kuno7 schrieb:erwarte ich einen Beleg oder die Rücknahme.
Bitte:
kuno7 schrieb:Aussage 2: Da es Leben auf der Erde gibt, kann es auch außerirdisches Leben geben und wenn es außerirdisches Leben geben kann, dann is die Auftrittswahrscheinlichkeit dafür größer Null. Das is richtig.
Man muss überhaupt erstmal nachweisen können, dass es außerirdisches Leben geben kann. Darum geht es doch! Nur anhand unserer Existenz zu behaupten, auch weiteres Leben wäre möglich, ist bis dahin reine Spekulation. Unsere Existenz sagt nichts darüber aus, ob weiteres Leben entstehen kann. Sie sagt lediglich, Leben ist grundsätzlich möglich, aber nicht, inwieweit sich nun weiteres Leben ergeben konnte.
Vielleicht konnte Leben ja auch nur auf einem Planeten entstehen, aber ganz ehrlich? Ich hab keine Lust mehr auf diese endlose Debatte.
Fakt ist, wir können aktuell einfach nichts zu außerirdischem Leben aussagen, als zu spekulieren. Bringt uns alles gerade nicht weiter. Man kann nur abwarten bis es möglicherweise mal irgendwelche Erkenntnisse dazu gibt.
LeeMonade schrieb:aber der Glaube an Gott oder an Außerirdische ist für dich real, nicht aber anhand unserer Existenz eine Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben anzunehmen?
Was willst Du denn bitte? Was hat irgendein religiöser Glaube mit dem Glauben von Außerirdischen zutun? Zumal ich nicht an Gott glaube, aber auch egal.
Was soll das auch heißen "real", wenns um einen Glauben an etwas geht? Es ist ja etwas rein subjektives.
LeeMonade schrieb:nicht aber anhand unserer Existenz eine Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben anzunehmen?
Wahrscheinlichkeit ist hier ein völlig deplatzierter Begriff. Man kann keine Wahrscheinlichkeit über weiteres Leben nur aus unserer Existenz ableiten. Unser Dasein sagt NICHT aus, ob es da draußen weiteres Leben gibt.
LeeMonade schrieb:dein Ton ist ja hier nicht immer so :elas: damenhaft
Oh mann, nicht schon wieder so ein Getrolle hier.