingt erstmal logisch, aber ist sie nicht. Zum einen versickert dir das Wasser schneller als du gucken kannst, zum anderen hast du zwar einen ebenen Wasserspiegel, aber das Darunter ist nicht eben. Allerdings gibt es eine einfachere Möglichkeit, mit der die Römer ihre Tunnel und Viadukte gebaut haben. Es ist ein Meßtisch der an den Stirnseiten je ein Wasserbecken hat, man nivelliert eine Stelle für den Meßtisch, nivelliert ihn dann über die Wasserbecken aus. Und nutzt die Tischfläche dann zum Peilen auf Meßstäbe, ähnlich wie es heutige Vermesser machen. Ob die Alten Ägypter so etwas genutzt haben, keine Ahnung! Aber man kann mit ziemlich primitiven Mitteln auf ziemlich präszise Ergebnisse kommen (
@Peter0167 wehe Du korrigierst mich jetzt!
:D :D :D )
Aurora1 schrieb:Sprich , Sie kannten " Zeit" im weitesten Sinne .
Was aber keine wirklich große Hürde darstellt, das Vorhandensein von Zeit und Jahreszeiten bekommt man durch einfaches Beobachten mit. Selbst die Existenz von Sonnenwenden haben viele Völker sehr schnell begriffen, selbst welche die keine wirkliche Zeiteinteilung hatten.
Aurora1 schrieb:Von daher ist die Annahme daß die letzten Königsliste richtige sind , aber die ersten Listen Schwachsinn sind nicht logisch .
Die letzten Könige lassen sich in der Chronologie belegen, sie standen im Austausch mit anderen Kulturen (zb. Ramses II), man hat also Schriftzeugnisse in mehr als einer Kultur. Und wenn man sich ab den bekannten Daten immer weiter rückwärts arbeitet, dann fällt auf das es keinerlei Belege für die Könige gibt, ja nicht einmal Belege das die Kultur zu den angegebenen Zeiten existierte. Und somit sind all die frühen Könige nur eine ausgedachte Rechtfertigung für den Machtanspruch, aber nichts wirklich reales.
Aurora1 schrieb:Über unsere heutigen Bücher der Hochkulturen, lachen sich die Kinder in 100 Jahren kaputt , denn wir haben zwar bis jetzt etwas ausgegraben und erforscht, aber dann buddelt man ein wenig in der Türkei herum und findet 11.000 Jahre alte Bauwerke !
Göbekli Tepe ist für die Wissenschaft zwar mit vielen Fragen behaftet, aber es passt in die Zeit und wird sogar für die Siedlungsbildung in den Gebieten verantwortlich gemacht. Also wird Niemand in 100 Jahren lachen, weil die Basisforschung für die späteren Erkenntnisse, die machen wir Heute.
Aurora1 schrieb:Natürlich auch ohne jegliche Grundkenntnisse oder Mathematik gebaut .
Ja, kann man. Jeder Künstler erschafft sein Werk ohne Mathematik, sondern er nutzt den "Bauplan" in seinem Kopf. Und es handelt sich bei Göbekli Tepe um Trockenmauern, man sieht sogar in Luftbildern das sie es nicht einmal geschafft haben richtig Rund zu bauen. Man kann solche Objekte ohne ein Zahlensystem erschaffen, haben ja einige Kulturen auf der Welt gezeigt.
Aurora1 schrieb:Und auch dieses müssen es ja irgendwo gelehrt bekommen haben, denn man baut als Jäger und Sammler nicht solche "Tempelanlagen" .
Das ist Quatsch.
Göbekli Tepe ist nicht über Nacht entstanden, man sieht auch eine Entwicklung am Hügel. Genau wie man es bei anderen Kulturen, wie zum Beispiel bei den Alten Ägyptern, an ihren Bauwerken nachvollziehen kann. Und mal ein guter Tip für dein von der Prä-Astronautik verstrahltes Hirn:
Die Menschen der damaligen Zeit besaßen die selbe Intelligenz wie wir Heute, was ihnen fehlte war nur das dazugehörige Wissen! Und das hat sich die Menschheit Stück für Stück im Laufe der Jahrtausende im Trial&Error-Verfahren angeeignet. Ohne ihr Wissen wären wir Heute nicht auf dem Entwicklungsstand wo wir uns befinden. Und das nervt mich, die Prä-Astronautik spricht unseren Vorfahren jegliches Wissen und Können ab, ohne den großen Außerirdischen konnte der arme Baumaffe ja nicht einmal seine Banane schälen, und erst recht nicht solche Bauwerke errichten. Auch das ist eine Form des Rassismus.
Aurora1 schrieb:Sondern das Herr Einstein sich getäuscht hat . Und das hat er in diesem Fall.
Wie schon erwähnt, Nein, hat er nicht. Und ich habe Dich mal wieder mit einem Strohmann erwischt gehabt, Du hast halt gehofft das sich Niemand den Text ansieht. Wie sagt man so schön: Erwischt!
Aurora1 schrieb:Und die Tatsache daß es schlaue Kulturen lange vor den Sumerer, Ägypter gab ,kannst auch Du nicht leugnen und da brauch ich nix beweisen
Weil Du es auch nicht kannst. Zum einen gab es sie nicht, zumindest nicht in der Form wie die Ägypter oder Sumerer ihr Staatssystem betrieben haben. Und es ist ja nichts anderes als ein neuer Strohmann von Dir.