Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
21.10.2023 um 14:04Tannhauser schrieb:wie zB auf der Sonnenoberfläche, im Vakuum, einem schwarzen Loch oder sonstigen Umständen, die eine Reaktion (Anpassung und Selektion) verunmöglichen.Was wiederum aber auf einem Planeten mit Atmosphäre potenziell möglich ist?
Wobei wir aber auch nicht sagen können, etwas wie "Leben" kann sich nicht in einem Vakuum entwickeln. Vielleicht ist das ja doch möglich, wenn die Zusammenstellung an Elementen, die auf der Erde zu Leben führten, nicht die einzige Zusammenstellung darstellt, die zu Leben führen kann.
Tannhauser schrieb:Was spricht denn deiner Interpretation nach für weiteres Leben? Weil diese Möglichkeit ziehst Du ja wie Du geschrieben hast auch in Betracht. Darf ich fragen, wie Du das begründest?Von allen möglichen Fragen, wieso ausgerechnet diese...nun gut.
Ich denke, dass das Leben nichts sein muss, das nur auf der Erde vorkommt, weil alles was auf der Erde existiert, auch anderswo existieren kann, denn die Erde selbst stellt nur einen Planeten im Universum dar, und auch wenn diese für sich einzigartig ist, so sind ihre Bestandteile aus denen sie besteht, ja nicht einzigartig. Ihre Zusammensetzung in welchem Verhältnis Element a,b c und so weiter stehen, ist individuell, von Planet zu Planet unterschiedlich, doch es sind immer dieselben Grundbausteine, die sich überall vorfinden lassen.
Gold beispielsweise ist nichts, das nur auf der Erde vorkommt, sondern viel mehr von Sternen auf die Erde kam, bzw. seinen Ursprung eben nicht auf der Erde hat(durch oder mit dessen Entstehung).
Kohlenstoff, woraus alles Leben auf der Erde besteht, wurde bereits abseits der Erde nachgewiesen, was die Schlussfolgerung zulässt, dass es bei einer Lebensentstehung nicht auf die Elemente an sich ankommt, sondern, inwieweit alles, was hier auf der Erde zu Leben führte, sich auch anderswo ereignen kann.
Das Schwierige daran ist, nachzuvollziehen, was genau aus dem unbelebten Material, das auf der Erde ist, etwas gegenteiliges machte. In dem Fall stimme ich Dir ja sogar zu, dass es sich durch jene Prozesse und Reaktionen irgendwann so ergeben haben könnte, beispielsweise(ganz vereinfacht dargestellt) Vulkanismus, Thermalquellen(Rauchende Berge?), Meteoriteneinschläge, etc.
Diese Dynamik eines Planeten, dass dieser stets im Wandel ist und irgendwie aktiv ist, könnte irgendwann Elemente miteinander "kombiniert" haben, bzw. dafür gesorgt haben, der Grund sein, dass sich Moleküle daraus ergeben, weil Element Drölf sich mit Element Klaus vereint hat, weil irgendeine Hitze eines Vulkans auf dem Meeresgrund dies zufällig so auslöste, sozusagen.
Sagen wir es mal so, wo es nie still und ruhig zugeht, wie auf irgendeinem Asteroiden ohne Atmosphäre, da passiert ja auch nichts weiter. Da herrscht keine solche Dynamik, wie auf einem Planeten, der im Laufe seiner Zeit eine Atmosphäre entwickelt hat.
Und soweit ich mich recht entsinne, hat die Entstehung der Atmosphäre nichts mit Leben zutun, oder? Also, diese entstand nicht erst durch das Leben, sondern schon vorab und erst dadurch resultierte Leben.
Es begann mit einer Aktion woraufhin eine Reaktion folgte und immer so weiter. Ja ich weiß, klingt sehr vereinfacht dargestellt.
Das Leben auf der Erde kann mit allem, wie es sich entwickelt hat, absolut einzigartig sein. Jede Evolution ist für sich einzigartig, weshalb Leben auf einem anderen Planeten sich so massiv von dem auf der Erde unterscheiden könnte. Es könnte beispielsweise ja auch gar nicht auf Zellen aufgebaut sein, sondern etwas uns bisher unbekannten, weil wir die Bedingungen ja nicht kennen, inwieweit sich Elemente auf Planet X verhalten. Wenn man sich anschaut, zu welch einef Vielfalt Kohlenstoff hier führte auf der Erde, finde ich es persönlich wiederum schwer vorstellbar, dass das alles gewesen sein kann.
Vielleicht gibt es aber auch andere Elemente, die bestimmte Bedingungen benötigen, um ein ganz neues vom Erdenleben völlig unabhängiges Leben zu erzeugen.
Bei Silizium wissen wir beispielsweise, dass dies viel zu schwer im Vergleich zu Kohlenstoff ist, doch bin ich der Ansicht, heißt das nicht, dass grundsätzlich kein solches Leben auf einer solchen oder anderen Basis möglich ist, wenn zum Beispiel auf Planet X die Bedingungen sich so ergeben, dass sie ein genau solches Leben jedoch hervorbringen. Und wir kennen ja allgemein nicht die Bedingungen, die zu Leben führen.
Ich denke, Leben kann sich durchaus dort ergeben, wo es auf einem Planeten irgendeine Aktivität gibt, wo es nie still zugeht, sondern immer dynamisch ist. Gleichzeitig kann es aber auch sein, dass solch eine immer herrschende, konstante Aktivität gerade entstehendes Leben verhindert, aber andererseits kann dieser stetige Wandel wiederum schon der Grund sein, wieso Leben sich überhaupt entwickelt und anzupassen versucht.
Wenn Leben nämlich irgendwo ist, wo auch nichts passiert, kann es sich auch nicht weiterentwickeln und stirbt womöglich eher aus. So jedoch ist es gezwungen sich anpassen können zu müssen, weil es sonst wieder ausstirbt.
Leben ist demnäch sehr hartnäckig, ist erstmal eine Nische gefunden, verweilt es dort und entwickelt sich weiter, solange dies möglich ist, weil Leben selbst nie still steht. :)