Aurora1 schrieb:Du schriebst Sie kannten kein Pi, kein Kommastellen und nicht die Zahl Null.
Das ist deine Auffassung und die der heutigen Wissenschaft. Ich bezweifle es .
Dann liegt das Unwissen aber allein auf deiner Seite, weil die Wissenschaft dazu nur die Rechnungen der Alten Ägypter ansehen muss, sie haben uns alles erklärt. Das sie mit natürlichen Zahlen und Stammbrüchen rechneten, die auch gerne mal "wegkürzten". Ihr Pi für jede Rechnung neu berechnet wurde, und auch wie es berechnet wurde. Die Zahl Null bei ihnen den Namen "Nichts" trug, aber keine Zahl war, siehe natürliche Zahlen.
Aurora1 schrieb:Und soviel zum Thema Schrift und Mathematik der Sumerer oder Ägypter...
https://de.m.wikibooks.org/wiki/Geschichte_der_Menschheit:_Hochkulturen
Nur ist es Falsch was dort steht.
Die ältesten Schriftzeichen in Ägypten stammen aus dem Jahr 3.320 BC, und finden sich im Grab U-j in Umm el-Qaab, dort finden sich 50 Schriftzeichen. Sie zeigen auf das man zu dieser Zeit schon eine vollständige Schrift entwickelt hatte, die Ursprünge der ägyptischen Schrift also noch weiter zurück liegen. Die Schriftsysteme im Zweistromtal und im Alten Ägypten haben sich unabhängig voneinander entwickelt.
Aurora1 schrieb:Ich verstehe nicht warum man sich die Mühe gemacht haben soll vor über 5000 Jahren diese Arbeit zu machen, zu Mythen, Sagen oder Märchen in Ton oder Stein zu keilen.
Ist für mich zu hoch warum man es hätte tun sollen .
Weil sich die Menschen schon immer gefragt haben Woher sie kommen, daher findet man solche Mythen auch in allen Kulturen wieder.
Aurora1 schrieb:Nicht mal alle Ecken des Inneren sind erforscht und vor kurzem wurde erst eine neue Arbeiterstadt im Umfeld der Cheops gefunden . Vor kurzem !!! und das mit unserem Wissen oder Technikstand .
Da Du ja bekennender Präastronautiker bist nehme Ich einfach mal an das jegliche Meldung für dich "Neu" ist.
Heit el-Ghurab wird schon seit jahrzehnten erforscht, auch andere Stätten sind bekannt und werden oft für Jahre unerforscht liegen gelassen, einfach weil Geld fehlt. Und da passiert es auch schon mal das man solche Stätten noch einmal "entdeckt".
Aurora1 schrieb:Wenn ich eine Quelle anfüge,die deutlich aussagt, das die ägyptische Schrift und weitere aus dem Babylonischen/ Sumerischen abgeleitet wurden oder Jahrhunderte später auf letztere basieren , dann ist das für mich keine Dünnbrettbohrerei.
Nur ist diese "Quelle" etwas das Jeder selber editieren kann, einer der Gründe warum man Wikipedia & Co. nicht als Quelle zulässt. Es ist gut um sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, aber meist findet man dann in der Fachliteratur einige andere Punkte aufgezeigt.
Aurora1 schrieb:Nein , die Antwort allein über die Königsliste der Sumerer hat mir gereicht . Da wurde es als Humbug oder genauer als Myten und Sagen abgetan .
Das Weld-Blundell Prisma ist eine der vollständigsten Königslisten (laut einigen Quellen), nicht nur deine paar Könige. Und je weiter sie zurück reicht, um so phantastiuscher werden die Jahreszahlen. Und allein die Logik sagt einem das dies nicht stimmen kann, dazu muss man nur einmal alle Könige in Columne I zusammen rechnen. Habe Ich aus Spaß mal getan, da kommen 723.600 Jahre bei raus. Da ist man nur noch im Bereich des Mythischen, nicht mehr der Realität.
Aurora1 schrieb:Obwohl es da geschrieben steht , STIMMT es nicht .
Und es steht auch geschrieben das ein Mädchen mit einem roten Käppchen seine kranke Oma besucht um ihr Kuchen und Wein zu bringen, dabei trifft sie den Wolf der sie nach dem Grund ihrer Wanderung fragt, dann die Großmutter frisst usw. Das steht auch geschrieben! Und am Kreisverkehr steht sogar ein Denkmal für die junge Dame. Trotzdem ist es nur ein Mythos und eine Sage.
Aurora1 schrieb:Und mal nebenbei ist die große Pyramide genauer gebaut als so manches Haus aus dem 18ten oder 19ten
Und es gibt Häuser die genauer gebaut sind als die Pyramiden. Und nun?
Aurora1 schrieb:Dir Pyramide, ihre Kammern, Gänge etc wäre schon beim kleinsten Beben zusammengefallen wenn es nicht so präzise gebaut worden wäre .
Allein das Grund-Plateau ist sowas von durchdacht worden
Die Pyramidenform ist eine der der stabilsten Formen, einer der Gründe warum man in der Form weltweit gebaut hatte. Ergibt sich einfach durch die Form, da ist nichts mythisches oder mystisches dabei.
Aurora1 schrieb:Ach . Eine über 5000 alte sumerische Liste, mit 8 Königen die über 241.000 regiert haben sollen ist also Unfug .
Ja!
Aurora1 schrieb:Ein wichtiger Schöpfergott ist Ptah. Er wurde mit der Schöpfung der Welt in Verbindung gebracht. Außerdem gilt er als Patron der Handwerker und Künstler. Ptah wird mumienförmig dargestellt
Nein, ist er nicht! Ptah ist der Schutzgott von Memphis, nur die Priesterschaft von Memphis fing dann an ihn zum Schöpfungsgott der Welt zu machen. Nur laut Heliopolis ist Atum auch der Schöpfer der Welt (Die Neunheit). Ptah ist lange ein Gott in der zweiten Reihe gewesen der erst spät zu seinem Ruhm kam.
Inv3rt schrieb:Sich eine Möglichkeit offen zu lassen und ein Thema zu erstellen, in dem die technische Möglichkeit für Zeitreisen diskutiert werden soll, ist herbeibeschwören. Technisch herbeibeschwören.
Vermutlich wird man nie in der Zeit zurück reisen können, dann hätte das irgend eine Zivilisation in unserem Universum schon gemacht, und die Auswirkungen wären wohl spürbar gewesen. Ich denke man kann sich die Zeit wie eine 8mm Filmvorführung vorstellen. Da wo gerade das Licht auf den Film fällt und auf die Leinwand wirft, dort ist die Ist-Zeit. Der Teil vor diesem Bild ist noch komplett unbeschrieben, er schreibt sich in dem Moment wo die Ist-Zeit auf das Bild fällt. Und alles dahinter ist die Vergangenheit, und nicht mehr editierbar. Macht man es doch, dann zerreißt dir der Film (das wäre die hypothetische Änderung des Dinosaurier-Meteoriten). Und was dann passiert wäre interessant, aber ich persönlich denke es kann nur eine Zeitlinie geben, weil wie man schon in den Highlander-Filmen sagt: "Es kann nur einen geben!".
:D