THX1138 schrieb:Ich vermag halt keine Hinweise zu "sehen" die mir plausibel begründen könnten dass Leben einmalig sein könnte.
1) Wenn Du nicht hinschaust, dann ist das Dein Problem. Erstens, und auch, wenn dies nur unserer begrenzten Wahrnehmung geschuldet ist, so kennen wir dennoch eben nur das Leben auf der Erde. Der Rest ist Spekulatius.
2) Immerhin aber wissen wir, daß sämtliches Leben auf der Erde auf eine einzige Lebensentstehung, einen einzigen "LUCA" zurückgeht. Wäre Leben auf der Erde mehrfach entstanden (weils ja nichts Singuläres ist, sondern eher ein Automatismus, sobald die Bedingungen stimmen), hätten Nachkommen von mehreren Lebensentstehungen überleben müssen. Das immerhin wissen wir ja positiv, daß nie "alles außer einem einzigen" ausstirbt. (Ach, hat
@paxito auch grad...)
3) Du hast ja genauso wenig Hinweise zu sehen, daß Leben mehrmalig wäre. Da aber stört Dich ein "vermag halt nix zu sehen" mitnichten, ist also nur vorgeschoben und keine echte Begründung. Du
willst, daß Leben nicht singulär ist (was ja ok ist), willst das aber nicht als einzigen Grund angeben, also kaschierste das mit - durchschaubaren - Scheingründen.
THX1138 schrieb:Im Gegenteil sehe ich überall Wiederholungen
Stimmt doch gar nicht. Wo siehst Du denn Wiederholungen Deines Fingerabdrucks? Wo Wiederholungen der Andromedagalaxie? Du siehst zwar andere Fingerabdrücke und Galaxien, aber ob Leben nun ne "Hauptkategorie" ist oder ne individuelle Ausgestaltung einer solchen, das weißt Du überhaupt nicht. Nee Du, Du siehst ne Menge Singularitäten, aber Du willst nicht, daß Leben auch nur eine solche ist. Also blendest Du all diese Singularitäten aus und legst einfach mal eben fest, was Leben gefälligst zu sein hat.
Du wiederholst mittlerweile echt nur noch Mantras.
THX1138 schrieb:Alles wiederholt sich da, so Unwahrscheinlich und Undenkbar uns das auch mal erschienen ist.
Schwarze Löcher Beispielsweise
Gehts noch? Die galten schon als wiederholt auftretende Phänomene, lange bevor auch nur das allererste SL als Könntvielleichteinssein entdeckt wurde!
Welche "Realität" ist bei Dir eigentlich
nicht gebastelt?
THX1138 schrieb:Dazu die Erkenntnis dass die Bausteine quasi Überall vorhanden sind wie auch die Bedingungen soweit wir das Überschauen derzeit.
Ich sag nur Mars, Mond, Venus... Was nützt also die Erkenntnis, daß Bausteine allüberall so vorkommen, oder die Bedingungen? Nee, Du wünschst Dir was und versteckst das hinter scheinbar "objektiven Gründen".
Palio schrieb:THX1138 schrieb:
Na Mensch erschaffen und so und zwar hier im Mittelpunkt des Universums quasi.
So hat @perttivalkonen aber noch nie argumentiert.
Und nicht nur der nicht. Auch in der Bibel les ich nix vom Mittelpunkt. Und daß Kopernikus' und Galileis Heliozentrik eine "Kränkung" (Freud) der Menschheit - respektive der kirchlich-katholischen Sichtweise gewesen sei, ist auch nur ne Mär. Gut daran zu erkennen, wie die selben Leute, die der Kirche dieses "wir müssen schließlich im Zentrum von allem stehen" nachsagen, im nächsten Atemzug ungeniert mit dem genau entgegengesetzten Vorwurf daherkommen "die Kirche hat den Menschen immer eingebläut, daß sie nichts wert sind; Gott groß, wir klein und unbedeutend". Um gleich danach wieder mit einem "Raubbau, Umweltzerstörung? Kirchenschuld! Die mit ihrem Machteuchdieerdeuntertanundherrschübersie" zu kommen.
Aber was ein richtiger Agnostiker ist, der übernimmt Klischees und Aufklärungsmärchen über Gott, Glauben und Kirche ungeprüft und hält sie blind für wahr.