gagitsch schrieb:Meine Phrasen, dass gewissen dinge früher nicht vorstellbar oder umsetzbar waren, aber heut funktionieren, sind lediglich Antworten auf die Phrasen gewissen Sachen sind nie möglich.
Nur daß, was Dir entgegengehalten wurde, seine inhaltliche Berechtigung hat, Du hingegen diese inhaltliche Berechtigung mit Phrasen zu entkräften versuchtest. Und da, wo Du mal konkret wurdest, Beispiele für dieses "früher als unmöglich gedacht, heute funktionierend" brachtest, stimmte es dann nicht mal. Unterm Strich bleibt:
Nö, Du allein bist hier der Phrasendrescher.
gagitsch schrieb:Ich meine grundsätzlich ist Sci-Fi der Vergangenheit heute oftmals Realität
Nope. Klar gibt es Sachen, die es auch in der SciFi gab, die es heute gibt. Wäre ja ein Ding, wenns das niemals gäbe. Vor allem aber in solchen Fällen, wo das, was in der SciFi vorkommt, auch außerhalb von SciFi - und schon vor dieser SciFi-Verwendung! - für machbar gehalten wurde.
Es gibt aber nun mal auch Sachen, die gibts dann "nur (noch) in SciFi", und die wirds gemeinhin auch nirgends anders geben als eben in der SciFi-Unterhaltung.
Zwei Beispiele aus StarTrek. Beam me up, Scotty! Der Satz, der für StarTrek steht, wie HolschonmaldenwagenHarry für Derrik, ohne so je gesagt worden zu sein.
Zum einen wurde der über den Kommunikator durchgesagt, welcher quasi das Klapp-Handy vorweggenommen hat. Nun ja, Telefonie gabs aber schon, mobile war auch nicht undenkbar. Und das Klapphandy war weder der Anfang noch das Ende der Handy-Entwicklung, sondern ne kurze Phase. Geht weder auf StarTrek zurück, noch isses ein Beispiel dafür, daß SciFi Dinge brachte, die bis da undenkbar waren, später aber machbar wurden.
Und Beammeup verweist zum anderen natürlich aufs Beamen. Umwandlung von Materie in Energie und von Energie in Materie war zuvor schon bekannt. Und galt als machbar. Wo ist da also ein "galt als pure SciFi"? Hinzu kommt: was jetzt als "gelungenes Beamen" gefeiert wird, ist überhaupt kein Beamen. Denn es wird ja nur von einem Teilchen bei A der Quantenzustand auf ein anderes Teilchen bei B übertragen. Is also letztlich nur ne Spielart der "spukhaften Fernwirkung", und das nannte Einstein laaaange vor StarTrek schon so. Naja, immerhin aber könnte etwas Ähnliches wie Beamen immerhin mal möglich sein. OK, dazu hatte ich schon was geschrieben.
Wieder mal die Wiki. Unter
Wikipedia: Teleportation wird auch das Beamen mitbesprochen. Und auf ein wesentliches Problem hingewiesen, weshalb das StarTrek-Beamen "pure SciFi" ist, also nie umsetzbar sein wird. Letztlich, was ich schon beim Quantenzustand-Beamen angesprochen habe. Dank der Heisenbergschen Unschärfe-Relation ist eben nie möglich, sowohl Ort als auch Impuls eines Teilchen zu erfassen. Beides aber ist nötig, damit ein Mensch beim Beamen am anderen Ende nicht nur ne - korrekt zusammengesetzte - Materieansammlung ist, sondern ein funktionierendes und vor allem lebendiges System. Oder anders rum, da könnten am Ende die gebeamten Elemente zwar wissen, was sie als nächstes zu tun haben, können aber nicht richtig zusammengesetzt werden, sodaß der Matschhaufen, der am Ziel angekommen ist, sofort stirbt.
Will man nur Totes beamen (also nur Ortserfassung, nicht Impulserfassung), dann wäre das immerhin grundsätzlich denkbar. Da aber verweist der Wiki-Artikel auf die ungeheure Datenflut, die dafür vonnöten ist. Allein das Speichern eines "makroskopischen" Objektes (Kühlschrank?, Stuhl?, Leichnam?) ergäbe laut Wiki-Angaben eine Datei von 10
15 Terabyte. Eine Billiarde mal eine Billion Byte.
Immerhin, so könnte man Objekte zu Energie (=Information) umwandeln, lichtschnell verschicken und in großer Ferne wieder zusammensetzen. Wenn es dort einen entsprechenden Apparat, quasi ne Art "3D-Drucker", gibt. Grundsätzlich also machbar. Aber wenn es am Ziel schon wen gibt, dann reicht auch einfach das Schicken eines Bauplans, und die am Ziel bauen sich dann aus der dortigen Materie das Objekt selber. Da kann man dann auch aufs Schicken der dazu benötigten Materie verzichten. Geht einfacher, kost nich so viel, auch nicht so viel Datenvolumen.
So oder so. Entweder: was morgen gemacht wird und heute noch SciFi ist, galt gestern schon als möglich. Oder: was heute SciFi - und nur SciFi - ist, das bleibts auch morgen.
gagitsch schrieb:Nur weil ich das Detail nicht nenne, heißt es nicht ich kenne es nicht
Hieß es aber jedes Mal, wenn ich mir mal Deine "Details" so angeschaut hab.
gagitsch schrieb:Ich bezweifle keinesfalls die derzeitig aussichtslose Umsetzung
Jenau, und morgn hat det Uniwersum ne andere Fühsiek, denn jehts uf eenmal!
gagitsch schrieb:Unsere Zivilisation hat in den letzten 200 so riesige und rasante Fortschritte gemacht, warum soll das stoppen?
Wieso sollte das jetzt stoppen? Wer fordert das?
Du denkst nur ziemlich simpel. Der Mensch kann nicht mit den Armen flattern und damit fliegen. Geht nicht. Dennoch baut er sich was, mit dessen Hilfe er fliegen kann. So Deine "Logik". Dumm nur, daß da niemand gesagt hat, das sei ausgeschlossen, das erlaube die Physik nicht. Ich mein, Vögel fliegen ja schließlich auch.
Es gibt aber Sachen, die gehen nun mal nicht, und zwar aufgrund der Physik. Und nicht: aufgrund unseres begrenzten Physikverständnisses.
Siehe den Wiki-Artikel Teleportation. Die geht nicht, und das wird dort erklärt. Beamen immerhin würde leidlich gehen können, ist aber keine Teleportation. Und nein, sie ist kein Austricksen der Teleportationsschranke. Ist nur was Ähnliches, das, wenn man nicht so genau hinsieht, ürngtwie so aussieht wie. Aber Beamen ist von allen Lösungsmöglichkeiten, ein X, das wir hier bei A haben, dazu zu bringen, daß es das auch bei B ganz weit weg gibt (siehe oben meine Ausführungen am Ende zum Beamen). Beamen ist also mitnichten die Erfüllung unseres Traumes vom Teleportieren, getrickst oder nicht. Die Grenze bleibt, und Beamen machts nicht besser.
Aber nur, weil bestimmte Sachen eben nicht möglich sind, endet doch kein Fortschritt. Das ist so ein dummes Schwarzweißdenken, das nur ne schlechte Argument-Vortäuschung ist. Nicht ohne Grund hatte ich auf den Schneider von Ulm angespielt, Brechts Gedicht ist ein Paradebeispiel für polarisierende Falschdarstellung.
gagitsch schrieb:perttivalkonen schrieb:
Das klingt nach gar nichts, es klingt nach "gips fleisch ürngtwie ürngtwas". Werd konkret oder steh dazu, daß Du völlig ohne jeden Anhalt an irgendwelche Rosa Einhörner glaubst.
Ja, ja.
Wirst also nicht konkret.
So viel Treibstoff kannst Du auch gar nicht mitnehmen, um von Stern A nach Stern B zu fliegen und dabei die erste Hälfte ständig den Speed hochzuheizen sowie in der zweiten Hälfte wieder ständig am Abbremsen zu sein. Interstellar geht nur, indem Du anfangs auf Reisegeschwindigkeit hochfährst und Dich danach "treiben läßt", bis Du kurz vorm Ziel dann wieder abbremst. Einzig mit Swingby kannste noch Speed aufnehmen. Ist bei Voyager also nix anderes als bei nem Superduper-Raumgefährt der Zukunft.
Dann ist ja gut, wenn du mich bestätigst ;)
Wo bestätige ich Dein "denn muß man halt unterwegs nochmals Gas geben und nicht nur swingbyen"??? Nee Du, dem erteil ich ne Absage!
Nope. Niemand hat Voyager mal eben mit ner langen Stange ins All gehievt, abgekoppelt und dann auf den ersten Swingby gewartet, damit die Sonden sich in Bewegung setzen. Auch die Voyagers fliegen mit ihrem derzeitigen Tempo durch
Wirklich?
Troll! Antworte sachbezogen oder mach Dich vom Acker!
Rate mal, von wo ich das zitiert habe...
Michael Ghanem.
Muß ich das jetzt ernst nehmen? Wäre ja wenig schmeichelhaft für Dich. Freilich wäre es das ebensowenig, wenn Du meinst, hier rumblödeln zu können.
Vielmehr glaubst Du hier, einfach sagen zu können, was früher für unmöglich, nicht machbar, nicht mal denkbar gewesen zu sein habe. Oder was gefälligst dennoch möglich zu sein habe - drauf geschi**en auf ein Bisserl Einarbeiten in die Materie!
Da redest du in der Rage Blödsinn. Es ist kein Glaube von mir, das Flugzeuge und Uboote mal unvorstellbar/nicht produzierbar waren, also nur Sci-Fi un ann später doch erfunden/gebaut wurden.
Doch, genau das ist es. Oder kannst Du irgendwelche alte Schriften zitieren, aus denen eine Unvorstellbarkeit / Unproduzierbarkeit von Flugzeugen, Ubooten udgl. als common sense jener Zeit hervorgeht? Wenn nicht, dann glaubst Du das nur. Fakt.
Der Blödsinn ist also ganz Dein Part. Und Rage sieht bei mir ganz anders aus. Aber mit Fehleinschätzungen kennste Dich ja aus.
Glaubst Du? Naja, stimmt schon, irgendwie umsetzbar isse schon.
Deine Argumentation ist verwirrend, Ablehnung + Glaubensunterstellung und Zustimmung in einem.
Ähm, die Argumentation kam schon zuvor, sie kam auch danach. Das dort ist Null Argumentation gewesen. Krieg doch mal irgendwas auf die Reihe! Dann wäre manches womöglich gar nicht mehr so verwirrend für Dich...
Wie viele zigtausend Supererden-Massen wirste wohl brauchen, um eine solche stabile Dysonsphäre zu bauen?
Spielt für mein aussage gar keine Rolle
Ja, das kristallisiert sich in der Tat immer mehr bei Dir raus, daß sachbezogene, inhaltliche Entgegnung für Dich keine Rolle spielt. Deswegen sparst Du Dir auch ein inhaltliches Draufeingehen, gar ne(n) Entkräftung(sversuch). Es reicht, meine Darlegung auf der Personalebene zu diffamieren, wie Du es mit Deinem
gagitsch schrieb:und dient nur dir sich aufzuplustern, damit du hier irgend was ausrechnen kannst.
tust (so auch noch in den folgenden Zeilen). Nicht mal, warum es keine Rolle spielen solle, erklärst Du. Inhaltsbezogene Diskussion? Du?
gagitsch schrieb:du verfällst immer in das Schema F, Einer postet was, du zitierst, dann ab und an ohne Kontext
Wattn, wattn?! der Kontext war nun mal der, daß bestimmte Sachen nicht machbar sind, was Du bestreitest. Und als Beispiel "Dyson-Sphäre". Und? Was schreib ich? Daß es machbar ist. OK, ich hätte auch noch hinschreiben können, daß die Machbarkeit der Dysonsphäre nie als nicht machbar, undenkbar, ausgeschlossen, pure SciFi gegolten hat und Du wieder mal ein selten dämliches "Beispiel" dafür gebracht hast, daß man mit einem "geht nich" auch schon mal falsch gelegen hätte. Aber wozu schon wieder den Spot darauf halten, wie Du hier Wrdlbrmpft ablieferst. Lieber erklär ich mal, wieso so ne Dysonsphäre zwar machbar ist, aber nicht gemacht wird. So, wie ich das auch grad zum Beamen getan hab.
Wo hab ich da also den Kontext nicht berücksichtigt, gar was ausm Kontext gerissen? Dieser Vorwurf ist einfach nur falsch, seinen einzigen Sinn kann ich nur - wieder mal - darin erkennen, daß Du lieber auf der Personalebene antwortest als auf der Sachebene. Kriegt langsam Methode...
gagitsch schrieb:Wenn das Kraftwerk und der Geldbeutel stimmt interessiert nicht jeden die Stromrechnung.
Und wieder argumentierst Du mit Phrasen. Dabei ist der dahinterstehende Unsinn so leicht zu erkennen, wenn man Deine Allgemein-Platitüde aufs Konkrete bezieht.
Um die "Stromrechnung" für eine Wurmlochreise bezahlen zu können, brauchts einen ganzen Stern. Dafür sollte die Gesellschaft, bei der das machbar ist, in der Kardaschow-Skala bereits deutlich oberhalb der II stehen, bereits weit in Richtung III. Denn wer nur die Energieleistung von 1000 Sternen zur Verfügung hat, der wird nicht mal eben einen kompletten Stern für nur eine einzige Wurmloch-Reise verbrutzeln. Wer hingegen á la III hunderte Milliarden davon hat, ok, der mag sowas tun.
Dumm nur, wenn man bedenkt, woran eine Kardaschow-III-Ziv scheitert. Denn so eine Ziv kann keine einheitliche sein. Nachrichten vom einen Ende zum anderen dauern 100.000 Jahre - oder verbrauchen einen Stern. So eine galaxis-weite Ziv zerbröselt in Millionen von Einzelzivs - die dann wieder deutlich unterhalb von III stehen. Ohnehin müßte man ja erst mal zu dem zu verbrutzelnden Stern hinfliegen, um dessen Komplettenergie abzuernten. Wie lange dauert das wohl? Kannst ja nicht dessen Energie verwenden, um schnell hinzuwurmlochen und dann erst die Energie abzuernten, die Du für die Wurmlochreise brauchst.
Einfach mal nachdenken. Vorher.
Wer soll denn bei ner natürlichen Lebensentstehung sich um das technische Equipment einer technischen Lösung für die Abschirmung der schlechten Strahlung kümmern?
Meine Antwort bezog sich nicht nur auf Lebensentstehung, sondern auch auf Generationsraumschiffe. Gut missachtet, halb zitiert.....
So ein Quatsch. Wenns "
nicht nur" um Lebensentstehung ging, dann
gings um Lebensentstehung. Wenns "
auch" um Generationenraumschiffe ging, bleibts
auch ne Antwort zur Lebensentstehung. Da es die ganze Zeit um Lebensentstehung unter nem M-Klasse-Stern und dessen M-Klasse-Strahlung ging, ergibt Deine Antwort
nur auf Thorsteens Nebenbei-Erwähnung der Generationenraumschiffe überhaupt keinen Sinn. Du hättest dann ja jeglichen Diskussionszusammenhang ignoriert und mit Deiner Antwort rein auf Generationenschiffe deren Anmerkung aus dem Kontext, aus dem Zusammenhang gerissen. Und wärst innerhalb der laufenden Diskussion jeglicher eigentlicher Antwort ledig geblieben. Das wäre ein arg ignorantes Auftreten, wäre das.
Und wenn man bedenkt, was Du mir so vorwirfst mit Kontext und so... Auch wenns bei mir ja nicht zutrifft, so wäre es dennoch arg doppelmoralinsauer, mir vorzuwerfen, was Du selber tust.
Jedenfalls ist nirgends in Deiner Antwort zu erkennen, daß diese sich nur auf die Generationenraumschiff-Nebensache bezieht, nicht jedoch auf die Lebensentstehung - um die es ja eigentlich
nur ging. Ich habe da nichts mißachtet, auch nichts halb zitiert. Deine Aussage ist Deine Aussage. Wenn Du nur halb redest (ein voranstehendes "Bezogen auf die Generationenraumschiffe:" fehlt), dann liegt das an mir, ich hab Dich schon richtig zitiert.
Irgendwie hast Du die Diskussion mittlerweile gehörig verzettelt. Sachbezug Fehlanzeige. Kommt da noch mal irgendwas in Richtung inhaltlichen Antwortens?
Und nun schau ich mal, was Du zu Thorsteen so schreibst.
gagitsch schrieb:Ok da hast du Recht, einige Freigeister die der Zeit voraus wahren konnten sich das Ausmalen. Aber wie du auch sagst es war nicht umsetzbar. Vielleicht kommen wir da an dem Punkt zusammen.
Ich sehe, Du hast in den von mir verlinkten Wiki-Artikel gar nicht erst reingeschaut.
gagitsch schrieb:Kernspaltung oder Kernzerfall ist nicht gleich eine Bombe. Das die Atome und dessen Wirkung bekannt waren stand nicht zur Debatte. Da habe ich dir oder irgendwem auch nichts abgesprochen. Dennoch war die Atombombe selbst bei der Entwicklung in der Wirkung unklar und es gab Zweifel an der Umsetzbarkeit. Zum einen, dass es garnicht klappt, zum anderen das die Wirkung Fatal ist.
Ich sehe, Du hast in den anderen Wiki-Artikel ebenfalls gar nicht erst reingeschaut.
Und damit klemm ich mir den Rest, Du machst auch Thorsteen gegenüber einfach auf ignore und laberst sachfrei Phrasen daher. Soll der sich damit rumschlagen.