Kephalopyr schrieb:Das habe ich schon befürchtet, dass der Aufwand an Energie hier weit größer sein könnte, als für einen Antrieb der annähernd schneller als Lichtgeschwindigkeit ist, beispielsweise.
Um den Aufwand an Energie für was auch immer abschätzen zu können, muss man doch zunächst mal eine Vorstellung davon haben, um was es sich handelt, und welche Energieform dieses "Etwas" benötigt.
Im Zusammenhang mit Zeitreisen ist immer nur zu hören, dass viel Energie benötigt wird, manchmal legt man sich sogar auf einen Zahlenwert fest, wo ich mich immer frage, wovon die eigentlich in der Nacht so träumen.
Gleich auf Seite 1 dieses Threads findet man Folgendes:
RogerHouston schrieb am 02.04.2022:"Soll ein dauerhaftes Wurmloch entstehen, muss dem Raumzeit-Schaum künstlich genügend Energie zugeführt werden", sagt Paul Davies.
Erfreulich ist:
Überraschenderweise sind dafür nur etwa zehn Milliarden Joule notwendig. Das entspricht der Energieabgabe eines typischen Großkraftwerks innerhalb weniger Sekunden." Die Energie könne von einem Teilchenbeschleuniger erzeugt werden, in dem schwere Atomkerne aufeinander geschossen werden und zerstäuben.
Da steckt so viel gequirlte Scheiße in einem Satz, dass sich mir der Magen umdreht. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dieser Davies behauptet, man könne ein "dauerhaftes Wurmloch" erzeugen, indem man dem "Raumzeit-Schaum" genügend Energie zuführt, und zwar künstlich!
Kein Schwein weiß, was ein Wurmloch ist, weder ein instabiles, noch ein dauerhaft stabiles. Aber Herr Davies weiß schon mal, dass man dafür nur Energie braucht, und zwar 10 Mrd. Joule. Und die nimmt man dann, und führt sie dem Raumzeit-Schaum zu, und ganz wichtig: künstlich!
Hat hier irgendwer eine Ahnung, wie man sich das vorstellen soll? Und wieso funktioniert das nicht natürlich?
Unsere Sonne pustet seit Milliarden von Jahren Energie mit einer Leistung von 3,86 * 10
26W in den Raumzeit-Schaum ... und rein gar nix passiert. Unser Sonnensystem müsste doch vollkommen zerfressen sein vor lauter Wurmlöchern ... okay, die Sonne macht das auf natürliche Weise und nicht künstlich, wobei ich mich frage, wo da der Unterschied sein soll
:DTeilchenbeschleuniger können solche Energien offenbar erzeugen, quasi künstlich ... aber auch da entstehen keine Wurmlöcher! Ja was denn nun? Ist Paul Davies ein Dummschwätzer? Ich denke ja.
In diesen Geschichten steckt so ein unendlicher Irrsinn drin, dass ich mich kaum noch wundere, dass viele diesen Mist einfach so hinnehmen, ohne drüber nachzudenken ... jo, man braucht halt viel Energie, bla bla ...
Wenn ich den Energiebedarf für irgend etwas (z.B. eine Mikrowelle) abschätzen soll, dann brauche ich Informationen, u.a. über die benötigte Energieform, und über die technischen Parameter der Mikrowelle. Erst wenn ich das alles habe, kann ich den Bedarf an Energie abschätzen, und vor allem in welcher Form.
Bei einer Mikrowelle benötigt man Elektrische Energie gemäß den geforderten Spezifikationen. Ich kann die Mikrowelle auch in die Sonne stellen, da bekommt sie auch so richtig viel Energie ab, jedoch kann sie damit nix anfangen.
Welche Form von Energie braucht denn nun der Raumzeit-Schaum (:D), um ein stabiles Wurmloch zu erzeugen? Kann das hier irgendwer sagen? Und über welchen Zeitraum? Fragen über Fragen, für die es keine Antworten gibt, und dennoch hat jeder das Rezept für eine Zeitmaschine parat. Wahnsinn!