Inv3rt schrieb:Nichtmal unbedingt, weil ich felsenfest davon überzeugt bin, dass ich die Löffel der theoretischen Physik mit Löffeln in dessen Grundfesten des Möglichen gefressen hätte, um Zeitreisen definitiv beim Grab meines Wellensittichs, kategorisch in jeder Form auszuschließen, sondern weil ich den Gedanken selbst für ein gewünschtes Produkt der menschlichen Fantasie halte, der dorthin projiziert wird.
Weil du Felsenfest davon überzeugt bist.
Auch deine eigene Meinung ist nur Subjektive schönrederei. Einfach gesagt, hat das genau gleich nix am hut.
Inv3rt schrieb:Eine schöne Idee für manche. Für mich ist die Idee eher boooring und irgendwie auch unmoralisch.
Vielleicht hast du noch nicht mit bekommen, die Welt um die es sich dreht, die scherrt sich einen Dreck ob was unmoralisch ist. Das hat den Asteroiden der die Dinosaurier vermeintlich ausgelöscht hat, auch nicht daran gehindert das einfach zu tun.
;)Inv3rt schrieb:Die Dinge sind eben gelaufen wie sie sind und niemand hätte mMn das Recht sich dort einzumischen.
Du hast nicht mal das Recht im Sinne des Universums, dir was herbeizubeschwören. Dem Universum ist es auch hier egal was Recht und Unrecht ist. Auch die Zukunft baut nicht auf Rechten auf.
Inv3rt schrieb:Die Fehler, die in der Vergangenheit der Geschichte passiert sind, sollten eher für die Zukunft als Lerneffekt dienen, statt sie verändern zu wollen, um übermorgen wieder genauso dumm zu sein wie am Tag bevor sie passiert sind.
Und egal, du kannst das nicht verändern, denn du veränderst dich und deine Zeitmaschine. Oder du bleibst immer ein Pfahlbauer und entwickelst dich danach nicht mehr. Das Risiko ist viel grösser als irgendwas anderes.
Einzig, wenn du eine Zeitmaschine hast und nach der Zeitmaschine, sagen wir 5 Jahre danach schlägt ein Asteroid ein und Zerstört alles Leben. Dann macht es Sinn, immer wieder zurückzukehren um zu Probieren den Einschlag zu verhindern etc. wenn es die gleiche Zeitlinie bleibt.
Thorsteen schrieb:Ich denke auch das Zeitreisen nicht möglich sind, dass Universum was wir haben ist das Einzige, und wir müssen mit unseren Entscheidungen leben. Aber unsere Fantasie wird uns wohl immer wieder durch Raum und Zeit reisen lassen.
Nein, das ist deine Fantasie das es nicht möglich ist. Bewiesen ist es auch nicht.
Aber ja, man muss solche Sachen natürlich nicht beweisen. Dann ist aber deine Beurteilung auch nur Subjektiv.
;)Inv3rt schrieb:Im Grunde ist skeptischer Revisionismus eine Form von Zeitreise - im Kopf der Menschen - mit Auswirkungen auf deren unmittelbare Zukunft.
Oder eine Verhinderung von Fortschritten.
Auch negative Erkenntnisse können positive Fortschritte herbeiführen. Nicht wieder vergessen.
;)Inv3rt schrieb:Da verändert sich etwas im Kopf
Ja, ist wie im M-Universum.
:)Thorsteen schrieb:Und eine Zeitlinie, so fern man die mal als real annimmt, grundlegend zu verändern, dass dürfte nur an wenigen Stellen möglich sein.
Genau, das denke ich auch.
Habe deinen Beitrag hier gelesen, in dem bringst du es auf den Punkt.
Die frage ist ob wir jemals auch wenn wir eine Zeitmaschine oder was ähnliches haben, überhaupt diese "wenigen stellen" überhaupt erkennen können, welche wir verändern können/dürfen? Dies könnte sogar schwieriger sein, als das bauen der ZM. Einfach mal so in den Raum geworfen.
:)Dein Beispiel mit den Dinos war gut und voll auf den Punkt.
Zeitreisende, das wird schwierig ob möglich oder nicht in weiter Zukunft versteht sich (in Zukunft wie Vergangenheit). Aber ich lasse es offen. Da kenn ich mich nicht aus, was das Multiversum noch alles bietet und was wir überhaupt Wissen und worin wir uns eigentlich befinden.
Meine Frage in diese Richtung habe ich ja schon mal gepostet gehabt, mit dem SIGNAL zurück, natürlich sinnbildlich als Idee und Gedanken was es eigentlich für Voraussetzungen geben müsste (Empfänger, Doppelte LG, Sender, Dauer, Distanz, oder Physikalisch nicht machbar, egal ob doppelte LG, usw.). Aber ja, das kann mir natürlich niemand beantworten, ist ja logisch.
Unsere Zeit vergeht ja eigentlich im Lichtgeschwindigkeitstempo wenn ich richtig liege. Also müsste etwas geben, das diesen Raum oder Zeit überbrücken oder schneller sein könnte um das aufzuholen und ein Signal zurück zu senden. Sagen wir mal so 6 Monate. Das müsste ja fast 2fache haben und das würde sich ja wie länger es dauert von dort an wo man es zurücksendet exponentiell steigern oder? Wenn man mal davon ausgeht, was ja zurzeit wohl unmöglich ist.
Das Thema ist einfach verdammt interessant. Und klar ohne Spekulation, keine Gedanken ohne Gedanken, keine Ideen usw.
Zumindest für mich.
Viel spass