Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.038 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.11.2024 um 13:19
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:Das problem ist ja auch, dass eine andere Spezies auf irgendeinem Planeten in einem sehr zurückgebliebenen Zustand komplett hängenbleiben kann, weil dieser unter ihren gegebenen Bedingungen bereits ein perfektes Leben ermöglicht und eine weitere „Evolution“ nicht notwendig ist.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass auf manchen Planeten die Evolution bei grünem Schleim stehengeblieben ist. Auch auf unserer Erde gab es lange Zeit nur primitive Lebensformen!

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 13:47
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass auf manchen Planeten die Evolution bei grünem Schleim stehengeblieben ist. Auch auf unserer Erde gab es lange Zeit nur primitive Lebensformen!
Wichtig für Evolution ist auch immer die Konkurrenzsituation. Z.b. fleisch und pflanzenfresser und dadurch die natürliche Auslese der schwächeren und langsameren. In Kriegszeiten wurden oft am schnellsten und die meisten Fortschritte gemacht.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 14:56
Zitat von Donidoni2Donidoni2 schrieb:die natürliche Auslese der schwächeren und langsameren. In Kriegszeiten wurden oft am schnellsten und die meisten Fortschritte gemacht.
Jetzt wird's hier aber abstrus ;)

2x zitiertmelden

28.11.2024 um 15:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt wird's hier aber abstrus ;)
Ist ja auch nicht das Biologieforum :D

melden

28.11.2024 um 16:10
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Davon ausgehen darfst du,
vielen dank dafür!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:??? Reife Leistung!
auch dir danke!

ist aber alles belanglos, wie Conti schon richtig bemerkt.

1x zitiertmelden

28.11.2024 um 16:14
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Mal ehrlich: könnten wir heute überprüfen, ob zur Zeit der Dinosaurier Außerirdische die Erde besucht haben?
das meine ich doch!!!

2x zitiertmelden

28.11.2024 um 16:28
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:das meine ich doch!!!
Dann erzähl doch mal. Diese Einzeiler werden dem Thema irgendwie nicht gerecht.

melden

28.11.2024 um 16:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt wird's hier aber abstrus
:D

melden

28.11.2024 um 16:46
@shuhmanfu
Was da oben abstrus war, erklärte sich selbst.
Wie du die Anwesenheit prähistorischer Aliens überprüfen willst, ist hingegen völlig unklar.

2x zitiertmelden

28.11.2024 um 18:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie du die Anwesenheit prähistorischer Aliens überprüfen willst, ist hingegen völlig unklar.
will ich nicht - sowas ist doch unmöglich!
da muss man doch eigentlich überhaupt nicht weiter darüber schreiben.

manchmal habe ich hier speziell bei "Aliens und Drumherum" den eindruck, dass man die leute
einfach schreiben lassen sollte, ohne darauf einzugehen.

bringt nichts - der eine sieht's so und der andere eben anders.

melden

28.11.2024 um 19:57
@shuhmanfu
Und was sollte dann dein Beitrag von 16:40?

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 11:21
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb am 08.11.2024:es lässt sich aber auch nicht beweisen, dass noch keiner hier war!
das hatte ich paar seiten weiter vorn geschrieben.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie du die Anwesenheit prähistorischer Aliens überprüfen willst, ist hingegen völlig unklar.
und das kam später von dir - da haste was verdreht.

so einer überprüfung wird nicht fuktionieren.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und was sollte dann dein Beitrag von 16:40?
das war 16:35 - und ich fand das zum thema passend.

melden

29.11.2024 um 13:24
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:perttivalkonen schrieb:
??? Reife Leistung!
auch dir danke!
Diese Leistung bescheinigte pertti Marfrank, nicht dir.
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:Mal ehrlich: könnten wir heute überprüfen, ob zur Zeit der Dinosaurier Außerirdische die Erde besucht haben?
das meine ich doch!!!
Diese Antwort hat Nemon als bejahende Antwort zum zitierten Satz verstanden. Daher seine Reaktion.

Missverständlich formuliert, würde ich sagen.

1x zitiertmelden

29.11.2024 um 15:24
Zitat von Nobby_NobbsNobby_Nobbs schrieb:Diese Leistung bescheinigte pertti Marfrank, nicht dir.
hi hi hii - habe nochmal nachgeschaut; stimmt was du schreibst.
jaja, manchmal überfliegt man diese texte nur und da kommen dann solche "Fauks passe" raus.

sorry - ich werde in zukunft langsamer lesen müssen.

:D

melden

29.11.2024 um 22:13
Ich gehe davon aus, dass das Vorhandensein von Leben unter den richtigen Bedingungen zeigt, dass Leben auch anderswo möglich sein könnte. Anders als oft angenommen, ist es nicht notwendig, dass diese Bedingungen einzigartig oder besonders selten sind aus meiner Sicht. Jede Konstellation von Umständen ist auf ihre Weise speziell, und es könnte viele Varianten geben, in denen Leben existieren kann. Auch wenn nicht alle Formen des Lebens identisch sind, ist es dennoch denkbar, dass Leben in verschiedenen Formen entsteht.

Wir gehen oft davon aus, dass bestimmte Bedingungen wie das Vorhandensein eines Mondes, ein schräger Erdachsenwinkel, ein G-Stern, die Lage im äußeren Arm der Galaxie, Plattentektonik, ein Erdmagnetfeld und der Abstand zur Sonne notwendig sind, damit Leben entstehen kann. Doch wer sagt, dass dies die einzigen korrekten Voraussetzungen sind? Wir wissen, dass diese Konstellation auf der Erde funktioniert hat, aber das bedeutet nicht, dass es die einzige Möglichkeit ist.

Und selbst unsere Zutaten kennen wir nicht und können diese nicht mal reproduzieren, sehr wahrscheinlich auch, weil die Zutaten mit der heutigen Erde gar nicht korrekt sind. Die Konstellation vor 4 Milliarden Jahren probieren wir zu erahnen, aber haben die genauen Zutaten immer noch nicht. So wie es aussieht, war die Erde für uns selbst damals bei der Geburt von Leben nicht lebensfähig im Sinne von heute. Umgekehrt, wenn wir heute nach einem Planeten suchen würden, der gerade Leben entwickelt, könnten wir ihn gar nicht erkennen.

Die Erde wird nicht der einzige Planet sein mit einem Mond, einem Magnetfeld, einem G-Stern, usw. Wir können diese G-Sterne und ihre Planeten noch nicht entdecken, weil diese noch zu klein sind und je nach Konstellation von uns und ihrem Planeten mindestens bis zu einem Jahr vergeht, bevor wir sie erkennen können. Dann haben wir meist nur einige Tage bis Wochen Zeit, um sie zu detektieren (Schwankungen). Also Leute, es ist nicht still da draußen, weil es still ist, sondern weil wir Menschen zurzeit stumm und blind sind.

Deshalb glaube ich, dass dort, wo Leben möglich ist, es auch Leben geben könnte. Es ist nicht etwas, das nahezu unmöglich ist, sondern eher eine Frage unserer begrenzten Vorstellungskraft. Wir neigen dazu, nur das zu kartografieren, was wir kennen, und schließen daraus, dass andere Möglichkeiten nicht existieren könnten, das ist ja auch gut um alles zu unserer Zeit einschränken zu können, ist und muss trotzdem nicht die Wahrheit sein. Dabei wissen wir sowieso nicht genau, welche Bedingungen notwendig sind auch hier auf der Erde. Wir wissen nur, dass es hier auf der Erde funktioniert hat und das Leben sich relativ schnell entwickelt hat und sehr lange bestehen blieb.

Ich denke, wir schränken uns zu sehr ein, weil wir davon ausgehen, dass Leben nur unter den Bedingungen entstehen kann, die wir kennen. Dabei könnte es viele andere Möglichkeiten geben, die wir noch nicht entdeckt haben.

2x zitiertmelden

29.11.2024 um 22:38
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich denke, wir schränken uns zu sehr ein, weil wir davon ausgehen, dass Leben nur unter den Bedingungen entstehen kann, die wir kennen. Dabei könnte es viele andere Möglichkeiten geben, die wir noch nicht entdeckt haben.
Das denke ich auch. Wir wissen doch auch nicht sicher wie weit man Materie noch aufspalten kann und was daraus werden kann.
Habt ihr mal die Kurzgeschichten von cixin Liu gelesen?

melden

30.11.2024 um 11:36
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wir gehen oft davon aus, dass bestimmte Bedingungen wie das Vorhandensein eines Mondes, ein schräger Erdachsenwinkel, ein G-Stern, die Lage im äußeren Arm der Galaxie, Plattentektonik, ein Erdmagnetfeld und der Abstand zur Sonne notwendig sind, damit Leben entstehen kann.
Is das so? Warum meinst du (oder wer anders), dass diese Bedingungen zur Entstehung notwendig seien? Ich war immer der Ansicht, die wären notwendig um entstandenes Leben über einen sehr langen Zeitraum zu bewahren.
Außer das mit der geneigten Erdachse versehe ich nich so recht. Warum muss die geneigt sein, damit Leben entstehen kann oder erhalten bleibt? So lange die möglichst stabil is, sollte die doch auch gerade sein können, oder?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Die Erde wird nicht der einzige Planet sein mit einem Mond, einem Magnetfeld, einem G-Stern, usw. Wir können diese G-Sterne und ihre Planeten noch nicht entdecken, weil diese noch zu klein sind und je nach Konstellation von uns und ihrem Planeten mindestens bis zu einem Jahr vergeht, bevor wir sie erkennen können. Dann haben wir meist nur einige Tage bis Wochen Zeit, um sie zu detektieren (Schwankungen). Also Leute, es ist nicht still da draußen, weil es still ist, sondern weil wir Menschen zurzeit stumm und blind sind.
Wir können ja nur sinnvoll danach suchen, wovon wir wissen, dass Leben möglich is und das sind nun mal die Bedingungen auf der Erde. Klar könnte es auch noch andere Konfigurationen geben, die Leben ermöglichen, aber so lange wir diese nich kennen, müssen wir uns bei der Suche eben auf das beschränken, was wir kennen.
Und auch die Begrenztheit unserer Mittel bei der Suche is ja bekannt. Wer aus der bislang erfolglosen Suche nach Leben schließt, es würde kein Leben außerhalb der Erde geben, macht natürlich einen großen Fehler, aber zumindest können wir mit zunehmender Suche herausfinden, wie häufig Planeten mit Erdähnlichen Bedingungen auftreten und das hätte vermutlich besser laufen können, imho.

Sicher hängen unsere bisherigen Ergebnisse auch mit den Methoden unserer Suche zusammen, aber soweit ich weiß, wurde noch kein einziger erdähnlicher Planet in habitabler Zone um einen G-Stern gefunden und das bei einigen Tausend gefundener Exoplaneten.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich denke, wir schränken uns zu sehr ein, weil wir davon ausgehen, dass Leben nur unter den Bedingungen entstehen kann, die wir kennen.
Wie willst du denn nach etwas suchen, von dem du nich weißt, wie es aussieht?

kuno

1x zitiertmelden

30.11.2024 um 18:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dass diese Bedingungen zur Entstehung notwendig seien? Ich war immer der Ansicht, die wären notwendig um entstandenes Leben über einen sehr langen Zeitraum zu bewahren.
Bewahren für die Entwicklung, damit auch z.B. intelligentes Leben entstehen könnte.
Gibt aber noch vieles woran ein Lebewesen scheitern kann, auch intelligentes, bevor es seine Intelligente Kräfte auch ausnutzen kann, könnten tausende Jahre vergehen und damit auch das intelligente Leben, das viel Potenzial gehabt hätte, weil andere Lebewesen zu der Zeit einfach zu Stark oder dominant waren. Und deswegen, einige Intelligente Wesen nie in das Zeitalter der Industrialisierung kommen können usw.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So lange die möglichst stabil is, sollte die doch auch gerade sein können, oder?
Ja, aus meiner Sicht schon. Aber gab irgendwann mal einige die glaube gesagt haben, das der Winkel verschiedene Vorteile hat, gegenüber Lebewesen und den Jahreszeiten zum überleben. Aber nicht das es nicht funktioniert, nur Vorteile bringt. Habe aber grad nichts gefunden, vielleicht kann das jemand ergänzen. Wäre interessant.... thx
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wir können ja nur sinnvoll danach suchen, wovon wir wissen, dass Leben möglich is und das sind nun mal die Bedingungen auf der Erde.
Ja, definitiv. Aber gieng eigentlich nicht um das.
Es ging einzig darum, dass man vorher ausschliesst, dass es fast unmöglich sei, dass es noch andere Konstellationen (Code) geben könnte. Und dass wir einzigartig sind, was man natürlich auch nicht ausschließen sollte, aber sicher nicht von vornherein. Und suchen tun wir unbedingt mit dem, was wir kennen oder zu kennen meinen. ;) Trotzdem müssen wir uns auch Gedanken direkt am Tellerrand oder ein bisschen darüber hinaus machen, damit wir eventuell Signale oder Botschaften von Außerirdischen überhaupt entschlüsseln könnten. Wie könnten solche Signale von anderen Zivilisationen gesendet werden? (Wie würden wir es machen und wie könnte eine Alien-Zivilisation es noch machen, wo wir auch das Potenzial hätten, um Signale zu erkennen, wie z.B. "SETI" usw.).
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sicher hängen unsere bisherigen Ergebnisse auch mit den Methoden unserer Suche zusammen, aber soweit ich weiß, wurde noch kein einziger erdähnlicher Planet in habitabler Zone um einen G-Stern gefunden und das bei einigen Tausend gefundener Exoplaneten.
Was sind schon z.B. 3000 Planeten in unserer Galaxie um einen G-Stern? Sehr, sehr wenige. Und die nahen kleinen Planeten haben wir ja nicht mal entdeckt. Meistens geht es nur um Gesteinsplaneten oder Gasplaneten um G-Sterne, die entdeckt wurden. Aber unsere Teleskope sind noch nicht gut genug, um G-Sterne nach Planeten in unserer Größenordnung mit einem ähnlichen Abstand abzusuchen. Diese sind zur heutigen Zeit schwer auszumachen.

Es ist eher eine Frage der Zeit, bis wir die Technologie verbessern und dann Ergebnisse erzielen können. Es geht nicht darum, ob wir keine finden, weil es keine gibt, sondern darum, dass wir sie mit unseren aktuellen Mitteln noch nicht entdecken können.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie willst du denn nach etwas suchen, von dem du nich weißt, wie es aussieht?
Das will ich nicht und das bringt in unserem Erkenntnisstadium auch nichts. Ich denke, wir müssen trotzdem Teleskope und Satelliten bereitstellen, damit wir Signale, die an uns gesendet werden, auch erkennen können. Wir sollten uns überlegen, wie solche Signale überhaupt aussehen könnten, wie oben schon beschrieben. Aber ja, wir suchen nur nach dem, was wir kennen. Das andere können wir nicht erkennen und somit nicht detektieren, wenn sie sich nicht zu erkennen geben oder nicht in unserer 3D-Dimensionalität mit uns kommunizieren oder nur Botschaften senden, weil sie bemerken, dass unser Planet Potenzial für Leben hat.

Das würden sie mit dem Lichtspektrum schon früh bemerken, wenn sie ähnlich aufgebaut sind wie wir, da es bei uns schon seit mindestens 250 Millionen Jahren größere Lebewesen gibt. Die Entfernung von Signalen könnte daher auch von weiter her kommen, wenn man es nur vom Radius her betrachtet. Natürlich gibt es auch andere Einschränkungen und Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

Aber sonst bin ich bei dir. LG

1x zitiertmelden

01.12.2024 um 23:20
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es ging einzig darum, dass man vorher ausschliesst, dass es fast unmöglich sei, dass es noch andere Konstellationen (Code) geben könnte. Und dass wir einzigartig sind, was man natürlich auch nicht ausschließen sollte, aber sicher nicht von vornherein.
Sollte man beides nich ausschließen, wird aber wohl auch kaum wer tun, imho.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Trotzdem müssen wir uns auch Gedanken direkt am Tellerrand oder ein bisschen darüber hinaus machen, damit wir eventuell Signale oder Botschaften von Außerirdischen überhaupt entschlüsseln könnten. Wie könnten solche Signale von anderen Zivilisationen gesendet werden? (Wie würden wir es machen und wie könnte eine Alien-Zivilisation es noch machen, wo wir auch das Potenzial hätten, um Signale zu erkennen, wie z.B. "SETI" usw.).
Die Wahrscheinlichkeit, dass ET genau in dem Zeitfenster sendet, in dem wir zuhören und das auch noch innerhalb einer Entfernung, die einen Empfang ermöglicht, halte ich für eher gering, wenn man Größe und Alter des Universums berücksichtigt.
Wenn wir von einem belebten außerirdischen Habitat erfahren, dann vermutlich eher über Biosignaturen aus deren Lichtspektrum.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber unsere Teleskope sind noch nicht gut genug, um G-Sterne nach Planeten in unserer Größenordnung mit einem ähnlichen Abstand abzusuchen. Diese sind zur heutigen Zeit schwer auszumachen.
Is das so? Soweit ich weiß, hat man schon Exoplaneten gefunden, die deutlich kleiner sind als die Erde und tausende Lichtjahre entfernt sind.

kuno

1x zitiertmelden

02.12.2024 um 06:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass ET genau in dem Zeitfenster sendet, in dem wir zuhören
Also wenn ich so ne Superziv wäre, so á la Kardaschow-2 oder mehr, ich würds wie so'n Pharao machen. Wenn ich schon sterben muß, dann will ich wenigstens im Tod ewig im Gedächtnis sein. Ich würd noch nach meinem Ableben quer durch die Galaxis Pi und Wasserstoff funken lassen, mit irgendnem ewigen Funkfeuer. Und zwar "auf allen Frequenzen", also mit allen Mitteln, auf allen Weisen, die meiner Spezies zu unterschiedlichen Epochen mit unterschiedlichen technologischen Entwicklungsständen zur Verfügung standen.

Sollte mich in arg ferner Zukunft mal irgendwer hören können, wird der ohnehin höchstwahrscheinlich viel zu weit weg wohnen, um sich aufgrund meiner Dauerbotschaft gleich mal auf den Weg zu mir zu machen. Er wird mich hören, wird wissen, daß es mich gab (selbst wenn er denkt, ich wär noch da). Und gut is. Quasi ein "In ewigem Gedenken" aufm Grabstein, oder eine weithin sichtbare Mega-Pyramide.

Wenn ich so ne Superziv wäre...

P.S.: Das wurde übrigens auch zwei Mal in Star Trek TNG thematisiert. Einmal, als diverse Zivs entdeckten, daß in ihrem Erbgut ein Stück einer codierten Nachricht steckt, und als alle Zivs ihren Code-Abschnitt zusammentaten, kam ne "Videobotschaft" von ihren "Erschaffern" bei raus, also jener einsamen Ziv von vor Milliarden Jahren, die aus Einsamkeit diverse Planeten panspermiert und diesen "Gruß" hinterlassen haben. Und ein andermal wurde Picard von ner Sonde "infiziert" und erlebte ein ganzes Leben eines Typen auf nem längst schon toten Planeten. Damit die Leutz dieser untergegangenen Ziv nicht vergessen würden.

2x zitiertmelden