Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
29.12.2022 um 13:04kuno7 schrieb:Warum das denn? Wird doch (hoffentlich) niemand gezwungen so ne Reise anzutreten. Bei Freiwilligkeit würde niemand zu irgendwas verdammt.Die Prämisse war dem "absaufen" des Sterns zuvorzukommen und die letzte Biege zu machen.
Eine das Schicksal entscheidende Evakuierung oder Flucht des irdischen Lebens - wenn irgendmöglich nicht nur des Menschens.
Ich vertrete dabei die Meinung - wohl nicht ganz unbegründet aus der Gegenwart und ihren existentiellen Fragen bezüglich des Klimawandels - dass ein Habitat, welches den gewohnten Luxus weiterführen soll zwangsläufig den Nachteil liefert, dass die Menge dieser Habitate aufgrund ihrer hohen Anschaffungskosten kalkulatorisch immer kleiner sein wird als reduktionistische Maßnahmen, die den Verzicht des Luxus an die vorderste Stelle stellen, um mit so wenig zivilisatorischer Überkalkulation wie möglich, so viel wie nötig aus den verfügbaren Ressourcen zu quetschen, die das Glück durch die schiere Menge auf unsere Seite zwingen, indem dieser Aufgabe mittelfristig das untergeordnet und aufgeopfert werden muss, was die Chancen des Überlebens reduziert - Überfluss.
Wie ich bereits schrieb: Es muss funktionieren. Ob es dabei schön ist, spielt für mich persönlich dem Pragmatismus der Aufgabe geschuldet keine Rolle, denn wenn es nicht funktioniert, wird es gemäß der Prämisse egal gewesen sein, ob es dabei wenigstens schön war.
Dass diese Diskussion schon vor 2-3 Beiträgen zu einer maskierten Klimadiskussion mit der objektifizierten Projektion auf Raumschiffe geworden ist, sollte denke ich aus dem Subtext hervorgegangen sein und wenn nicht, dann ist es vllt. jetzt ersichtlich.
kuno7 schrieb:Sinnigerweise würde man eine solche Reise mit einer Flotte antreten, dann wäre man schon deutlich Fehlertoleranter.Wie ich schrob²:
Die Entscheidung zwischen Erfolg und Misserfolgt hängt mMn davon ab, was man bereit ist dafür zu opfern, um die Chancen durch Verzicht stochastisch durch die größere Menge n an "einfacheren" Teilnehmern dieser Panspermie zu vergrößern.
kuno7 schrieb:Als Individuum kann man aussterben? Wie soll das denn gehen?Ich habe die letzte Evakuierung der Menschheit skizziert, keine Mondreise.
Wenn @continuum also in der Eile keinen Plan B berücksichtigt oder ihn für überflüssig hält, weil es der prosaische Heldenmut auf Amphetamin in den medizinischen Pens der Astronauten schon ausgleichen wird, dann ist das mMn - wenn ich den gesamten Umstand der Skizze betrachte, dass es in dem Szenario kein Zurück gibt - ein selbstmörderisches und törichtes Himmelfahrtskommando, wenn vorher nicht gründlich nachgedacht wird, welche Sicherheiten und Alternativen einkalkuliert werden müssen, damit Plan B nicht lautet: "Mein Plan B war der Plan A".
Der Tod macht den Helden nur dann zur Legende, wenn es eine Geschichte gibt, die erzählt werden kann.