Tanne schrieb:es sollte lediglich zeigen, dass es Lebewesen gibt, die für kurze Zeit ohne Schutz das Vakuum aushalten können.
Ach, das sollte es heißen? Also da schreibt Kephalopyr auf continuums panspermische Überlegung
Kephalopyr schrieb:Du sprichst vom Leben, dass dieses andere Planeten bestäubte? Vollkommen ausgeschlossen. Organismen würden bei der Strecke ohne jeglichen Schutz früher oder später sterben.
und Du antwortest darauf mit Deinem
Tanne schrieb:@Kephalopyr
Wikipedia: Bärtierchen
Bärtierchen können tatsächlich extreme Temperaturen aushalten:
Sie spielen daneben auch eine Rolle beim passiven Transport der Tiere in neue potentielle Lebensräume. Das Bärtierchen ist auch das erste Tier, von dem bekannt wurde, dass es im Weltall überleben kann
Quelle: Wikipedia: Bärtierchen
So, und nun?
um ihr zu sagen "aber immerhin können die ja "über kurz" weitgehend überleben???
Nee Du, das ist sowas von deutlich, daß Du - so, und nun? - Kephalopyrs Einwand widersprochen hattest. Quasi ein "Woll geht das, siehe Bärtierchen. So und nu?"
Tanne schrieb:Okay, zurück zu Null:
Wie heißt dieser Thread?
"Glaubt ihr, ..."
Und ihr fordert von mir die ganze Zeit Beweise?
Das ist mehr als lächerlich!
Wer fordert denn Beweise für etwas, das Du hier als Deinen Glauben eingestellt hast?
Tanne schrieb:Meine "Behauptung", die nicht einmal eine ist, ist wissenschaftlich belegt.
Fehlt nur noch der Beleg. Wohl gemerkt nicht der Beleg dafür, daß es Bärtierchen gibt, oder daß die das eine oder andere deutlich besser und länger aushalten. Sondern dafür, daß Bärtierchen einen - wenigstens - jahrhunderttausendelangen Ritt auf Meteoriten durchs All überleben. Daß irgendeine wissenschaftliche Erkenntnis zu diesem Schluß führt.
Tanne schrieb:Sie haben Strahlungsresistenzen, eine Resistenz bedeutet nicht automatisch 100% Immunität dagegen.
Anfangs hattest Du Dich noch absolut auf Resistenzen versteift und darauf, daß der Zeitfaktor völlig irrelevant sei. Schön, daß Du nun doch zurückruderst, auch wenn Du es nicht direkt als solches benennen magst.
Tanne schrieb:Ich glaube nicht, ich beziehe mich auf Wissen.
Ähm, schon wieder zurück auf Null, ja? Eben noch beriefst Du Dich auf das "Glaubt ihr" im Threadtitel...
Tanne schrieb:Die Zeit ist doch völlig Wurscht, verdammt nochmal.
Allein die Tatsache dass diese Viecher das Vakuum aushalten, ist doch schon bemerkenswert, wenn man schon irgendwie einen Bezug auf Ausserirdisches Leben ziehen möchte.
Nur daß Du die Bärtierchen anders als am
1.8. heut vormittag nicht als Alien-Indiz eingebracht hast, sondern als Beleg dafür, daß es möglich wäre, daß Leben ganz im transspermischen Sinne so elend lange durchs All schippern kann, um noch lebendig auf nem anderen Himmelskörper ankommen zu können, was Kephalopyr bestritten hatte. Und nein, da ist Zeit überhaupt nicht wurscht, und daß Bärtierchen in Sachen Resistenz so bemerkenswert sind, ist keine Entkräftung Kephalopyrs.
Tanne schrieb:Ihr könnt das hier auch abkürzen, und sagen, diese Pissmurmel Sol-3 ist die einzige Murmel im Universum mit Leben.
Hat ja mal so gar nichts mit der laufenden Diskussion zu tun.
Tanne schrieb:Darum geht es doch, es ist für "uns" nicht lange aushaltbar, das gilt aber nicht für resistentere Lebewesen, die können das "länger" aushalten. Wie lange genau, ist immer noch Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen.
Ähm, wenn nach zehn Tagen nur noch 68% einer Population die Bedingung Vakuum und UV-AB-Strahlung überleben, dann haben wir doch bereits die Grundlage für die Mortalitäts-Halbwertszeit von rund drei Wochen. (Pi mal Daumen: nach 10 Tagen 2/3 am Leben, nach weiteren 10 Tagen 2/3 von diesen 2/3, macht 50% der Ausgangspopulation.) Nach einem Jahr wäre also womöglich noch ein Bärtierchen von hunderttausend reanimierbar. Immerhin. Aber wir reden ja nicht von nur einem Jahr...
Tanne schrieb:Wenn ich angegriffen werde, soll ich mit Beweisen um mich werfen. Klar!
Wo sind eure Beweise?
Wenn Du Behauptungen von Dir gibst. Wie Zeit irrelevant, Bärtierchen als Entkräftung eines "hunderttausende Jahre durchs All taugt nix zum Lebenübertragen".
Und Beweise verlangst Du - wofür? Tja, als Kephalopyr meinte, so langer Aufenthalt im All sei nichts für Leben, da hätteste wirklich nach nem Beleg fragen können. Haste aber nicht, sondern eine Gegenbehauptung gestartet. Für Di Du nach Belegen gefragt wurdest seither. Klar kannste nachträglich nun auch nach Belegen fragen. Aber nicht allgemein in die Runde, sondern den je Betreffenden. So, wie Du gefragt wurdest. Und in der Bringschuld stehst. Also mit richtigen Belegen, nicht mit irgendwas, das sagt "whow, die Kerlchen sind ganz schön resistent". Wie gesagt, es ging von Anfang an, seit Deinem Einwand heut vormittag, um ne ellenlange Reise von Leben durchs All.
Tanne schrieb:Ja, aber auch das ist Wurscht, es sollte lediglich zeigen, dass es Lebewesen gibt, die für kurze Zeit ohne Schutz das Vakuum aushalten können.
Nein, darum ging es nie. Es ging stets darum, daß Leben bei so nem panspermischen Meteoritenritt ewig lange in Vakuum, Nahrungsmangel und Strahlung unterwegs wäre. Darauf bist Du nun mal eingestiegen mit Deinen Bärtierchen. Es ging nicht um Außerirdische, es ging nicht um "einige können kurzzeitig" überleben. Auch Dein "Zeit ist irrelevant" machts mal sowas von deutlich, daß es Dir um was anderes als nur "kurzzeitig" ging.
Tanne schrieb:Die eigentliche Frage hier ist doch die, ob und wie wahrscheinlich es ist, dass auf einem anderen Planeten sich Leben/Organismen entwickelt haben können.
Und auch darum ging es nicht. Willst Du ablenken?