Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

02.12.2024 um 21:23
Ich denke schon, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt von einer sehr plötzlichen Entwicklung der Intelligenz sprechen kann.
Selbst die klügsten Dinos lagen doch weit hinter dem Menschenaffen.
Irgendwann kam der Zeitpunkt, dass Intelligenz wichtiger (oder zumindest sehr ausschlaggebend) für das durchsetzen in einer Umgebung war für eine bestimmte Spezies als z.b. Kraft Stärke.
Die Evolution hat sozusagen herausgefunden das die beste anpassung die Anpassungsfähigkeit an sich ist.
Erster Menschenaffe 12 Millionen
Erster mensch 2.5 Millionen
Das ging dann schon relativ schnell.

2x zitiertmelden

02.12.2024 um 23:13
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Selbst die klügsten Dinos lagen doch weit hinter dem Menschenaffen.
Jedenfalls starben sie weit vor dem Aufkommen der Menschenaffen, 45...50 Millionen Jahre früher. Zu dieser Zeit waren auch die Vorfahren der Menschenaffen noch arge Kleinhirnies.

Irgendwann in der zweien Hälfte des 20.Jh. (Mitte der Achtziger, als ich das kennenlernte, lag das schon vor) untersuchten Forscher mal umfänglich die Hirnentwicklung der Dinosaurier von den Anfängen bis zum Massenaussterben am Ende der Kreide. Die Hirngrößenzunahme bis hin zu den Vertretern mit dem größten relativen Dinohirn extrapolierten sie daraufhin bis in die heutige Zeit - mit dem Ergebnis, daß wären die Dinos nicht ausgestorben, die intelligentesten unter ihnen einen Intelligenzstand erreicht haben müßten wie Kea und Beo bzw. wie Rabenvögel. Immerhin, als die Forscher an dieser Studie arbeiteten, da war die Sache mit den Vögeln als Dinonachfahren noch gar nicht klar. Insofern aber muß man sagen, daß diese Studie geradezu ne Punktlandung vorgelegt hat.

Beo & Kea bzw. die Rabenvögel stehen in Sachen Intelligenz übrigens in etwa auf der Höhe der höheren Primaten.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Irgendwann kam der Zeitpunkt, dass Intelligenz wichtiger (oder zumindest sehr ausschlaggebend) für das durchsetzen in einer Umgebung war für eine bestimmte Spezies als z.b. Kraft Stärke.
Nope. Noch heute evolvieren die Spezies in ihre Nischen hinein vor allem mit ihren Körpermerkmalen und deren Fähigkeiten. So sind die großen Menschenaffen sehr stark (prügele Dich nie mit einem Schimpansen, vom Gorilla ganz zu schweigen), und deren Eckzähne samt Beißkraft mordsgefährlich. Die Intelligenz brauchense für den Einsatz ihrer Merkmale, für soziale Interaktion u.a.m. Aber die Anpassung, die läuft über die Eigenschaften und Fähigkeiten. Unsere Vorfahren dagegen, als denen die Bäume als Habitat mehr und mehr verlustig gingen, da waren sie geradezu Mängelwesen. Keine Krallen, keine Hauer, kein Muskelpaket. Die hatten keine Zeit, sich erst ordentliche Beißer wachsen zu lassen oder so. Die mußten sofort irgendwas haben, das ihnen in einer Welt voller Freßfeinde und ohne Schutz helfen konnte, sicher zu überleben. Nur durch diese Mangelhaftigkeit unserer Vorfahren konnte der Bregen unter der Kalotte zum Ausgleichen der körperlichen Mängel eingesetzt werden. Das war neu, und es war nicht allgemein zwingend "in der Natur". Hätten unsere Vorfahren Schimpansenbeißer und -Bizepse gehabt, das Gehirn hätte sich nur um einen verbesserten Einsatz dieser kümmern müssen usw. Wir wären keine (solchen) Kulturwesen geworden.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Die Evolution hat sozusagen herausgefunden das die beste anpassung die Anpassungsfähigkeit an sich ist.
Nicht wirklich. Intelligenz dient bei den Spezies stets der Verbesserung von Fähigkeiten und Verhaltensweisen. Bei unseren frühen homininen Vorfahren dagegen mußte die Intelligenz erst- und einmalig sich um "Ersatz für mangelnde (körperliche) Anpassungen" kümmern. Solange die anderen Spezies weiterhin auf den Ausbau körperlicher Anpassungen setzen, führt bei ihnen vermehrte Intelligenz nicht zu ner Art Mensch 2.0. Mehr Intelligenz ist möglich, menschenähnliche Intelligenz ist damit aber nicht zwingend.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Erster Menschenaffe 12 Millionen
Eher 17...18 Millionen Jahre.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Erster mensch 2.5 Millionen
Hä???

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 23:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht wirklich. Intelligenz dient bei den Spezies stets der Verbesserung von Fähigkeiten und Verhaltensweisen. Bei unseren frühen homininen Vorfahren dagegen mußte die Intelligenz erst- und einmalig sich um "Ersatz für mangelnde (körperliche) Anpassungen" kümmern. Solange die anderen Spezies weiterhin auf den Ausbau körperlicher Anpassungen setzen, führt bei ihnen vermehrte Intelligenz nicht zu ner Art Mensch 2.0. Mehr Intelligenz ist möglich, menschenähnliche Intelligenz ist damit aber nicht zwingend.
Ich denke schon das ganze hat parallel stattgefunden fortschreitende Intelligenz hat dazu geführt das körperliche Merkmale weniger wichtig waren, und nicht umgekehrt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Erster mensch 2.5 Millionen
Hä???
Ich meine das die vorhandene “maximale” Intelligenz sich auf dieser Erde lange auf einem relativ stabilen Niveau gehalten hat und es dann “relativ” schnell ging.

2x zitiertmelden

gestern um 07:34
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich denke schon das ganze hat parallel stattgefunden fortschreitende Intelligenz hat dazu geführt das körperliche Merkmale weniger wichtig waren, und nicht umgekehrt.
Schau Dir einfach die intelligentesten Tiere an und prüf, ob Dein Ichdenkedaß was taugt. Delfine, Elefanten, Rabenvögel..., sind da irgendwelche körperlichen Merkmale weniger wichtig geworden? Etwa im Vergleich zu deutlich weniger intelligenten Tieren, sagen wir mal Strauß, Ameisenbär, Nacktmull? Muß ja. Andrerseits, wenn da nix is...
x.webp

1x zitiertmelden

gestern um 08:41
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schau Dir einfach die intelligentesten Tiere an und prüf, ob Dein Ichdenkedaß was taugt. Delfine, Elefanten, Rabenvögel..., sind da irgendwelche körperlichen Merkmale weniger wichtig geworden? Etwa im Vergleich zu deutlich weniger intelligenten Tieren, sagen wir mal Strauß, Ameisenbär, Nacktmull? Muß ja. Andrerseits, wenn da nix is...
Wieso sollte ich so etwas bloedsinniges tun. Fuer Raben Delfine usw hat sich durch weiter entwickelte Intelligenz nicht wirklich etwas am Jagdverhalten geändert. Klar können orcas Kommunizieren etc aber ihre scharfen Zähne usw brauchen sie noch. Raben müssen immer noch auf die gleiche Weise fluehen. Ich betrachte natürlich die Spezies bei der Intelligenz die Rahmenbedingungen komplett verändert hat. Jagen in Gruppen sesshaft werden und heute Büro Jobs.

1x zitiertmelden

gestern um 09:13
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wieso sollte ich so etwas bloedsinniges tun
Na wegen Deiner eigenen Behauptung. Du schriebst
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:fortschreitende Intelligenz hat dazu geführt das körperliche Merkmale weniger wichtig waren
und jetzt stellst Du klar, daß fortschreitende Intelligenz da gar nix weniger wichtig werden läßt. Nicht bei Orcas, nicht bei Rabenvögeln... Das beißt sich massiv.
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich betrachte natürlich die Spezies bei der Intelligenz die Rahmenbedingungen komplett verändert hat. Jagen in Gruppen sesshaft werden und heute Büro Jobs.
Nur daß Du da dann nichts mehr erhellen bzw. erklären kannst. Du siehst nur, daß hier Intelligenz mal mit anderen Folgen verbandelt ist als sonst, und daß hier die Intelligenz halt relativ kurzfristig relaiv stark angestiegen ist. Aber wieso das bei den Homininen so gekommen ist, bei den Rabenvögeln etc. hingegen nicht, das kannst Du nicht ansatzweise erklären. Dein
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:fortschreitende Intelligenz hat dazu geführt das körperliche Merkmale weniger wichtig waren, und nicht umgekehrt
ist nicht zu halten, wenn es nicht mal ansatzweise bei anderen Intelligenzsteigerungen zu sehen ist.

1x zitiertmelden

gestern um 09:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:und jetzt stellst Du klar, daß fortschreitende Intelligenz da gar nix weniger wichtig werden läßt. Nicht bei Orcas, nicht bei Rabenvögeln... Das beißt sich massiv.
Wir haben eigentlich die ganze Zeit über Menschen geredet. Und für mich ist die Entwicklung der Intelligenz beim Menschen nun mal etwas ganz besonderes und weit weg von anderen Spezies.
Bandscheibenvorfälle, hallus vallgus, schlechte Augen sind doch z.b. alles eindeutige Verschlechterungen die stattfinden weil die Lebensbedingungen sich durch fortschreitende Intelligenz geändert haben. Klar sind der direkte Grund veränderte Lebensbedingungen aber diese sind nun mal gekommen weil wir klug genug geworden sind uns diese zu erschaffen.

2x zitiertmelden

gestern um 09:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht viel. Der Wunsch nach einem Mechanismus, der die Lebensentstehung zum zwingend und wiederholt auftretenden "Brötchenbacken" macht, ist weit verbreitet. Sollnse danach forschen, kein Problem. Wennse was finden, toll. Bis dahin aber halte ich nicht viel davon, mich jetzt schon darauf einzuschwören. Bislang ist "Selbstorganisation" (und anderes) nur ne Floskel, von der gehofft wird, daß sie es irgendwie schon richtet.
Zu diesem eher zurückhaltenden Resümee bin ich bis jetzt auch gelangt; einige dort beschriebene, sich häufiger wiederholende Effekte fand ich ganz interessant, aus dieser Perspektive zu betrachten. Das erschien zumindest soweit schlüssig, aber es beweist natürlich noch nichts. Hatte gehofft, du kannst da vllt noch mehr raus lesen als ich, aber bleibt wohl bei einem verhaltenen "gschaun mer moi".

melden

gestern um 12:53
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Klar sind der direkte Grund veränderte Lebensbedingungen aber diese sind nun mal gekommen weil wir klug genug geworden sind uns diese zu erschaffen.
Ist es nicht auch der aussortierung durch die Darwinismus Prozesse geschuldet, das heut mehr Menschen auch z.b. schlechtere Augen haben als früher? Weil ja diese nicht mehr aussterben, wie früher...... ;)

Zudem natürlich auch auf den Einsatz von Monitoren und sonstige Bildschirme auf die unsere Augen stundenlang auf künstliches Licht schauen ohne grosse Erholung.

1x zitiertmelden

gestern um 13:04
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ist es nicht auch der aussortierung durch die Darwinismus Prozesse geschuldet, das heut mehr Menschen auch z.b. schlechtere Augen haben als früher? Weil ja diese nicht mehr aussterben, wie früher...... ;)

Zudem natürlich auch auf den Einsatz von Monitoren und sonstige Bildschirme auf die unsere Augen stundenlang auf künstliches Licht schauen ohne grosse Erholung.
Auf jeden Fall aber aus meiner Sicht ist das ja nur möglich geworden weil wir “intelligenter” geworden sind.

melden

gestern um 14:17
Warum schafft die Evolution anscheinend leichter Lebewesen großer Statur als großer Intelligenz? Liegt das an unserer Biochemie?

1x zitiertmelden

gestern um 14:33
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum schafft die Evolution anscheinend leichter Lebewesen großer Statur als großer Intelligenz? Liegt das an unserer Biochemie?
Ich glaube der Weg stärker größer schneller zu werden ist der einfachere Weg. Der Weg dahin das Gehirn komplexer zu gestalten ist einfach sehr viel unwahrscheinlicher. Und dann noch die Tatsache, dass sich die klügeren vllt erstmal gegen einen stärkeren durchsetzen müssen.

melden

gestern um 16:42
Wenn grösser und dicker und stärker braucht der Körper mehr Energie, die ihm dann im denkprozess fehlen werden. Respektive für ein grösseres Hirn das extrem viel Energie verbraucht.

Deswegen reichte es wohl für einige Tiere nicht für mehr Intelligenz. Gut gibt sicher noch andere Faktoren. Und vielleicht ist das schon wieder überholt.

Aber sehr interessantes Thema.

melden

gestern um 20:18
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Wir haben eigentlich die ganze Zeit über Menschen geredet.
Ach ja? Haben wir das? Womit fingste denn bittschön an:
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Es ist ja auch so, dass sich nicht zwangsläufig Intelligenz entwickelt. Die Dinos hatten 200 Millionen Jahre Zeit. Waehrend es die ersten Menschen vor 2 Millionen Jahren gab.
Und nachdem ich dazu was geschrieben hatte, schriebst Du:
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Ich denke schon, dass man ab einem bestimmten Zeitpunkt von einer sehr plötzlichen Entwicklung der Intelligenz sprechen kann.
Selbst die klügsten Dinos lagen doch weit hinter dem Menschenaffen.
Um dann im Anschluß mit dem zu kommen, worum es grad eben zwischen uns ging.

Ich weiß ja nicht, ob Du nur zu unfähig bist, nem Gesprächsgang zu folgen, Dir Dein Gewäsch von Zwei Posts früher zu merken, oder ob Du hier kackfrech lügst. Ist mir auch egal. Ob Du nicht sachlich diskutieren kannst oder nicht willst, kommt aufs selbe hinaus: die Nicht-Diskussion endet hier.

1x zitiertmelden

gestern um 21:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich weiß ja nicht, ob Du nur zu unfähig bist, nem Gesprächsgang zu folgen, Dir Dein Gewäsch von Zwei Posts früher zu merken, oder ob Du hier kackfrech lügst. Ist mir auch egal. Ob Du nicht sachlich diskutieren kannst oder nicht willst, kommt aufs selbe hinaus: die Nicht-Diskussion endet hier.
Also wenn ich die Posts lese finde ich es war relativ klar, dass es um Menschen ging. Wenn das für dich nicht der Fall ist, so kann ich das nicht ändern.

Vllt solltest du mal darüber nachdenken deine Diskussionsforen zu überdenken.
Jeder deiner Post trieft doch nur von Arroganz und ist so dermaßen darauf aus zu zeigen wie klug du dich bist. Gleichzeitig immer bemüht unterschwellige Beleidigungen einzubauen.

Aber jedem das seine. Scheinbar ist das deine Art.

melden

um 08:27
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aber doch primär, weil es dafür externe Belohnungen gibt? Ruhm oder Reichtümer? Bzw. früher auch schlicht das Überleben.
Aber kommt es so häufig vor, dass jemand nur für sich etwas erforscht oder entwickelt, ohne das veröffentlichen zu wollen?
Bei großen Entdeckungen wird das nicht im Stillen bleiben, da hast du sicher Recht, aber die Neugier des Menschen, egal aus welchen Gründen ist ja durch unser Bewusstsein und unsere Intelligenz einfach vorhanden.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:In diesem Fall irrst Du:
Als vor 225 Millionen Jahren die ersten Vertreter dieser Tiergruppe [Säugetiere] entstanden, lebten sie zunächst im Schatten der Dinosaurier. Die winzigen, mausähnlichen Ur-Säuger bewegten sich wahrscheinlich bevorzugt im Schutze der Nacht
Quelle: https://www.scinexx.de/news/biowissen/fruehe-saeugetiere-lebten-in-zeitlupe/
Dann verstehe ich deine 170 mio Jahre nicht.... sry.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Säuger entstanden schon am Ende der Trias, vielleicht 20...30 Millionen Jahre später als die ersten Dinos.
Welche Zahl ist denn da nun verlässlich? Im Thread wird 170mio gesagt, lt Google und dessen gesuchte Quellen gibt es mal 200mio mal 225mio Jahre.

1x zitiertmelden

um 08:45
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Welche Zahl ist denn da nun verlässlich? Im Thread wird 170mio gesagt
Das bezieht sich auf die Existenz der Dinosaurier auf der Erde, ausgenommen der Vögel, nich auf die Existenz der Säugetiere.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

um 08:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das bezieht sich auf die Existenz der Dinosaurier auf der Erde, ausgenommen der Vögel, nich auf die Existenz der Säugetiere.
thx.

Dann wäre ja festzustellen, dass Dinos und Säugetiere nur ca 5mio bis 25 mio jahre auseinander sind., der Unterschied wäre, die Dinos sind seit 65mio Jahren tot, nur Vögel haben überlebt und die Säugetieren haben die Evolution weitergelebt.

In Bezug auf extraterrestrisches Leben kann ich mir dann im falle dessen Existenz vorstellen, dass diese nicht mehrere Mio oder gar hunderte Mio Jahre älter sein müsste, sondern es reiche ggf 100T oder 1mio Jahre um dennoch weit fortgeschrittener sein zu können.

Unter besten Bedingungen kann weit fortgeschrittenes Leben auch in viel kürzerer Zeit entstehen, aber auch niedriges Leben in sehr langer zeit nie übertroffen werden wenn die Bedingungen nur mittelmäßig oder schlecht sind.

1x zitiertmelden

um 09:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:der Unterschied wäre, die Dinos sind seit 65mio Jahren tot, nur Vögel haben überlebt und die Säugetieren haben die Evolution weitergelebt.
Die Dinos letztlich auch, mit den Vögeln. Der Unterschied war eher der, dass die Dinos bis zum Ende der Kreide die Erde dominiert haben, die Säuger kamen erst nach der K-P Grenze groß auf.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:In Bezug auf extraterrestrisches Leben kann ich mir dann im falle dessen Existenz vorstellen, dass diese nicht mehrere Mio oder gar hunderte Mio Jahre älter sein müsste, sondern es reiche ggf 100T oder 1mio Jahre um dennoch weit fortgeschrittener sein zu können.
Das dürfte wohl so sein.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Unter besten Bedingungen kann weit fortgeschrittenes Leben auch in viel kürzerer Zeit entstehen, aber auch niedriges Leben in sehr langer zeit nie übertroffen werden wenn die Bedingungen nur mittelmäßig oder schlecht sind.
Möglich is das auf jeden Fall. Um eine Wahrscheinlichkeit abzuschätzen bräuchte es aber mehr vergleichbare Ereignisse.
Vielleicht sind wir die Ersten Lebewesen im Universum, vielleicht auch die Einzigen oder vielleicht gibt es viele belebte Planeten pro Galaxie, was dann Billionen von bewohnten Planeten im sichtbaren Universum bedeuten würde, wir wissen es nich.
Zumal alles Leben außerhalb der Milchstraße für uns quasi keine Rolle spielt und sich für uns von nich existent im Grunde nich unterscheidet.

mfg
kuno

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 329 Beiträge, am 11.09.2024 von kuposetsfire
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
329
am 11.09.2024 »
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 154 Beiträge, am 08.06.2024 von continuum
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 08.06.2024 »
Ufologie: Gibt es andere Planeten wie die Erde?
Ufologie, 76 Beiträge, am 25.10.2024 von CharlyPewPew
continuum am 22.06.2024, Seite: 1 2 3 4
76
am 25.10.2024 »
Ufologie: Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?
Ufologie, 901 Beiträge, am 22.08.2023 von Lepus
spartacus_ am 01.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
901
am 22.08.2023 »
von Lepus
Ufologie: Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens
Ufologie, 209 Beiträge, am 19.05.2023 von Nemon
Ashert001 am 24.03.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 19.05.2023 »
von Nemon