Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 09:50
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und wenn es weiter geht stößt mMn ja die Andromeda-Galaxie in die Milchstraße, das ist wohl dann aber durch Chaos ein größeres Risiko als eine Chance....
Ok, die lokale Gruppe kann man meinetwegen noch dazu nehmen, denn die werden ja wohl in Zukunft in einer Galaxie verschmelzen, auch wenn mir das Überdauern der Menschheit bis dahin schon als recht optimistisch erscheint.

Das Verschmelzen von Andromeda und Milchstraße dürfte für deren Bewohner kaum chaotisch werden, viel mehr als eine erhöhte Sternentstehungsrate is da afaik kaum zu erwarten, zumal das auch ewig lange dauert. Da kann sich eine interstellar raumfahrende Spezies sicher gut anpassen.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

um 09:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ok, die lokale Gruppe kann man meinetwegen noch dazu nehmen, denn die werden ja wohl in Zukunft in einer Galaxie verschmelzen, auch wenn mir das Überdauern der Menschheit bis dahin schon als recht optimistisch erscheint.
Ja sehr weit vorausgeschaut und sehr optimistisch.

Die Menschen müssen erstmal die Erde erhalten um so weit zu kommen. Evtl hat Fermi ja bei uns als Mensch Recht und wir löschen uns aus, bevor andere uns entdecken :/

1x zitiertmelden

um 13:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und wenn es weiter geht stößt mMn ja die Andromeda-Galaxie in die Milchstraße, das ist wohl dann aber durch Chaos ein größeres Risiko als eine Chance....
Viel früher bläht sich die Sonne weit über die Position der Erde auf. Wenn wir bis dahin nicht weit weg sind, ist es eh egal. Und durch die Verschmelzung beider Galaxien dürfte erstmal nicht so viel passieren, die Zwischenräume zwischen den Systemen sind dermaßen groß, dass sie einfach zu einer größeren Galaxie verschmelzen, ohne dass es Auswirkungen auf die meisten Sternensysteme hat.

2x zitiertmelden

um 13:35
Zitat von ToxidToxid schrieb:Viel früher bläht sich die Sonne weit über die Position der Erde auf. Wenn wir bis dahin nicht weit weg sind, ist es eh egal. Und durch die Verschmelzung beider Galaxien dürfte erstmal nicht so viel passieren, die Zwischenräume zwischen den Systemen sind dermaßen groß, dass sie einfach zu einer größeren Galaxie verschmelzen, ohne dass es Auswirkungen auf die meisten Sternensysteme hat.
Ja.

Als Voraussetzung so weit in die Zukunft blickend zu überleben, sollten wir unseren Planeten und uns SOL-System eh verlassen haben.

Ob die Entfernungen dann wirklich ausschlaggebend sind, mag ich nicht sagen, wir reden ja hier nicht über 1000 oder 200000km sondern über eintretendes Chaos was auch bei weit größeren Entfernung durch Anziehungskräfte auftreten kann.

melden

um 13:40
Wobei ich grad mal nach las, unsere Sonne wird wohl voraussichtlich noch 5-7 Milliarden Jahren fortbestehen, wobei Andromeda wohl in ca 3 Milliarden Jahren mit der Milchstraße "kollidiert"/"verschmelzt"

Also wenn ca 100-300 mio Sterne der Milchstraße auf ca 1Mrd Sterne der Andromeda treffen, wage ich nicht zu behaupten, dass es keine Kollisionen oder massive Beeinflussungen geben wird. Ich würde sogar fest davon ausgehen, das mehrere Sternensysteme dabei massiv beeinflusst oder gar "zerrissen" werden.

1x zitiertmelden

um 14:08
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wobei ich grad mal nach las, unsere Sonne wird wohl voraussichtlich noch 5-7 Milliarden Jahren fortbestehen, wobei Andromeda wohl in ca 3 Milliarden Jahren mit der Milchstraße "kollidiert"/"verschmelzt"
Unser Planet wird aber wohl eher in einer Mrd. Jahre unbewohnbar sein, wenn wir keine Wege finden, ihn weiter raus auf eine größere Umlaufbahn zu ziehen (was durchaus möglich ist). Und Stand jetzt kollidieren wir quasi schon mit Andromeda, es betrifft halt bisher nur den äußeren Rand und könnte tatsächlich noch anders kommen als angenommen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also wenn ca 100-300 mio Sterne der Milchstraße auf ca 1Mrd Sterne der Andromeda treffen, wage ich nicht zu behaupten, dass es keine Kollisionen oder massive Beeinflussungen geben wird. Ich würde sogar fest davon ausgehen, das mehrere Sternensysteme dabei massiv beeinflusst oder gar "zerrissen" werden.
Es wird durchaus passieren, dass wohl verschiedene System kollidieren werden. Aber ob das unseres ist, das kann wohl noch keiner vorhersagen. Neptun ist etwa 4 Lichtstunden entfernt, das gesamte Sonnensystem hat etwa 150 Lichtstunden Durchmesser. Bis zum nächsten Sternensystem sind es allerdings 4,5 Lichtjahre. Das ist eine Menge Platz zwischen, die meisten Systeme werden wohl eher kaum davon betroffen sein und reihen sich dann einfach ein. Ja, es wird Chaos entstehen, bei Millionen von Sternen, aber ob unserer dabei ist, kann wohl keiner vorhersagen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Evtl hat Fermi ja bei uns als Mensch Recht und wir löschen uns aus, bevor andere uns entdecken
Das ist durchaus eine Möglichkeit, denn hohe Intelligenz ist nicht unbedingt Voraussetzung, um möglichst lange zu überleben. Und wenn andere Planeten mit Leben einen wenig intelligenten Spitzenpredator haben, dann dürfte es für die Intelligenzbestien schwierig werden zu überleben, wenn sie nicht alle anderen Lebewesen dominiert.

1x zitiertmelden

um 14:16
Zitat von ToxidToxid schrieb:Unser Planet wird aber wohl eher in einer Mrd. Jahre unbewohnbar sein, wenn wir keine Wege finden, ihn weiter raus auf eine größere Umlaufbahn zu ziehen (was durchaus möglich ist). Und Stand jetzt kollidieren wir quasi schon mit Andromeda, es betrifft halt bisher nur den äußeren Rand und könnte tatsächlich noch anders kommen als angenommen.
Wie kommst du auf eine schon jetzige Kollision?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Es wird durchaus passieren, dass wohl verschiedene System kollidieren werden. Aber ob das unseres ist, das kann wohl noch keiner vorhersagen. Neptun ist etwa 4 Lichtstunden entfernt, das gesamte Sonnensystem hat etwa 150 Lichtstunden Durchmesser. Bis zum nächsten Sternensystem sind es allerdings 4,5 Lichtjahre. Das ist eine Menge Platz zwischen, die meisten Systeme werden wohl eher kaum davon betroffen sein und reihen sich dann einfach ein. Ja, es wird Chaos entstehen, bei Millionen von Sternen, aber ob unserer dabei ist, kann wohl keiner vorhersagen.
Wenn ich Kollision und zerreißen als Worte verwende meine ich nicht zwangläufig physischen Kontakt. Bei Sternen, Planeten und Monden, reicht ja schon Gravitation/Anziehungskraft aus um teils massive Einflüsse zu nehmen.

1x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie kommst du auf eine schon jetzige Kollision?
Die Halos der beiden Galaxien überschneiden sich schon jetzt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn ich Kollision und zerreißen als Worte verwende meine ich nicht zwangläufig physischen Kontakt. Bei Sternen, Planeten und Monden, reicht ja schon Gravitation/Anziehungskraft aus um teils massive Einflüsse zu nehmen.
Wenn das Zentrum von Andromeda ausgerechnet bei uns vorbeiflattert, ist das wohl klar. Aber wenn die Sternendichte sich in der lokalen Umgebung einfach verdoppelt, wird wohl nicht allzu viel passieren. Beide Galaxien werden sich wohl erst einmal durchkreuzen und die Kollisionen werden sich wohl in Grenzen halten.

melden

um 14:40
Youtube: Milky Way and Andromeda Galaxies Collision Simulated | Video
Milky Way and Andromeda Galaxies Collision Simulated | Video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

dazu habe ich was interessantes mal gegoogled.

An wird nur spekulieren können was passiert, aber die Daten bisher lassen einen Zusammenstoß und ggf eine Fusion vermuten.

melden

um 19:32
Zitat von ToxidToxid schrieb:die Verschmelzung beider Galaxien
(@ Toxid, ich meine nicht speziell Dich, brauchte nur das "Stichwort")

Was ich nicht so ganz begreife: wieso verschmelzen beide Galaxien miteinander? Wieso fliegen sie nicht "durch einander hindurch" und dann wieder voneinander weg? Klar, sind ja enorme gravitative Kräfte. Aber auch die gravitative Kraft der Sonne ist ja nicht von schlechten Eltern, wenn man ihr auf 1AE oder so nahe kommt. Dennoch flog Oumuamua nicht nur hin zur Sonne, sondern fliegt nun schon seit ner Weile wieder weg, ohne erneut zu ihr hin zu "pendeln". Das Zauberwort ist in diesem Falle "Fluchtgeschwindigkeit". Und wie sieht das bei unserer Galaxis und der Andromedagalaxie aus?

Nun, die Radialgeschwindigkeit der Andromedagalaxie bezogen auf die Milchstraße liegt bei ca. 300(+/- 4) Kilometern je Sekunde. Wie groß aber ist denn die Fluchtgeschwindigkeit Andromedas, die man zum Wiederwegfliegenkönnen draufhaben muß?

Nun, vor ein paar Jahren haben ein paar Astronomen die Gesamtmasse Andromedas über deren Fluchtgeschwindigkeit bestimmt. Dabei kamen sie darauf, daß die Andromeda nicht bis 2,5 Billionen Sonnenmassen haben könne, sondern "nur" in etwa 800 Milliarden. Also ungefähr so viel wie unsere Galaxie ebenfalls hat (mit Halo). Unter https://www.scinexx.de/news/kosmos/andromedagalaxie-ist-leichter-als-gedacht/ ist zu lesen, daß die Fluchtgeschwindigkeit auf 470 km/s ermittelt wurde.

Klar, das ist mehr als unsere Relativgeschwindigkeit zur Andromedagalaxie hin. Hieße also, daß wir die Fluchtgeschwindigkeit nicht erreichen und also auch nicht wegfliegen können.

Stimmt nur nicht. Denn der Wert der Fluchtgeschwindigkeit verändert sich in Abhängigkeit zur Distanz (umgekehrt proportional). Fragt sich also: Wo the fuck soll denn nun bittschön die Fluchtgeschwindigkeit von Andromeda (oder Milchstraße) besagte 470 km/s betragen?

Nun, der eigentliche Artikel "The need for speed: escape velocity and dynamical mass measurements of the Andromeda galaxy" sagt es schon im Abstract. 470 +/- 40 km/s sinds in 15 kpc Entfernung vom galaktischen Zentrum Andromedas. Also in 50.000 Lichtjahren Entfernung. Die Milchstraße jedoch ist 50 mal so weit entfernt von Andromedas Zentrum. Was bedeutet, daß bei uns die Fluchtgeschwindigkeit nur knapp ein Siebtel von 470... km/s ausmacht. Also nicht mal 70 Kilometer in der Sekunde. Wir haben also grob 230 km/s mehr Speed drauf, als zur Flucht von Andromeda wenigstens nötig ist!

Klar, die Milchstraße ist kein Festkörper, sondern besteht aus vielen Einzelobjekten. Das macht es sehr viel komplexer. Aber letztlich bleibt es dabei, daß jedes Einzelobjekt der Milchstraße nach der "größten Annäherung" an Andromeda jene Galaxie wieder endgültig verläßt, wenn die eigene Geschwindigkeit über der lokal geltenden Fluchtgeschwindigkeit Andromedas liegt.

Nun könnte es ja sein, daß die Milchstraße gerade in Richtung Andromeda fliegt, die Sonne sich beim Umkreisen des Galaktischen Zentrums gerade in die Gegenrichtung bewegt, so wäre die Relativgeschwindigkeit der Sonne bezogen auf Andromeda deutlich geringer. Nun umkreist die Sonne das Galaktische Zentrum mit 220 km/s. Was bedeutet, daß sich die Sonne noch immer um ca. 10 km/s schneller an Andromeda annähert, als der (hiesige) Wert der Andromeda-Fluchtgeschwindigkeit beträgt. Selbst im ungünstigsten Fall also müßte die Sonne Andromeda nach dem Durchwandern also wieder verlassen. Oder?

Wieso also, aufgrund welcher Himmelsmechanik, geht man davon aus, daß Milchstraße und Andromedagalaxie nach mehrmaligem Durch-einander-hindurch-Fallen am Ende miteinander verschmelzen werden?

OK, issn bisserl arg off topic, sollte das nicht erschöpfend mit einem Mal beantwortbar sein. Falls so, dann könnten wir dazu auch nen Thread aufmachen. Sofern Bedarf. Aber ich wart erst mal hier, nachher weiß jemand die Erklärung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 154 Beiträge, am 08.06.2024 von continuum
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 08.06.2024 »
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 329 Beiträge, am 11.09.2024 von kuposetsfire
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
329
am 11.09.2024 »
Ufologie: Gibt es andere Planeten wie die Erde?
Ufologie, 76 Beiträge, am 25.10.2024 von CharlyPewPew
continuum am 22.06.2024, Seite: 1 2 3 4
76
am 25.10.2024 »
Ufologie: Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?
Ufologie, 901 Beiträge, am 22.08.2023 von Lepus
spartacus_ am 01.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
901
am 22.08.2023 »
von Lepus
Ufologie: Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens
Ufologie, 209 Beiträge, am 19.05.2023 von Nemon
Ashert001 am 24.03.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 19.05.2023 »
von Nemon