Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
01.11.2023 um 13:46mitH2CO3 schrieb:denkst Du, dass es sich beim Glauben resp. Götterglauben um Projektionen des Menschen handelt?Was die Projektion betrifft, so geht es dabei um die Verhaltensweisen, die wir Außerirdischen oder Göttern als Motivation oder Moral anlasten, wobei wir es sind, die diese Verhaltensweisen oder Attribute als nominale Werte definieren, um unsere eigenen moralischen oder sozialen Normen zu reflektieren oder zu erklären.
Ein Glaube für sich ist aber keine Projektion, sondern wie Du schon schreibst eine Manifestation der eigenen Realität und damit auch im erweiterten Sinne eine Introjektion, die sich von Außen nach Innen richtet; Internalisierung.
In einem religiösem Kontext kann das dann bedeuten, dass der oder die Gläubige die Überzeugungen, Moralvorstellungen und ethischen Werte ihrer religiösen Gemeinschaft oder religiösen Autoritätspersonen internalisieren, wobei selbiges dazu führt, dass sie die Lehren ihrer Religion tief in sich aufnehmen und in ihrem eigenen Leben umsetzen.
mitH2CO3 schrieb:An Außerirdische kann ich nicht glauben. Vllt. gibt es sie, vllt. gibt es sie nicht. Das hat für mich persönlich nix mit Glauben zu tun (und daher ist für mich das Topic auch irreführend).Mhm, doch, schon. Über, wie genannt, die Introjektion durch den Kulturraum.
Tannhauser schrieb:Also ich hab mir Außerirdische zB nicht selbst ausgedacht. Ich bin mit Kino, Fernsehen, Computerspielen, Comics und Büchern aufgewachsen, die mir darüber berichtet haben, was sich andere Menschen, dH unser Kulturraum, vorgestellt hat und ich fand die Ideen, dass es solche Dinge geben könnte super spannend, weil es mir Dinge erlaubt hat (in meiner Fantasie) auf die ich von alleine vielleicht nie gekommen wäre.So bin ich zu meinem Glauben an außerirdisches Leben gekommen. Nicht weil ich es mir selbst ausgedacht oder so "gefühlt" habe, sondern weil meine Realitätswahrnehmung als Kind mit diesem Konstrukt ge- und überflutet wurde, bis es so tief im Unterbewusstsein als gedanklicher Reflex verankert war, dass es sich für mich wie eine Selbstverständlichkeit anfühlt auf diese Frage mit einem Ja zu antworten, obwohl ich, wenn ich die Frage ehrlich beantworten müsste, im Grunde sagen sollte, ich glaube an die Menschen, die mir diese Gedanken eingepflanzt haben; als ein Konstrukt, das ich meine Realität nenne und damit auch ein Gefühl, das eigentlich nicht meins ist.
Denn was auch immer dazu gefühlt oder geglaubt wird; dieses Gefühl ist nicht aus dem luftleeren Raum entstanden, sondern immer auch das Produkt seiner Umwelt.