gagitsch schrieb:Es kann nur ein Vermutung sein.
Sowohl Aliens als auch eine Einmaligkeit, stellen beide nur eine Annahme dar, bezogen auf Leben im All abgesehen von uns.
:)RogerHouston schrieb:Ein Großteil des Universums entzieht sich einfach mal so der Beobachtung - wir sehen das nicht mal. Und die Vorstellung jeden Ort zu jeder Zeit untersuchen zu können ist eine absurde Vorstellung und stell keine ernst zu nehmende Möglichkeit dar, dem Leben auf die Spur zu kommen.
Du musst nicht das ganze Universum absuchen, um etwas zum Leben herauszufinden, wenn die Antwort auf das womöglich schon in uns als Leben liegen könnte, bzw. in unserer Entstehung, wenn wir herausfinden können durch weitere Forschungen, wie Leben entstanden ist und ob es für jene Entstehung einen allgemeingültigen Konsens gibt, der für Leben im Allgemeinen im Universum gilt, dann könnten wir vielleicht innerhalb dieser Forschungen auch herausfinden, inwieweit sich diese Entstehung von Leben im Allgemeinen wiederholen könnte, oder ob Leben etwas ist, das ganz individuell entstehen konnte, weil es auf wirklich ALLES ankam bevor es zur Entstehung von Leben auf der Erde führte. Das heißt, dem Szenario nach könnte Leben ein ganz einzigartiges Phänomen sein, das da ist, weil individuelle Ereignisse zum Leben führten, die sich in dieser Abfolge so nicht nochmal ereignen.
Nach letzterer Möglichkeit gehend, wäre Leben ja dann einzigartig und dies können wir aktuell eben einfach nicht ausschließen als Möglichkeit.
RogerHouston schrieb:Dieser Nachweis ist nicht möglich, weil Du nicht zu jeder Zeit und an jedem Ort nachsehen kannst.
Wie ich nun schon mehrfach davon sprach, geht es auch nicht um ein Absuchen im All, sondern ein Erforschen der Entstehung des Lebens, das wir kennen - uns(das Leben auf der Erde). Wir wissen aktuell NOCH NICHT wie Leben entsteht, deswegen besteht zweifellos die Möglichkeit, darüber auch die Erkenntnis gewinnen zu können, inwieweit Leben etwas darstellen könnte, das sich entweder wiederholt, oder nur ein einziges Mal entstehen kann.
RogerHouston schrieb:Oder hast Du irgendeine Idee, was man denn da rausfinden sollte, um sagen zu können: "Jau, ist singulär"?!
Wie soll ich Dir eine Antwort zu etwas geben, von dem aktuell NIEMAND etwas weiß? Wir wissen alle nicht, wie Leben entstanden ist und demnach kann man nicht vorab schon sagen, X wäre nicht möglich nachzuweisen.
Du weißt doch nicht, zu welchen Erkenntnissen jene Wissenschaftler gelangen können, was für Durchbrüche sie erleben können, WENN wir mal einsehen können, WIE Leben entsteht! Und das in seiner Gesamtheit.
kuno7 schrieb:Du bist schon ne Marke. Du eschoffierst dich darüber
Ja, eine französische Marke, denn es heißt échauffer, verdeutscht echauffieren!
:)kuno7 schrieb:wie man behaupten könne, außerirdisches Leben wäre grundsätzlich nachweisbar, obwohl dies leicht zu erklären is, behauptest aber selbst permanent, man könne die Nichtexistenz außerirdischen Lebens bzw. die Einmaligkeit irdischen Lebens nachweisen, weigerst dich aber standhaft, diese deine Behauptung zu belegen, trotz mehrfacher Nachfrage.
Obendrein bezeichnest du das Verhalten deiner Gegenüber auch noch als Doppelmoral.
Du haust da gerade alles in einen Topf. Ich behaupte nicht, dass sich eine mögliche Einzigartig nachweisen lässt, sondern sage, dass sie sich nachweisen lassen könnte! Hingegen meint man aber vorab dies ausschließen zu können, weshalb ich daraufhin erst mit dem Konter kam, dass man ja dann Außerirdisches Leben auch grundsätzlich ausschließen muss, denn sowohl Aliens als auch ne Einzigartigkeit sind beides die Seiten ein und derselben Münze!
Ich bin nicht hier, um davon überzeugen zu wollen, Leben sei einzigartig, sondern schlichtweg um darauf zu verweisen, dass wir absolut nichts darüber wissen, wie Leben entstanden ist und allein schon deshalb besteht grundsätzlich nicht nur die Möglichkeit, dass es Aliens geben könnte, sondern auch, dass Leben etwas ganz individuell entstandenes sein könnte. Man kann sich nicht nur die eine Seite der Münze anschauen, ohne sie auch mal umzudrehen.
RogerHouston schrieb:Und das ist unmöglich!
Um nochmal auf das Unmöglich zurückzukommen:
Das gilt in Deinem Fall dann, würde man so vorgehen, auch für Außerirdische.
Stell Dir vor, in dem für uns erreichbaren Radius finden wir kein weiteres Leben vor. Wir könnten dadurch auch nicht die Frage beantworten, ob es weiteres Leben gibt.
So, dann können wir aber immer noch auf Erkenntnisse hoffen, wenn wir wissen wie wir entstanden sind um Rückschlüsse daraus zu ziehen, inwieweit Leben etwas darstellt, das sich im All wiederholt oder nicht.
Vielleicht verstehst Du jetzt mal meinen Standpunkt.
Das All abzusuchen, ist die direkte Option, aber im Leben selbst nach Antworten zu suchen, ist auch eine Möglichkeit, jene Fragen vielleicht beantworten zu können. Nicht jetzt, aber vielleicht in früher Zukunft.
continuum schrieb:Denn hier im Thema ist eher die Möglichkeit pro Aliens was man Diskutieren will.
Hier wird danach gefragt, ob man an Außerirdische glaubt. Nichts nur mit "Pro-Aliens", wenn ich jetzt sagte, ich glaube nicht an Aliens, wäre es ja nicht contra. Diesbezüglich gibts kein pro und contra.
continuum schrieb:Da du ihn gelöscht hast,
Nur zur Richtigstellung: ich habe ihn weder löschen, noch schließen lassen. Er wurde aufgrund einiger, unnötiger Provokationen geschlossen, weil jene "Pro-Alien"-Anhänger dort aufschlugen, obwohl ich schon extra einen eigenen Thread eröffnete.
Deinem Thread muss ja nicht das Gleiche widerfahren, Du siehst ja, wie es hier leider verläuft, spricht man die gegenteilige Möglichkeit von Aliens an. Schade drum.
continuum schrieb:Ich wäre deswegen dafür dort weiter zu diskutieren, betreffend der Singularität und der Lebensentstehung im ganzen Universum das dies nur 1x passiert ist und wird.
Vielleicht lässt sich das bei Gelegenheit mal machen, doch von einem IST und WIRD gehe ich grundsätzlich nicht aus. Weder im Bezug auf Aliens, noch auf eine mögliche Einzigartigkeit. Es wäre zu extrem zu sagen, dass wir entweder allein oder nicht allein sind, da wir es schlichtweg nicht wissen.
:)