Schnapspraline schrieb:Wenn man mal von der Statistik ausgeht oder die drake-gleichung anwendet dann ist das Ergebnis immer größer als 1.
Und das weißt Du - woher? Und was ist eigentlich "größer als 1"? Hoffentlich nichts Stochastisches.
Oder meinst Du als reinen Ergebniswert der Drakegleichung? Je nun, hab grad mal wieder
http://www.seti-germany.de/drake/gleichung.htm (Archiv-Version vom 12.06.2007) rausgekramt und ein paar Schätzwerte eingetragen (mehrere der Vorgaben hab ich stehen gelassen). Bei mir kam das hier raus:
Original anzeigen (0,4 MB)Freilich sind die Werte für die meisten Terme der Formel schlicht geraten, und zwar nicht bloß bei mir. Niemand auf der Erde kann die Werte näher eingrenzen. Wie oft auf einem Planeten mit für Leben günstigen Bedingungen Leben entsteht, das wissen wir genauso wenig wie die Bedingungen, die erfüllt sein müssen, um als lebensgünstig zu gelten (flüssiges Wasser für C-Basierung ist ja nur eine Bedingung).
Deswegen isses letztlich nur Spielerei, wenn irgendwer mit der Drakegleichung hantiert, etwa wenn ein Forscher auf 23.000 Zivs inner Galaxie kommt.
Schnapspraline schrieb:Verschiedenen Arten in verschiedenen Lebensräumen haben sich was Körperbau angeht nahezu gleich entwickelt.
Dann zeig mir mal die Form von Reh, Hase, Igel und Wolf unter den Dinos, oder die T-rex-Gestalt unter den Raubtieren der Säuger.
Schnapspraline schrieb:Alle die Augen nach vorne gerichtet damit man die Beute besser erwischt.
Und das ist ein "nahezu gleich entwickelt"er "Körperbau"???
Und so nebenbei, das Gesichtsfeld des Menschen umfaßt rund 180°, aber das binokulare Gesichtsfeld, das von beiden Augen gleichermaßen abgedeckt wird und somit dreidimensional ist, deckt nur 90° ab. Oder "enorme 90°". Haie dagegen haben ihre Augen stark an der Seite, vergleichbar mit den meisten Fluchttieren unter den Säugern mit einem lausig schmalen binokularen Gesichtsfeld für Dreidimensionalität, dafür aber gut für ne große Rundumsicht. Der Hammerhai immerhin, der hat durch seine weit auseinanderliegenden Augen weit vorn an der Kopffront nicht nur ein beeindruckendes Gesichtsfeld von 182° pro Auge, sondern auch ein binokulares Gesichtsfeld (also von beiden Augen zusammen abgedeckt) von für Haie enormen 32°. Seine Rundum-Sicht erfaßt also 2x182° - 1x32° = 332 von 360°.
Ne Eule, eindeutig ein Jäger, hat übrigens ein Gesichtsfeld von knapp 130° und ein binokulares von 60...70°.
So geht Raubtier! Bei einem Fluchttier wie dem Pferd deckt das gesamte Gesichtsfeld rund 350° ab, das binokulare Gesichtsfeld 65°. Von letzterem können die meisten Haie nur träumen.
Richtig ist, daß rein physikalische Lösungen bestimmter Anforderungen einander ähneln. So eben die Ausrichtung visueller Sinnesorgane bei auf Jagd oder Flucht angelegter Lebewesen. Oder wie bei uns: auf Asthüpfen angelegter Lebewesen (wir haben keine Jägeraugen, sondern Baumäffchen-Augen als Erbe). Aber deswegen sehen Fische, Vögel, Flugsaurier, Käfer, Libellen, Hummeln, Flugdrachen und Fledermäuse doch nicht "gleich" aus, bloß weil sie fliegen (bei Fischen in einer Flüssigkeit nennt man das schwimmen, is aber dasselbe). Nicht mal annähernd.
EchoM1 schrieb:Das ist keine Frage. Es gibt uns, also muss es auch "andere uns" geben.
Genau, sieht man schon allein hier auf der Erde, hier gibts ja auch nicht bloß die Menschheit mit Intelligenz, Kultur, Technologie und Zivilisation, nicht wahr?
EchoM1 schrieb:Und diese jene uns, die der Raumreise technisch fähig sind, werden sich hüten, sich auf so einem Barbarenplaneten öffentlich blicken zu lassen
Wahrscheinlich geh ich deswegen so selten in die Natur, wo Schimpansen sich gegenseitig umbringen, Löwen Jungtiere der eigenen Art killen, Gottesanbeterinnen ihre Bettgenossen fressen, Hummeln ihre Königin töten... Nachher wollen die Gottesanbeterinnen auch mir noch ans Leder, könnt ich mich gar nicht vor schützen!
EchoM1 schrieb:sagen wir als Beispiel ein Kugelraumschiff von 17000 Meter Durchmesser und mehr als 120 000 Menschen wohnhaft im Flugkörper
Und alle leben am Äquator, weil sie weiter weg, in Richtung Pole, nicht gut stehen können.
EchoM1 schrieb:und in dessen Mitte eine ganze Stadt
Ach, in der Mitte also, wo es gleich gar keine Gravitation simulierende Fliehkraft gibt. Oder meintest Du "in der Mitte der Hohlkugel-Innenfläche"?
EchoM1 schrieb:dabei werden immer zuerst die Sonnen zerstört
Ja, dis macht man immer so, weiß doch jeder.
EchoM1 schrieb:und zwar einfach in Elektronen umgewandelt, sehr unspektakulär.
Unspektakulär???