Aurora1 schrieb:Oder Antriebe die wir noch nicht kennen
Glaubst du ernsthaft, es wäre nur eine Frage des Antriebes?
Es ist vollkommen Banane, welchen Antrieb man verwendet. Auch in 1 Million Jahre wird es keinen Antrieb geben, mit dem man ein Raumschiff auf LG oder darüber hinaus beschleunigen kann, auch nicht mit einem heute komplett unbekannten Antriebstyp.
Das zeigt allein schon eine simple energetische Betrachtung. Selbst wenn (
:D ) man so viel Energie aufbringen könnte (nochmal
:D), verlöre die Materie ihre strukturelle Integrität (um auch mal ein Begriff aus Star Trek zu verwenden). Das Raumschiff würde einfach zu Energie zerstrahlen, die Materie würde sich bei Energien wie sie direkt nach dem Urknall vorlagen einfach in Nichts auflösen, keine Form von Materie kann sich dem widersetzen.
Und wir können diesen Prozess auch heute schon beobachten, nämlich in den Akkretionsscheiben supermassiver schwarzer Löcher. Ein großer Teil der einfallenden Materie schafft es nämlich gar nicht erst bis zum EH, sondern wird vorher schon zerstrahlt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass in Akkretionsflüssen wie den Standardscheiben Energieformen ineinander umgewandelt werden. Am Anfang steht die Gravitationsenergie, eine potentielle Energie, die Materie in einigem Abstand zum Akkretor hat. Diese Energie der Lage wird im Falle der Standardscheiben zunächst vor allem in Rotationsenergie umgewandelt. Scherung und Turbulenz bewerkstelligen eine Umwandlung in thermische Energie. Schließlich findet eine Umwandlung in Strahlungsenergie statt. Dieser letzte Umwandlungsprozess ist der entscheidende für die Astronomie, machen sich doch auf diese Weise die kosmischen Objekte aus großer Entfernung bemerkbar.
Wikipedia: AkkretionsscheibeWiki weiß so etwas, und wenn du mehr lesen statt träumen würdest, dann wüsstest du solche Sachen ebenfalls.
:)Also ich kann mir derzeit kaum einen stärkeren Antrieb als ein supermassives Schwarzes Loch vorstellen, und ich denke andere Zivilisationen werden da auch nix stärkeres auf die Beine stellen können, von daher haben wir im Universum auch heute schon Milliarden von Laboren, in denen wir unser Theorien testen können ... und was soll ich sagen, alles wird Tag für Tag, immer und immer wieder bestätigt. Daher denke ich, unsere Theos können soooo falsch nicht sein.
:)