Aurora1 schrieb:Richtig , ich schreibe das es diese Liste gibt , das es diese Kultur gab und es ist für Dich Unfug .
Es ist halt vollkommen unerforscht ! Also nicht vollkommen , aber es gibt halt auf viele Fragen NOCH keine Antworten.
Jetzt verdrehst Du mir die Worte! Die Liste ist wegen ihren Zeiträumen völliger Unsinn, weil sich Besiedlung und Entwicklung des Zweistromlandes nachverfolgen lassen. Und ich bin kein Altorientalist, aber selbst ich habe mitbekommen welche Grabungen landesweit durchgeführt wurden und welche Unmengen an Literatur es dazu gibt. Allein zu den Grabungen in Seleucia/Ktesiphon gibt es wunderbares Material (das ich sogar hier vorliegen habe). Vieleicht solltest Du dir mal einen Überblick über aktuelle Fachliteratur verschaffen und dann einiges davon lesen.
Aurora1 schrieb:In Göbekli Tepe wurden Steintafeln gefunden die 11.000 Jahre alt sind, also gab es da auch eine Kultur .
Nur weil dort NOCH keine Schrift gefunden wurde , bedeutet es nicht das Sie keine hatten .
Oder glaubt wirklich irgendjemand das Jäger und Sammler das erbaut haben ?
Willst Du jetzt den nächsten Strohmann auf die Bühne zerren? Wir waren bei der Schrift und der Mathematik der Ägypter und Sumerer.
Aurora1 schrieb:Ein Märchen von den Gebrüdern Grimm mit zb einer 5000 Jahren real exestierenden Steintafel zu vergleichen,
halt ich für ein wenig abgehoben.
Nein, beides erfüllt den selben Zweck, man will damit eine Botschaft vermitteln. In den Märchen meist allgemeine Überlebensweisheiten, in solchen Königslisten oft die Rechtfertigung von Land- oder Regierungsanspruch. Man trifft es in vielen Kulturen an, und die Sumerer Königsliste mag am Ende reale Könige beschreiben, aber alle früheren sind erfundene Figuren und erfundene Zeiträume.
Aurora1 schrieb:Nur weil es aktuell keiner belegen , erklären kann oder erforscht hat ist ist nicht unlogisch oder unmöglich .
Na klar fur manche Hardliner die NUR mit Beweisen leben können .
Das Leben ist nunmal kein Ponyhof.
Aurora1 schrieb:So, er hat sich also getäuscht . Hat er sich in einigem getäuscht ? Kann sich etwas schneller als das Licht bewegen ?
Sind Zeitreisen also möglich ? Kann man Zeit überbrücken ?
Ich finde es lustig das Du uns hier vorwirfst wir sollen den Text doch mal richtig lesen. Weil
DU hast ihn auch nicht gelesen, oder nicht einmal in Ansätzen verstanden. Die Drei haben den Nobelpreis für die Quantenteleportation von
INFORMATIONEN bekommen, genau DAS steht auch im Text. Weder haben sie die Lichtgeschwindigkeit belegt noch widerlegt. Und Informationen ist nicht gleich Materie, auf die sich Einstein bezieht. Aktuell gilt also immer noch: Materie kann sich der Lichtgeschwindigkeit annähern, sie aber nie erreichen. Da hat der gute Albert komplett Recht.
Aber wie schriebst Du so schön:
Aurora1 schrieb:Wenn man sich Quellen anscheinend nicht durchliest, dann brauchen wir nicht diskutieren.
Da steht das wichtigste drin.
Aurora1 schrieb:Hab ich mit Pyramiden angefangen ?
Ja!
Siehe hier:
Aurora1 schrieb:Zu deiner Frage welchen Hinweis ich darauf sehe :
Ich denke das zb die Cheops Pyramide ein Thema wäre ohne zu tief in die Materie zu gehen .
Ich sage nicht das Außerirdische Sie gebaut haben , aber
Woher kannten die Ägypter Pi oder sogar Phi ?
Und auf genau den Text wollte ich von Dir wissen wo die Belege dafür sind das die Alten Ägypter Pi kannten. Und auf deinen gelöschten Beitrag habe ich Dir später erklärt das Du Falsch liegst, mit Quellenangaben. Und wenn Du noch etwas was ganz einfaches suchst, dass Mathematik der Ägypter und Babylonier in groben Zügen erklärt:
Johannes Lehmann, So rechneten Ägypter und Babylonier, Urania Verlag, 1994, ISBN 9783332005233
Ist ein sehr einfaches Sachbuch, dass man gebraucht für wenige Euro kaufen kann, geht nicht sehr tief, Kreisberechnung ist nicht einmal Bestandteil des Buches. Aber für die braucht man nur einmal Wikipedia bemühen, dort wird am Ende ein Link zu August Eisenlohr seinem Buch gegeben, da bekommt man den Papyrus Rhind genauer erklärt als man das möchte.
:Dpaxito schrieb:Woran sollte man denn merken ob irgendeine Zivilisation irgendwo im Universum Zeitreisen hinbekommen hat?
Woran genau man das erkennen/merken würde, dass wäre eine gute Frage, aber es muss Wechselwirkungen geben, es werden ja Energiemengen benötigt, gegen die unsere Sonne im Vergleich wie eine AAA-Batterie gegen ein Atomkraftwerk erscheinen lässt. Und wenn man in einen ruhigen Teich (unser Universum) einen Stein wirft (der hypothetische Zeitsprung), dann laufen die Wellen durch den ganzen Teich. Und so eine Zeitreise wäre ein ganz schön großer Stein. Es sollte also zumindest meßbare Ereignisse geben, wobei ich nicht sagen kann wie die sich dann im ganzen Universum bemerkbar machen würden. Die verwendete Energiemenge verschwindet ja nicht einfach ins Nichts.
Peter0167 schrieb:Ob etwas exakt oder genau gebaut wurde, läßt sich ja eh nur anhand von Zeichnungen, Bauplänen, etc. feststellen. Liegen die nicht vor, wie vermutlich im Fall der Pyramiden, ist ja erst gar kein Vergleich möglich.
Die Originalpläne leider nicht mehr.
:)Aber ansonsten gehört die Cheops Pyramide zu den am besten vermessenen Objekten, die aufwändigste Messung hat Maragioglio und Rinaldi gemacht, auf die Meßwerte beziehen sich fast alle, zumindest im Inneren. Wenn Du selber nachschauen willst:
https://gizamedia.rc.fas.harvard.edu/images/MFA-images/Giza/GizaImage/full/library/maragioglio_piramidi_4tav.pdfDas ist ein Teil von 13 Bänden, es gibt immer ein Textteil und einen Tafelteil dazu. Solltest Du Kaufinteresse haben, ab einem guten vierstelligen Betrag bist Du für den kompletten Satz dabei.
:DPeter0167 schrieb:Kann aber auch sein, es war ganz anders geplant, man hat einfach drauflos gebaut, und hinterher war eine Seite 20m länger als gedacht ... ups!
Was den Ägyptern passiert ist, und zwar mehrfach, allerderings nicht sooo gravierend.
:DDie Mykerinos Pyramide hat so komische Seitenmaße, weil man sie in eine Art Graben zum Felsmassiv hin gebaut hat, ob es also ein bewusster Meßfehler war oder man sich dessen gar nicht bewusst war, dass wird sich leider nicht mehr klären lassen, aber sie haben es verkackt.
:) Und bei der Chephren Pyramide gibt es äußerst starke Hinweise das man sie viel größer geplant hat, um sie dann nach Baubeginn zu verkleinern um Bauzeit und Material zu sparen.
:) Diese "Pfuscherei" zieht sich durch den ganzen Pyramidenbau hindurch, aber für die Alten Ägypter hat es funktioniert. Man pickt sich ber der angeblichen Genauigkeit aber immer die absolute Rosine, nämlich die Cheops Pyramide, heraus.
Peter0167 schrieb:Sonst könnte sich ja auch ein Kind hinstellen und sagen: "Meine Sandburg ist absolut präzise gebaut, auf den 1/100mm genau." :D
Machen viele der Schwurbler ja genau so! Immer wenn man dann die Meßdaten sehen will beginnt das große Schweigen, oder die Strohmänner werden aus der Garage geholt. Sehr beliebt sind kleine Bildausschnitte von geraden Brüchen in Kernmauerwerkssteinen, die Alten Ägypter konnten ja soooo präzise Steine schneiden! Wenn man dann mal den ganzen Bildausschnitt hat, dann sieht man es handelt sich um Belastungsbrüche der Steine, die sind links und rechts eingekeilt und somit geht der Bruch sauber in Druckrichtung durch. Ist in der Wissenschaft lange bekannt, aber wir wissen ja das die alle lügen und betrügen, nur um die Wahrheit
TM zu verschleiern!
:DAurora1 schrieb:Es gibt die sumerischen Tafeln die wiedergeben das Menschen / Wesen / Gott, nenn ist wie Du möchtest hunderte Jahre gelebt haben sollen .
Was aus vielen Gründen nicht stimmen kann, bei den Arabern hat man zum Beispiel teilweise hohe Lebensdaten, aber aus dem Grund weil sie damals nicht mit dem Sonnenjahr mit 365 Tagen gerechnet haben. Solche Fehldeutungen und Überlieferungen wurden dem armen Methusalem zum Verhängnis.
Aurora1 schrieb:Ist aber menschlich gesehen unmöglich, ergo waren es keine Menschen oder vllt doch und Sie konnten die Zeit überbrücken. Wo wir beim Thema wären
Klar, ignorieren wir doch erstmal alle schon existierenden Lösungsansätze, und nehmen den mit der geringsten Wahrscheinlichkeit. Kann man machen, ist dann aber doof.
Aurora1 schrieb:Trotzdem finden sich sehr oft diese Zahl in Ihr wieder.
Nein, findest Du NICHT, die findet man nur mit modernen Maßen und Rechenwegen. Nutzt man den Seked dann findet sich dort keinerlei "Pi" oder "Phi" oder "Fiffy". Weil sie dies nicht benötigten, den Rest konnten die Alten Ägypter sehr gut berechnen.
Aurora1 schrieb:. Und ja ich bin der Meinung , das da nicht planlos aber tausende & tonnenschwere Stein und auch Granitblöcke ohne irgendeinen Plan oder mit einfachster Mathematik, so wie sie es angeblich nur kannten , durch die Gegend geschifft und einen Pyramide zusammengewürfelt wurde.
Die Mathematik der Alten Ägypter war ausgereifter als die der Sumerer, sie konnten alle Objekte an und in einer Pyramide berechnen, sei es Fläche oder Volumen. Bei einigen Rechnungen mit den bekannten Problemen durch die natürlichen Zahlen, bei anderen Rechnungen weil sie sich an das Ergebnis durch ihren Rechenweg "heranrundeten", aber all das hat für sie komplett ausgereicht um solche Bauwerke zu errichten. Und auch wenn es weh tut, die ägyptischen Großpyramiden sind sehr simple und primitive Bauwerke, errichtet mit einfachsten Mitteln ihrer Zeit. Eine Kathedrale aus der Gotik ist dagegen ein ganz anderes Kaliber! Und auch die wurden aber mit fast ähnlichen Mitteln und Werkzeugen errichtet, ein Steinmetz des 18. oder 19. Jahrhunderts hätte sich fast problemlos im Alten Ägypten ans Werk machen können, die Umgewöhnung für ihn wäre nicht wirklich dramatisch gewesen.
Aurora1 schrieb:Wer der Baumeister war weiß doch niemand bis heute.
Doch wissen wir.
Djoser = Imhotep
Snofru = Nefermaat
Cheops = Hemiunu (Sohn von Nefermaat)
Chephren = Behnui-Ka
Von Einigen sind sogar die Namen der Ehefrauen und Kinder bekannt, bzw. in welchen Gräbern sie bestattet wurden. Von Behnui-Ka hat man sogar die Mumie gefunden.
Aurora1 schrieb:Natürlich ist das auch eine Möglichkeit, verstehe dann aber nicht das die anderen Daten stimmen und die ersten listen erfunden sein sollen . Ergibt ja keinen Sinn .
Doch ergibt es, wenn man sich einmal damit befasst, in vielen Kulturen hat man mit solchen Mitteln seine Besitz- und Herrschaftsansprüche untermauert. Findet man zum Beispiel auf der Insel Elephantine so eine Märchenstory, auch in anderen Bereichen wurde die Realität verbogen oder angepasst, immerhin wollte man seinen göttlichen Anspruch untermauern. Und da denkt man sich einfach etwas aus.