Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.12.2024 um 23:04
@paxito
@perttivalkonen

Ok, ich geb mich geschlagen, lag wohl offensichtlich daneben mit meinen Behauptungen.
Immerhin, wieder was gelernt,

mfg
kuno

melden

11.12.2024 um 14:40
Die rein mathematische Abschätzung für ein Unendliches Universum ob es dort Außerirdische gibt wird nie zum Ergebnis gleich 1 führen.
Z.b. die binäre unendliche Zahlenfolgen 1101001000100001… ist unendlich nicht periodisch und enhaält nicht mal die teilfolge 111. dadurch, dass wir niemals nichtspekulstive aussagen darüber machen können wie exakt das Ganze aufgebaut ist können wir immer nur Annahmen stellen.

Was Sinn macht, ist es das beobachtete Universum zu betrachten und durch messungen etc möglichst genau Parameter zu bestimmen, die für einen bewohnbaren Planeten nötig sind. Das werden natürlich immer nur Abschätzungen bleiben aber diese werden bestimmt mit der Zeit genauer und die Wahrscheinlichkeitsrechnung funktioniert in einem endlichen Raum. Natürlich kann man auch hier nie das sichere Ereignis als Lösung bekommen. Das kann nur passieren wenn uns jemand besucht.

melden

16.12.2024 um 22:35
Zitat von paxitopaxito schrieb am 09.12.2024:Ganz persönlich bin ich fest davon überzeugt, dass das Universum vor Leben schäumt und wir noch zu meinen Lebzeiten in unserem Sonnensystem außerirdisches Leben finden. Aber das ist eben nur meine ganz persönliche Meinung, ohne das es dafür eine schlagende Begründung gäbe.
In unserem Sonnensystem? Vielleicht im Europa-Mond. Diese Entfernungen, Lichtjahre, das ist alles so unfassbar weit weg. Wir haben so etwa 80 Jahre Lebebszeit. Würde man von außerhalb der Galaxie auf unsere Sonne schauen könnte man 80 Lichtjahre unterschied wohl kaum erkennen.
Das ist schon etwas schwierig zu agzeptieren.

Was ausgestorbene Außerirdische angeht wäre ja auch denkbar das Jene ein dauerhaftes Signal zB auf einem Mond stationieren welches unendlich lang ein Signal aussenden würde auch nachdem dieses Volk nicht mehr existiert. Vielleicht ist sowas in der Elektronik auch nicht möglich zu bauen.
Keine Ahnung warum wir noch nichts empfangen haben.
Sofern wir in diesem Jahrhundert relativ sichere Beweise für Leben auf anderen Planeten finden hoffe ich trotzdem das es sich dabei nicht um Intelligenz handelt die unserer nahe kommt.
Das sollte, wegen irgendwelcher sozialen Strukturen von uns Menschen Vielleicht erst sehr viel später passieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb am 09.12.2024:Das glaube ich weniger und selbst wenn es einen Grund gäbe, warum sollten wir ihn erfassen können.
Hmm ich würde mich schon sehr dafür interessieren wenn ich fragen darf wie du dir vorstellst das dass Universum ohne Grund entstanden ist. Ich bin ganz deiner Meinung was daß nicht erfassen oder verstehen angeht.
Mal abgesehen vom Glauben an Geister und Seele, sind wir ja RaumZeit Wesen. Klar, das Universum kommt vermute ich aus einer RaumZeit losen Nichts.
Also ich kann mir nicht vorstellen das es ohne Grund entstanden ist. Wobei Grund nicht unbedingt Absicht bedeutet, sondern Auslöser.
Weiß nicht, vielleicht sind wir Menschen überhauptlicht dafür gemacht irgendetwas als Erstbeweger zu agzeptieren.
Wir können da nicht hindenken wo es kein "da" gibt und wenn doch wären wir wohl daran interessiert dessen Herkunft zu hinterfragen.
Irgendwie scheint es da zu enden wo die Zeit begonnen hat mit unserem Verständnis.
Mich jagen da Phantasien das wir uns wer weiß wohin weiterentwickeln und andere Dimensionen verstehen. Da ich mir aber keine Dimension vorstellen kann die weder Raum- noch Zeitge- oder verbunden sind, ist das natürlich nur unhaltbare Spekulation und nichts weiter.
Vielleicht ist die absolute Realität die Nichtexistenz und das einzig Wahrhaftige das Unendliche und somit das Universum nur Schein, Zeitbegrenzt da an Zeit gebunden.

Vielleicht ist zuviel Intelligenz, zuviel Selbsterkenntnis auch nicht so gut gewesen für viele Außerirdische. Umso mehr man versteht umso klarer könnte die Erkenntnis sein das die Existenz sinnlos ist.
Wenn wir zB in ferner Zukunft in mehreren Sonnensystemen leben wird der Sinn des Einzelnen dadurch ja nicht aufgewertet.
Kann doch sein das wir dann immernoch in das dunkle Ewige des Alls gucken.
Ich denke mal wenn es Außerirdische gibt lassen die uns in Ruhe weil die genau wissen das es uns bei der Selbsterkenntnis nicht weiter helfen würde.
Eher im Gegenteil. Das würde uns belasten und uns, je nach Konstruktion ihrer Intelligenz in unserer Entwicklung einschränken.

1x zitiertmelden

16.12.2024 um 22:44
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:In unserem Sonnensystem?
Ja, du schreibst ja selbst von Europa. Aber auch der Mars, der Titan, Triton oder irgendeiner der Eismonde. Ich kann und mag mir nicht vorstellen, das da überall nichts ist. Mein Glaube an die Viriditas, die Kraft des Lebens ist da überzeugender.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Keine Ahnung warum wir noch nichts empfangen haben.
Das alte Fermiparadox. Warum ist es so still?
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Hmm ich würde mich schon sehr dafür interessieren wenn ich fragen darf wie du dir vorstellst das dass Universum ohne Grund entstanden ist.
Vielleicht ist unsere Universum nur eine Variation von Nichts, wenn man alles gegeneinander aufrechnet steht am Ende eine Null. Mittlerweile finde ich den Gedanken sehr sympathisch.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Umso mehr man versteht umso klarer könnte die Erkenntnis sein das die Existenz sinnlos ist.
Als Nihilist: Sinn ist etwas das du gibst, nichts was gegeben ist. Wenn Außerirdische schon daran scheitern…

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 19:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:das alte Fermiparadox. Warum ist es so still?
Spiegelschild schrieb:
Das Wort "Viriditas" musste ich mal googlen.
Was die gute Frau damit meint weiß ich leider nicht, oder nicht zu verstehen. Dazu fällt mir was gutes ein das vielleicht zun Thema gut passen könnte.
Immer geht's ja darum das wir mal irgendwo auf einem anderen Planeten leben wollen/sollten. Die Menschen.
Nur was wäre denn wenn die verschiedenen Außerirdischen größtenteils die Vorstellung hätten sie wären eben nichts besonderes. Ich meine, das denken wir ja. Wir Menschen.
Wenn wir nun irgendwann merken oder feststellen das wir nur eine von vielen intelligenten Lebewesen sind, warum sollte es uns dann noch daran gelegen sein das ganze Universum zu bevölkern.
Abgesehen von der dauerhaften überlebensfähigkeit wenn mal die Erde lange unbewohnbar wäre?!

Es könnte doch sein das es eine Art Übereinkommen gibt von außerirdischen Wesen verschiedener Sonnensysteme die festgeschrieben haben, aus ggf. negativen Erfahrungen, sich erst mitzuteilen wenn eine Lebensform ein bestimmtes Entwicklungsstadium erreicht hat, was ich ja bei uns anzweifle das wir schon kollektiv als Menschheit das verkraften könnten ohne in unserer geistigen Entwicklung Gefahr laufen zu stagnieren.
Gewiss nur eine von vielen Möglichkeiten. Meiner Meinung nach aber wahrscheinlich...aus meinem Verständnis jedenfalls. Muss nicht bedeuten das es stimmt :) .
Eigentlich ist ja das Leben selbst was besonderes und nicht der Mensch wenn es ähnlich intelligente Lebensformen wie uns gibt.
Das geistige Selbstverständnis solcher Lebewesen kann ich nur vermuten, denke aber das der Egoismus nicht unbedingt das ist das höhere Lebewesen bis ins Unermessliche ausbauen. Einfach eine Gemeinschaft von Lebewesen der höheren Intelligenz.
So bin ich irgendwie in einem früheren Post ja auch zur Meinung gekommen das wir uns eventuell noch in einer Art Pubertät der Menschheit befinden.
300.000 Jahre sind wir glaube ich erst als Menschen existent.
Kulte und Religionen waren [denke ich] der Versuch eine gewisse Logik im höheren Denken zu finden was den Sinn des Menschen angeht.
In wie weit wissenschaftliche Erkenntnisse weitergegeben wurden weiß ich garnicht. Das hängt wohl ausschlaggebend mit dem aufkommen von Schrift zusammen.
Die gibt es wohl erst 5000 Jahre. Das sagt zumindest Wiki über die Sumerer :).
Mündliche Überlieferungen sind glaube ich nichts das tausende Jahre unverändert weitergegeben werden kann. Weiß selbst nicht genau und will da noch keine feste Meinung haben. Kann es nur vermuten.
Was ich meine ist das wir uns vielleicht 5000 Jahre seriös mit Fakten beschäftigen und das auch weitergeben und somit weiterentwickeln können.
Mal angenommen an meinen Phantasien wäre was dran, wäre es doch ein Anzeichen dafür das da noch ggf. mehr vor uns liegt als bereits hinter uns.
Es wäre glaube ich auch ein Argument warum wir als Menschheit, Humanismus, Gleichberechtigung usw. noch recht instabil sind. Ein trauriges aber leider richtiges Beispiel wäre da der instabile Weltfrieden.
Aus meiner Sicht bestünde deshalb ein außerordentlich großes Risiko von Chaos beim Kontakt außerirdischer Lebensformen.
Und, ich will ja nichts unterstellen, aber die Geschichte und leider aktuelle Nachrichten sind doch ein eindeutiger Hinweis darauf das wir alles andere sind als im Kern durch und durch soziale friedliche Lebewesen.

Da kann man nun in die eine Richtung schauen oder die andere.
Ich wäre für die Positive. Und das werden wohl Außerirdische uns auch wünschen.
Ebendrum uns noch lange erstmal an uns selbst arbeiten lassen, ohne riskante Störungen die unser aller(meisten) Leute Weltbild zerstören könnte.

Ein langer Text, nur um zu sagen das es zwar still ist , trotzdem aber einige höhere Intelligenzen geben könnte die uns bereits im Auge haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vielleicht ist unsere Universum nur eine Variation von Nichts, wenn man alles gegeneinander aufrechnet steht am Ende eine Null. Mittlerweile finde ich den Gedanken sehr sympathisch.
Eieiei. Vielleicht täusch ich mich aber ich glaube wir teilen so manche Ideen.
Gestern habe ich gelesen das man dreidimensional Rechnen kann irgendwo in der Atomphysik oder Atommathematik. Mir gefällt die Vorstellung das es Denkweisen gibt die wir Menschen noch nicht erlernt haben. Das gibt mir zumindest einen Glauben daran das dass Universum einen wirklich tollen Sinn hat und am Ende alle super Happy in der Ewigkeit vereint sind. Ich für mein Teil brauch das und es gibt und gab ja wirklich phantastische Menschen mit revolutionären Ideen.
Wirtschaft-Werbung-und generell angstgesteuerte Zeiten sind vielleicht nicht das beste Umfeld um über sich hinauszuwachsen.
Wenn wir in paar Jahrhunderten mal dauerhaften Frieden haben und uns nicht mehr gegenseitig verraten, verkaufen und ermorden könnte der Prozess der Weiterentwicklung im Kopf wohl weiter gehen und wir irgendwann ein Licht in uns haben das bereit ist Kontakt zu anderen Lichtern des Alls aufzunehmen.
Was aber passiert wenn wir vor was Abgst haben was wir nicht verstehen können, obwohl die es verstehen und was diese Angst aus uns Menschen machen würde, ist das möchte ich betonen, nicht zu unterschätzen. Ich glaube es wäre im Moment das Ende für unsere Zivilisation. Nicht das wir aussterben, aber was das mit uns im Moment machen würde, dafür gibt es keine Beispiele.
"Der Außerirdische ist auch nur ein Mensch."
Wer kennt den Spruch von Lesch nicht auch.
Nur müssen wir erstmal das werden an dem wir die letzten 5000 ?!? Jahre arbeiten.
5000 Jahre gegenüber zB 5 Millionen Jahre.
5000 war nicht seriös oder sonstwas von mir sondern nur ein Beispiel.

Ich bin kein Archäologe. Die Felsmalereien in Frankreich sind so 15.000 bis 30.000 Jahre alt. Mir gefällt es ja auch nicht unbedingt aber wir sind wohl nicht die göttlichste und höchste Schöpfung in diesem Universum. Nur brauchen wir diese Vorstellung ggf. noch lange als Antrieb für eine weitere Entwicklung in der Zukunft.

Wie gesagt deshalb wäre es wohl am besten erstmal irgendwo Einzeller auf einem Mond zu finden.
Das hätte vermute ich im Moment überwiegend positive Auswirkungen auf unsere geistige Weiterentwicklung in den nächsten Jahrhunderten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als Nihilist: Sinn ist etwas das du gibst, nichts was gegeben ist. Wenn Außerirdische schon daran scheitern…
Ja was will man?
Sinn oder Freiheit.
Freiheit bedeutet wohl Verantwortung den Sinn selbst zu wählen.
Wären wir noch frei wenn Außerirdische uns ihren Sinn mitteilen?
Ich frage mich ob wir überhaupt im Stande wären den Sinn zu verstehen den außerirdische Lebewesen weit höherer Intelligenz im Universum sehen.
Vielleicht keinen, wie du schon sagst, am Ende ist es 0. Aber wer weiß, vielleicht sehen diese Wesen die 0 als 7 dimensionale Kugel.
Vielleicht ist dieses Universum nur die niedrigste Dimension und es gibt noch andere. Mit Pech vielleicht nicht technisch Messbar. Ich weiß es nicht.
In Hollywood gibt es tolle Geschichten und Phantasien nur in Wahrheit ist fast niemand wirklich bereit etwas aufzugeben, besonders wenn man all seine Kraft Jahrzehntelang darauf ausgerichtet hat, sei es Materiel oder die Meinung durch die sich jemand definiert. Da gehört Mut zu.
Würden die kommen, würden wir es nicht verstehen, Angst haben und zum Teil bekämpfen.
Übertrieben wären es Wesen die für uns Eigenschaften von Göttern hätten.
Die verstehen etwas das wir nicht mal erfassen können um überhaupt darüber nachzudenken.
Wie die Suche nach Ultraschall, nur ohne Instrumente. Die Wahrnehmung ist in uns in diesem Beispiel noch nicht weit genug ausgebildet. So war das eigentlich gemeint.
Mathematisch ist das Universum 0.
Dazu:
"Ganz gleich, auf welchem Planeten Menschen oder sogenannte Außerirdische in ferner Zukunft leben sollten – es kommt schließlich die Zeit, in der keine neuen Sterne mehr geboren und alle existierenden Sterne nach und nach sterben werden. Dies wird in rund 100 Billionen Jahren der Fall sein. "
Quelle:
https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/astronomie/article3531299/Wann-geht-das-Universum-zugrunde.html

Die Idee mit 0 ist bei mir eigentlich die gleiche aber ich möchte gern glauben das wir in Zukunft mehr über uns als Menschen und mehr über den tieferen Sinn des Universums verstehen können. Als jahrelanger Atheist bin ich nun schwach geworden und versuche es in manchen Sachen mit glauben.
Die Ideale der reinen Logik und Materie sind dahin.
..Der Mensch wird noch besser werden. Das All hat einen Sinn.. Damit lebt es sich besser :)

1x zitiertmelden

19.12.2024 um 19:49
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Das Wort "Viriditas" musste ich mal googlen.
Was die gute Frau damit meint weiß ich leider nicht, oder nicht zu verstehen.
So kompliziert ist das von mir nicht gemeint. Die Kraft des Lebens die in meinen Augen eine Gegenkraft zur Entropie bildet. Die Hervorbringende Kraft des Lebens, von allem Lebendigen - einschließlich des Menschen.
Du reißt das hier an:
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Eigentlich ist ja das Leben selbst was besonderes und nicht der Mensch wenn es ähnlich intelligente Lebensformen wie uns gibt.
Nicht nur dann, sondern grundsätzlich - das Leben ist das Besondere, nicht das einzelne Lebewesen oder die einzelne Spezies. Vor allem wenn wir verstehen, das jedes Lebewesen in Abhängigkeit von anderen Lebewesen existiert, eine komplexes Netz von dem wir Teil sind.
Und wenn darin ein Sinn stecken soll, für uns intelligente Menschen, dann doch der entgegen der Entropie das Leben zu fördern. Syntropie: die positive Auswirkung menschlichen Handelns auf das Ökosystem.
Darin läge dann auch der Sinn andere Planeten zu besiedeln: Ausbreitung des Lebens auf ehemals toten Welten. Der Mensch als Gärtner von nicht einem sondern einer Vielzahl von „Eden“.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Was aber passiert wenn wir vor was Abgst haben was wir nicht verstehen können, obwohl die es verstehen und was diese Angst aus uns Menschen machen würde, ist das möchte ich betonen, nicht zu unterschätzen.
Die Angst vor dem Fremden ist am Ende immer die Angst vor uns selbst. Unsere schlimmsten Horrorvisionen von Aliens, also Invasion, Krieg, Genozid, medizinische Experimente, usw. usf. - alles Dinge die wir uns selbst schon angetan haben. Unsere Alienfantasien sind nur zu häufig Spiegelbilder unserer eigenen Abgründe.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ich glaube es wäre im Moment das Ende für unsere Zivilisation.
Das sehe ich deutlich optimistischer. Ich glaube das ein Kontakt zu intelligenten Aliens uns nur beflügeln könnte und unseren Blick heben. Aber das wird zu meinen Lebzeiten wohl nicht geschehen.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ein langer Text, nur um zu sagen das es zwar still ist , trotzdem aber einige höhere Intelligenzen geben könnte die uns bereits im Auge haben.
Die so genannte Zoo Hypothese :) Wikipedia: Zoo hypothesis
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Wären wir noch frei wenn Außerirdische uns ihren Sinn mitteilen?
Ich frage mich ob wir überhaupt im Stande wären den Sinn zu verstehen den außerirdische Lebewesen weit höherer Intelligenz im Universum sehen.
Ich bezweifle auch, das wir überhaupt in der Lage wären mit außerirdischen Entitäten sinnvoll zu kommunizieren.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Die Idee mit 0 ist bei mir eigentlich die gleiche aber ich möchte gern glauben das wir in Zukunft mehr über uns als Menschen und mehr über den tieferen Sinn des Universums verstehen können.
Vielleicht liegt er gerade darin. Wenn alles eigentlich nichts ist und auch wieder nichts wird, dann ist das Leben umso kostbarer. Viriditas. Das Leben duldet keine Leerstellen. Von daher: am Ende ist Wissenschaft, Religion, Spiritualität und Philosophie miteinander vereinbar. Vielleicht ergänzen sie sich oder könnten es zumindest, statt unausweichlich im Widerspruch zu stehen. Zumindest für mich geht das auf.

melden

21.12.2024 um 14:39
Ich denke Ausserirdische sind in unserer unmittelbaren Nähe gemessen auf die Grösse des Universums. Und tangieren unser Zeitfenster.

Oder ob es eher Hybridroboter sind oder sein könnten, die überdauert haben von einer höheren zivilisierten spezies, könnte ich mir gut vorstellen, die im auftrag weggeschickt wurden, ähnlich wie unsere Voyager Sonden, dafür habe ich keine beweise und die Hinweise langen leider nicht. Ist nur einee Idee des für mich möglichen und würde einige Dinge ev. erklären wenn es nicht irdisch zugeteilt werden könnte.

Aber ist alles meine logische Spekulation. Mal schauen ob ich dann richtig liege. :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Ufo-Sammelthread
Ufologie, 365 Beiträge, gestern um 22:48 von Katori
continuum am 14.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
365
gestern um 22:48 »
von Katori
Ufologie: Gibt es andere Planeten wie die Erde?
Ufologie, 76 Beiträge, am 25.10.2024 von CharlyPewPew
continuum am 22.06.2024, Seite: 1 2 3 4
76
am 25.10.2024 »
Ufologie: Interstellare Reisen nüchtern betrachtet
Ufologie, 154 Beiträge, am 08.06.2024 von continuum
TriNephelin am 04.10.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
154
am 08.06.2024 »
Ufologie: Warum sie nicht landen, der Alptraum der Aliens
Ufologie, 209 Beiträge, am 19.05.2023 von Nemon
Ashert001 am 24.03.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
209
am 19.05.2023 »
von Nemon
Ufologie: Haben früher Außerirdische auf der Erde gelebt?
Ufologie, 901 Beiträge, am 22.08.2023 von Lepus
spartacus_ am 01.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
901
am 22.08.2023 »
von Lepus