Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
22.10.2023 um 14:59continuum schrieb:dass es in der Geschichte zahlreiche Berichte über unerklärliche Erscheinungen gibt, die weiterhin untersucht werden sollten.Da fällt mir wieder jene Ufo-Sichtung von 18hundertirgendwas ein, was einige Männer auf dem Wasser beobachtet haben:
Im Jahr 1665 berichten Flugblätter und Zeitungen von einem bizarren Ereignis: am 8. April beobachten nach eigenen Angaben sechs Fischer eine Luftschlacht über der Ostsee bei Stralsund. Gegen Abend sehen sie über der Mitte der Stadt eine dunkelgraue Scheibe. Anhand zeitgenössischer Bild- und Textquellen rekonstruiert die Ausstellung die Medienkarriere dieser sensationellen Meldung. Sie enthüllt Denkmuster und Kommunikationsstrategien, die bis heute die Berichterstattung über „Unidentified Aerial Phenomena“ (UAPs) bestimmen.Quelle: https://www.smb.museum/ausstellungen/detail/ufo-1665/
Ok, 16hundert...aber es war trotzdem auf dem Meer...
Jedenfalls sehr interessant! Meiner Meinung nach weit interessanter als Sichtungen von Heute, weil ich schon davon ausgehe, dass die Menschen damals weniger Möglichkeiten hatten, etwas zu fälschen, oder so schelmisch waren, sich das komplett auszudenken...
continuum schrieb:eine herausfordernde Frage.Viel spannender ist doch, oder ergänzend dazu, dass der Mensch das einzige Tier ist, das Feuer nutzt. Das Pyrozän, Zeitalter des Feuers, das ihn so geprägt und revolutioniert hat. Gibt es überhaupt ein anderes Tier, das sich das Feuer zunutze macht?
Wieso gibts eigentlich kein Elektrozän? Schließlich sind Steckdosen sehr kontaktfreudig, immer zu bereit ne Verbindung aufzubauen...
continuum schrieb:Es ist in der Tat möglich, dass andere Arten in der Geschichte der Erde die Intelligenz entwickelt haben könnten, aber es fehlen uns Beweise für solche Zivilisationen oder Spezies.Hmmmm, ich halte es eher für unwahrscheinlich, denn hätte es da eine solche Lebensform gegeben, müsste diese dann nicht irgendwie immer noch vorhanden sein und dem Menschen intelligenzmäßig ebenbürtig? Ohne das anderen Tieren gegenüber abwertend zu meinen, aber wäre da schon so früh/vorher etwas entstanden, müsste es doch auch seine DNA weitergegeben und entsprechende Spezies hervorgebracht haben.
Intelligenz verschwindet doch nicht, wenn intelligente Lebewesen sich vermehren, oder?
Ich wüsste, wer das zweifellos weiß...
continuum schrieb:sich auf andere Weise entwickelt oder Spuren hinterlassen hat, die wir noch nicht gefunden haben.Nur auf welche Weise müsste sie sich entwickelt haben, um Raumfahrt zu betreiben und gleichzeitig keine Spuren zu hinterlassen?
Alles hat einen Haken.
continuum schrieb:Die schnelle und drastische Veränderung des Lebens auf der Erde vor etwa 65 Millionen Jahren durch das Aussterben der Dinosaurier kann das Fehlen von fortgeschrittenen Zivilisationen erklären.Wie meinst Du das? Dass diese möglichen Zivilisationen mit ihnen ausgestorben sein müssen?
continuum schrieb:In Bezug auf Ötzi, die Erhaltung von Körpern hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter das Klima und die Umgebungsbedingungen. Wie lange ein Körper wie Ötzi erhalten bleibt, ist schwer vorherzusagen. Das Klima spielt dabei eine wichtige Rolle, und mit dem Klimawandel könnten archivierte Körper schneller verloren gehen.Ach, der ist ja schon ein Ausnahmefall, so gut erhalten, wie er ist. Wenn schon Knochen mitunter ausreichen, um so viele Informationen über etwas zu gewinnen, dann braucht es nicht zwingend einen solchen Leichnahm wie ihn, finde ich. Selbst anhand mikroskopisch kleiner Bodenspuren tief im Sand, lässt sich schon viel an Information zu damaligen Bedingungen gewinnen. Die gehen meiner Ansicht nach auch nicht durch einen Klimawandel sofort verloren. Ich würde sogar behaupten, selbst wenn das Leben restlos auf der Erde verschwindet und auch die Atmosphäre verschwindet, könnte man irgend wann 100 Jahre später noch Überreste vergangenen Lebens vorfinden, Restspuren davon.