Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

22.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.10.2024 um 16:37
@gagitsch
Die Frage ist da doch eher, kann man an den Glauben an eine Götterwelt einen Kontakt mit Außerirdischen konstruieren. Gehen wir hier zB nach der Konstruktion von Sitchin und ignorieren wir die unterschiedliche Zeitstellung der verschiedenen Kulturen, wäre es ja nunmal so, dass die Aliengötter von 10.000 - 2300 fest auf der Erde etabliert gewesen wären. Und das ohne irgendwelche Zeitzeugen in Form von Funden und Befunden zu hinterlassen. Keine Terkonitstahlbalkenkonstruktionen, keine Syntetikstoffe, kein Fitzel einer fremden Schrift oder überschneidender Kultur. Es bleiben nur einzelne Schlaglichter, die zu Alienbegegnungen umgedeutet werden, die aber wild durch Raum zu Zeit zusammengeklaubt werden. Nazca 200 v. Chr. als "Landeplatz" für irgendwelche Alienraumschiffe, die "Landeplätze" brauchen würden? Puma Punku 800 n. Chr als Beispiel für irgendwelche Schneidekünste in Stein. Cheopspyramide 2500 v.Chr als Stapelkünste grobgebrochener Kalksteinbroken. Baalbek als Landeplatz (plötzlich braucht man gar keine Landebahnen) um 337 n.Chr (erst da entstand das von Sitchin und Däniken monumentale "Podest", welches gar keines ist).

1x zitiertmelden

28.10.2024 um 21:52
Auch ich halte noch sämtliche bis heute präastronautisch interpretierten Artefakte, Legenden, Götter usw. für falsch interpretiert, nahezu alles (mir bekannte) auch erwiesenermaßen. Dennoch sage auch ich, daß die Möglichkeit besteht, daß Aliens es mal bis zur Erde geschafft haben, auch zu einer Zeit, als es schon Menschen gab, und daß es dabei zu Kontakten sowie zu Einflußnahme gekommen ist. Kann und will ich nicht ausschließen (bin da kein Ideologe mit vorentschiedener Auffassung). Für wahrscheinlich halt ich es nicht, und indeed, die gähnende Befundleere spricht nicht grad dafür. Dennoch, von "ausgeschlossen" kann niemand reden. Solang die nicht längere Zeit hier waren, wäre nur wenig Hinterlassenschaft zu erwarten, und die könnt halt so dünn gestreut sein, daß wir halt noch nichts gefunden haben. Auch eine Einflußnahme kann nicht groß gewesen sein, denn nirgends in der Welt sprang mal eine Steinzeitkultur ins Industriezeitalter oder ähnlich.

Das mit den Blitzen ist auch nicht totzukriegen - dabei ist es doch völlig offensichtlich, daß diese Mär von den (nicht unintelligenten, aber) strunzdummen Wilden, die sich aus nem Blitz nen zürnenden Gott gebastelt haben, selber nur aus einem strunzdummen Gehirn entsprungen sein kann. Denn das Phänomen "Blitz" ist älter als die Menschheit. Und schon der allererste Homo sapiens, selbst der allerletzte Australopithecus, wurde in eine Welt hineingeboren, in der Blitze etwas ganz Alltägliches waren. Da fing nicht mal eben vor 10.000 Jahren einer an "Huch, was das sein? Böses Juju das, wohl ein groß Manitu zürnen mir!" Auch heute ist ein Blitz beileibe noch nicht vollständig verstanden und erklärbar, aber dennoch wird so ein Blitz als was Normales betrachtet. Wieso nicht auch bei den Frühern? Das hindert es nicht, daß in einem religiösen Verständnis a) der Blitz auf eine bestimmte Gottheit zurückgeht und b) manch konkreter Blitz nicht einfach so passiert, sondern gezielt und mit einer bestimmten Absicht von diesem Gotte geschleudert wurde. Dennoch sind auch da die allermeisten Blitze "einfach nur Blitze". - Aus einem Blitz entstand nie die Idee eines Gottes. Und selbst wenn mal ein Blitz, eine Flut, ein Lottogewinn oder wasauchimmer für einen Ausdruck göttlichen Willens gehalten wird, so gelten dennoch die allermeisten übrigen Blitze, Fluten & co. für stinknormale Naturphänomene (oder für zufällige Lottogewinne).

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 01:24
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch heute ist ein Blitz beileibe noch nicht vollständig verstanden und erklärbar, aber dennoch wird so ein Blitz als was Normales betrachtet.
Doch es ist ein Blitz ist ein Ladungsausgleich! Wikipedia: Blitz
Und es gibt mehrere Arten von Blize.

Und hir aus Wiki Quelle: Wikipedia: Blitz#Erscheinungsformen

Blue Jets
Elmsfeuer -> Wikipedia: Elmsfeuer
Elfen
(*01) Eruptionsgewitter -> Wikipedia: Eruptionsgewitter
Flächenblitz
Kugelblitz
Linienblitz
Perlschnurblitz
Positiver Blitz
Red Sprites -> Wikipedia: Sprite (Wetterphänomen)
Wetterleuchten

Zur Entstehung von einer Art denn es gibt ja mehrere ;)

Staubpartikel in den Wolken reiben aneinander -> Es baut sich eine Ladung auf was zu einen Blitz führt.
Man konnte bei einigen Blitzen auch beobachten das der Initial Blitz vom Boden zu den Wolken geht und dann erst der Hauptblitz aus den Wolken in den Boden ballert!

(*01) Zu den Staubpartikel meist nach einen Vulkanausbruch mit viel Ascheentwicklung in der Atmosphäre kommt zu Blize!

3x zitiertmelden

29.10.2024 um 06:08
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Doch es ist ein Blitz ist ein Ladungsausgleich!
Ich sagte nicht, daß wir nichts von Blitzen verstehen, sondern daß Blitze nicht vollständig verstanden sind.
Gerade bei der Entstehung von Blitzen sind noch einige wissenschaftliche Fragen ungeklärt. [...] Einig ist sich die Wissenschaft darüber, dass für das Auftreten von Blitzen eine Gewitterwolke notwendig ist. Diese besteht aus unterschiedlichen elektrischen Ladungsbereichen. Im unteren Bereich der Gewitterwolke sammeln sich negativ geladene Teilchen, die versuchen zur positiven Ladung an der Erdoberfläche zu gelangen. Wie genau dieser Mechanismus der Ladungstrennung funktioniert, ist für Forscher jedoch unklar.
https://www.helmholtz.de/newsroom/artikel/wieentstehenblitze/

melden

29.10.2024 um 08:25
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Die Frage ist da doch eher, kann man an den Glauben an eine Götterwelt einen Kontakt mit Außerirdischen konstruieren.
Du sagst es, es wird konstruiert! Teilweise aus Unwissen, teilweise aus Eigennutzt um Geld zu machen. Unklar bleibt manches da dennoch, ohne Präastronautisch zu sein oder sein zu müssen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:a) der Blitz auf eine bestimmte Gottheit zurückgeht und b) manch konkreter Blitz nicht einfach so passiert, sondern gezielt und mit einer bestimmten Absicht von diesem Gotte geschleudert wurde. Dennoch sind auch da die allermeisten Blitze "einfach nur Blitze". - Aus einem Blitz entstand nie die Idee eines Gottes.
Du hast recht, der Blitz führte nicht zum Glauben an Götter, aber als der Glaube an Götter vorherrschte, und der Blitz eben war da, aber unerklärlich war, haben einigen diesen dann den Göttern zugeordnet.

Zeus ist der Blitzwerfende Gott, ein Zuordnung gibt es, wie genau die Entstanden ist, weiß ich nicht?

Ich bin auch nur auf das Beispiel gekommen um zu verdeutlichen, wie und warum auf Fehldeutungen passieren können. Auch eine riesige Kugelförmige Wolkenformation kann da, wenn man nicht weiß was das ist, als fremdartig, gottesähnlich oder was weiß ich ausgelegt werden.

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 10:57
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Unklar bleibt manches da dennoch,
klar, das gilt für viele bereiche im leben.
was alles so ablaufen kann, ohne gleich erklärt - oder aufgeklärt werden zu können.

in unserem speziellen fall hat das aber alles nichts mit "Ausserirdischen" zu tun.
es gibt noch vieles in der natur, was momentan noch nach aufklärung schreit.

aber alles ohne ET, m.M.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 11:29
Zitat von shuhmanfushuhmanfu schrieb:in unserem speziellen fall hat das aber alles nichts mit "Ausserirdischen" zu tun.
es gibt noch vieles in der natur, was momentan noch nach aufklärung schreit.

aber alles ohne ET, m.M.
Ich habe auch nicht behauptet, das das ungeklärte auf Außerirdische zurückzuführen ist. ;)

melden

29.10.2024 um 12:38
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du hast recht, der Blitz führte nicht zum Glauben an Götter, aber als der Glaube an Götter vorherrschte, und der Blitz eben war da, aber unerklärlich war, haben einigen diesen dann den Göttern zugeordnet.
Nein. Das ist Eckkneipen-Welterklärung. Nicht die Nichterklärbarkeit eines Phänomens, sondern eine gelegentliche vermeintliche Sinnhaftigkeit eines konkreten Ereignisses dieses Phänomens führt zur Zuordnung. Kennst Du das? Ein kleines Kind von vielleicht zwei Jahren, stößt sich an der offenstehenden Tür und schimpft mit der "Böse Tür!", haut sie vielleicht sogar. Kindlicher Animismus, der letztlich alles für beseelt hät, und auch wenn die Tür zuallermeist "einfach nur ne Tür" ist für das Kind, so ist dieses "die Tür hat mich gehauen" wie selbstverständlich eine ansichtsvolle Tat einer Entität. Wie Türen funktionieren, wo sie herkommen usw. usf., das muß das Kind nicht verstehen, aber selbst wenn es darum wüßte, würde es den Türbumms als "das war Absicht" interpretieren.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Zeus ist der Blitzwerfende Gott, ein Zuordnung gibt es, wie genau die Entstanden ist, weiß ich nicht?
Was issn daran jetzt ne Frage?

Na Vater Zeus ist halt der alte Himmelsgott. Vater Zeus heißt auf griechisch Zeus patêr. Was schon ein bisserl so klingt wie der alte Himmelsgott und Göttervater der Germanen, Ziu fadr. Oder bei den Römern, da heißt der Himmelsgott und Göttervater (Z)Jupiter. Im Indischen schließlich gibts als Pendant dann die Gottheit Dyausch Pitar, zu deutsch "Vater Morgenhimmel". Diese Ähnlichkeit ist nicht zufällig, die Sprachen aller dieser Kulturen gehören zur indoeuropäischen Sprachfamilie. Dieser götterväterliche Himmelsgott muß also schon in der Kultur der "Urindoeuropäer" verehrt worden sein, also vor vielleicht 7000 oder mehr Jahren.

Wenn man also einen Himmelsgott "kennt", und wenn ein Blitz vom Himmel mal "absichtsvoll" erscheint, auf welches Wesen sollte man diesen Blitz dann zurückführen? Mal scharf nachdenken...

2x zitiertmelden

29.10.2024 um 13:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein. Das ist Eckkneipen-Welterklärung. Nicht die Nichterklärbarkeit eines Phänomens, sondern eine gelegentliche vermeintliche Sinnhaftigkeit eines konkreten Ereignisses dieses Phänomens führt zur Zuordnung. Kennst Du das? Ein kleines Kind von vielleicht zwei Jahren, stößt sich an der offenstehenden Tür und schimpft mit der "Böse Tür!", haut sie vielleicht sogar. Kindlicher Animismus, der letztlich alles für beseelt hät, und auch wenn die Tür zuallermeist "einfach nur ne Tür" ist für das Kind, so ist dieses "die Tür hat mich gehauen" wie selbstverständlich eine ansichtsvolle Tat einer Entität. Wie Türen funktionieren, wo sie herkommen usw. usf., das muß das Kind nicht verstehen, aber selbst wenn es darum wüßte, würde es den Türbumms als "das war Absicht" interpretieren.
Da reden wir ja über das selbe mit unterschiedlichen Beispielen. Das Kind hält die Tür für Böse, weil es diese nicht als puren Gegenstand versteht (aus Unwissenheit), und mein Beispiel ordnet die Blitze etwas zu weil es sich das nicht erklären kann, außer es sei von etwas gemacht.

Ich versteh was du meinst. Dieser Reflex aus Unwissenheit oder Unsicherheit etwas irgendwem zuzuordnen wir von uns beiden gemeint.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was issn daran jetzt ne Frage?

Na Vater Zeus ist halt der alte Himmelsgott. Vater Zeus heißt auf griechisch Zeus patêr. Was schon ein bisserl so klingt wie der alte Himmelsgott und Göttervater der Germanen, Ziu fadr.
Ich weiß nicht wie es zur Zuordnung Blitz und Zeus kam, Fakt wird jedoch sein, dass Blitze schon eher wahrgenommen wurden noch bevor es Germanische, Griechische oder sonstige Götterfiguren gab. Daher meine Einschränkung nicht zu wissen wie es genau zu der Zuordnung kam.

1x zitiertmelden

29.10.2024 um 20:20
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da reden wir ja über das selbe mit unterschiedlichen Beispielen. Das Kind hält die Tür für Böse, weil es diese nicht als puren Gegenstand versteht (aus Unwissenheit)
Nein, da reden wir nicht über dasselbe. Du trägst da schon wieder das mit der "Unwissenheit" ein. Die hat damit nichts zu tun. In einer animistischen Weltsicht, aber auch in anderen, kann ein Ding, Objekt odgl. rein physisch komplett dinghaft sein, dennoch aber beseelt sein oder von einer Wesenheit zuweilen "gelenkt" werden. Das muß nicht Deine Weltsicht sein, aber Du darfst gerne akzeptieren, daß es solche Sichtweisen gibt. In diesen kann das Ding, Objekt oder wasauchimmer genauso gut oder schlecht verstanden werden wie von Dir, und dennoch kann es als mit einer Wesenheit verbunden aufgefaßt werden. Das auf Unwissenheit zu schieben ist selber Ausdruck von mangelndem Verständnis.

1x zitiertmelden

31.10.2024 um 23:57
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Kugelblitz
Mit Alien hats jetzt nicht direkt was zu tun aber tatsächlich gibt es keinen Beweis dafür das eine Art Kugel in Blitzform vom Himmel fällt sondern Experimente wodurch irgendwie der Untergrund und dessen Chemische Zusamnensetzung eine Art sehr kurzweilige Lichterscheinung hervorrufen könnte oder es ist auch nachgewiesen durch Tests. Nur eben Kugeln die sozusagen durchs ganze Haus brettern und dann im Keller wüten dafür gibt's bisher keine Aufnahmen oder eindeutige Beweise, *Sprungbrett, genausowenig wie für Besuche von Außerirdischen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähnlichkeit ist nicht zufällig, die Sprachen aller dieser Kulturen gehören zur indoeuropäischen Sprachfamilie. Dieser götterväterliche Himmelsgott muß also schon in der Kultur der "Urindoeuropäer" verehrt worden sein, also vor vielleicht 7000 oder mehr Jahren.
Es hat vermutlich immer Reisende und Händler gegeben, diese haben sich gewiss auch gekreuzt. So gaben sich vermutlich auch Legenden weitergetragen. Ein besonders tolles Beispiel weiß ich jetzt nicht aber viele wundern sich ja darüber warum es überall Pyramiden gibt. Der eine schlussfolgert das es was überdinnliches sein könnte, aber ein Anderer denkt einfach eine Pyramide, 4 Himmelsrichtungen, nach oben spitz zusammenlaufend, ist vielleicht einfach bei vielen so das einfachste um irgendwas besonderes zu bauen.
Und so gedacht ist es doch auch nichts verwunderliches das viele Kult und Religionsgeschichten untereinander große Ähnlichkeiten haben.
Der Glaube an Außerirdische ist wohl Bestandteil fast jeder Religion die es in Zukunft mal geben wird.
Und wenn es in den nächsten Jahren erstmal relativ stichhaltige Beweise für Lebewesen auf anderen Planeten gibt werden eben diese Religionen die alten 2 Dimensionalen, flache Erde Religionen ersetzen. Halt eben für die die dann noch was blind glauben wollen, was wohl auch zunehmend aussterben wird.
Eigentlich ist es klar das es unzählige belebte Planeten gibt allein in unserer Galaxie. Das einzige das dass immer ausschließen will ist das Ego mancher Menschen die denken wir wären ach so was besonderes und das Universum gibt es nur für uns gottähnlichen Wesen. Wobei sich im Hinblick auf unsere Geschichte die Frage stellt ob der Ungang den wir miteinander Pflegen ein Beweis für unsere Göttlichkeit ist oder doch nicht eher ein Beweis unserer Selbstüberschätzung.
Ein Großteil der Menschen würde in irgend eine Menschheitsdepression fallen und vielleicht aufhören sich weiterzuentwickeln wenn wir wüssten das es Lebewesen gibt die uns Millionen Jahre voraus sind. Dann wären wir ja in unserer Existenz nur ein Nichts im Nichts.
Die Europamossion (Mond) und die anderen Sachen werden das die nächsten Jahre klarstellen. Dann müssen wir als Menschheit entweder erwachsen werden und vom Egotrip runter kommen oder uns im ewig anhaltenden Selbsthass endgültig zerstören.
Das einzige was die selbsternannten Vertreter Gottes schützt und ihnen ihre Macht erhällt ist die unendliche Entfernung zu anderen Sonnensystemen. Irgendwie ist da nirgends einer Meinung mit mir nur glaube ich es ist besser wir würden die Kollegen da draußen noch lange nicht finden weil wir im Kopf damit, wenn es Realität wird, einfach nicht mit klar kommen würden.

Und das geheime Organisationen selbstverständlich schon Teleskope im Weltraum haben die besser sind als James Webb ist doch garnicht so unwahrscheinlich. So vermute ich das es schon längst Informationen gibt wo Leben gefunden wurde.
Wir sind aber als Menschheit so instabil im friedlichen miteinander, sofern es zufällig mal gerade irgendwo friedlich ist, das es vermutlich als zu großes Risiko für die Stabilität des Miteinanders abgesehen werden könnte um 20 Uhr in den Nachrichten zu sagen " ja da gibt's halt überall Leben und viele der Außerirdischen sehen uns nur als Tiere wegen unserer niedrigen Entwicklungsstufe.
Da gäbe es ja nix mehr, keine Hoffnung oder Ziele.

Das Risiko ist zu groß für uns und wir werden noch lange nicht bereit sein damit klar kommen zu können. Vielleicht hier im Forum die Leute größtenteils, aber der 0815 Häuslebauer hätte doch ne Sinnkriese wenn er sich vorstellt das er bei den Außerirdischen höchstens als Haustier gehalten wird. Unsere hohe Intelligenz wäre nichts als Selbstüberschätzung und Einbildung. Nein, das ganze System, sofern man es noch als Stabil bezeichnen kann würde schnell zusammenbrechen und wir würden uns endgültig vernichten. Aber so wies aussieht brauchen wir dafür ja nicht mal mehr die Aliens. Wir sind ja schon mit uns selbst und unseren Nächsten überfordert.
..dann noch Ufos und die Welt steht endgültig Kopf

2x zitiertmelden

01.11.2024 um 03:44
@Spiegelschild

Ich hab NIE gesagt das Blitze was mit Aliens zu tun hat!

Meine Aussage mit dem Blitzen hat sich da rauf bezogen:
Zitat von O.G.O.G. schrieb am 29.10.2024:perttivalkonen schrieb:
Auch heute ist ein Blitz beileibe noch nicht vollständig verstanden und erklärbar, aber dennoch wird so ein Blitz als was Normales betrachtet.
Mehr nicht und hab dann die verschieden Blitz formen beschrieben mehr nicht!

melden

01.11.2024 um 08:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, da reden wir nicht über dasselbe. Du trägst da schon wieder das mit der "Unwissenheit" ein. Die hat damit nichts zu tun. In einer animistischen Weltsicht, aber auch in anderen, kann ein Ding, Objekt odgl. rein physisch komplett dinghaft sein, dennoch aber beseelt sein oder von einer Wesenheit zuweilen "gelenkt" werden. Das muß nicht Deine Weltsicht sein, aber Du darfst gerne akzeptieren, daß es solche Sichtweisen gibt. In diesen kann das Ding, Objekt oder wasauchimmer genauso gut oder schlecht verstanden werden wie von Dir, und dennoch kann es als mit einer Wesenheit verbunden aufgefaßt werden. Das auf Unwissenheit zu schieben ist selber Ausdruck von mangelndem Verständnis.
ok, verstehe was du meinst. Für mich ist Glaube an etwas, tatsächlich etwas, was ich in Bezug auf Entitäten nicht nachvollziehen kann.

Bei deinem Beispiel mit dem Kind bin ich auf Grund des Alters eher von Unwissenheit ausgegangen, aber nach deiner Klarstellung, haben wir wohl nicht dasselbe gemeint.

melden

01.11.2024 um 08:37
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Eigentlich ist es klar das es unzählige belebte Planeten gibt allein in unserer Galaxie.
Auch wenn das in regelmäßigen Abständen immer wieder behauptet wird, bleibt es reine Spekulation.
Vielleicht gibt es außerirdisches Leben, vielleicht auch nich, Fakt is, derzeit is es Unbekannt ob die Erde der einzige belebte Planet is oder nich.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Das Risiko ist zu groß für uns und wir werden noch lange nicht bereit sein damit klar kommen zu können.
Warum würdest du denn mit erwiesenem außerirdischen Leben nich klarkommen? Die würden doch für unser normales Leben quasi keine Rolle spielen, wenn sie nich gerade morgen irgendwo landen würden und sich hier niederlassen.

mfg
kuno

melden

01.11.2024 um 10:18
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Es hat vermutlich immer Reisende und Händler gegeben, diese haben sich gewiss auch gekreuzt. So gaben sich vermutlich auch Legenden weitergetragen.
Das ist was anderes. Sowas gibt es auch, aber dabei ändern sich u.a. die Namen oder Funktionen der Hauptfiguren (Nebenfiguren können bleiben). So wird in Babylonien Marduk zum obersten Gott, weil er die Chaosmacht Tiamat besiegt und dadurch die Weltordnung rettet. Er paralysiert diesen Chaosdrachen durch Winde, zerteilt die Tiamat, setzt eine Hälfte an den Himmel, eine unter die Erde und bringt eine Barriere an, die verhindern soll, daß die beiden Wassermassen (aus denen Tiamat bestand) wieder zusammenkommen und Tiamat erneut ersteht. Klingt inhaltlich sehr wie im biblischen Schöpfungsbericht, wo Gottes Geist (Geist heißt im hebräischen auch Wind) über der Tiefe (Tehom) der Wasser hinundher fliegt, und wo Gott die Wasser teilt, eine Hälfte an den Himmel setzt, die andere um die Erde legt, und eine Feste zur Scheidung dieser Wasser anbringt, die er "Himmel" nennt.

Der Chaosdrache heißt in der Bibel Leviathan (lwytn), lebt im Westen im Meer. Bei den Phöniziern, aber auch schon in der Bronzezeit in Ugarit, heißt diese Chaosmacht Lotan (lwtn), ist ein Diener des Meeresgottes. Auch hier wird der Lotan durch den obersten Gott, den Wettergott Baal besiegt, der dadurch überhaupt erst den Thron über die anderen Götter erhält wie Marduk. Bei den Hethitern kommt die selbe Story vor, dort aber sind die Namen anders, der Wettergott heißt Illujanka. Hier kommt noch ein weiteres Erzähldetail dazu. Der Meeresgott stiehlt dem Wettergott ein Stück vom Körper und schwächt ihn so. Das Stück wird im Westen versteckt und von einem Monster bewacht. Doch es wird zurückgestohlen, Illujanka gebracht, der daraufhin heilt und den Meeresgott besiegt. Bei den Griechen stiehlt Typhon dem Zeus etwas vom Körper; seine Tochter Delphyne bewahrt es für ihn auf. Durch eine List erlangt Hermes es von Delphyne zurück, bringt es seinem Vater Zeus, der wieder erstarkt und Typhon in den Tartaros einsperrt. Hat Lotan sieben Köpfe, so hat Typhon hundert.
Der Name kommt übrigens aus Ägypten. Dort wurde in der zweiten Zwischenzeit von Fremdherschern der kanaanäische Wettergott Baal Zephon verehrt und mit Seth identifiziert. Nachdem Ägypten die Fremdherrscher los war, wurde Seth endgültig zu dem Erzschurken und der "Zefon" gleich mit. Sprachlich wurde aus ihm dieser Typhon.
Schließlich kommt diese Geschichte auch noch bei Herakles vor. Die Äpfel der Hesperiden finden sich im westlichen Meer auf ner Insel. Herakles soll sie besorgen und muß dafür einen Drachen besiegen, dessen Name ist Ladon. Klingt arg nach Lotan, Leviathan.

Die Erzählungen ähneln sich, bis in Details sind sie geradezu identisch. Dennoch werden sie bei Kulturtransfer verändert. Der Held wird ausgetauscht, z.B. mit dem eigenen obersten Gott bzw. Wettergott ersetzt. Oder es geht nicht mehr um das Besiegen des die Weltordnung bedrohenden Chaos, nicht mehr um das Erlangen des Chefpostens im Götterpantheon. Eine übernommene Geschichte wird an die eigene Kultur angepaßt. Das aber ist was anderes als das Phänomen, wie es sich in den Namen des alten Himmelsgottes und Göttervaters Zeus patêr, Ziu fadr, Jupiter und Dyausch pitar äußert. Hier geht es nicht um wandernde Kulturen, sondern um eine Ursprungskultur, die sich in mehrere Einzelkulturen aufteilt.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ein besonders tolles Beispiel weiß ich jetzt nicht aber viele wundern sich ja darüber warum es überall Pyramiden gibt. Der eine schlussfolgert das es was überdinnliches sein könnte, aber ein Anderer denkt einfach eine Pyramide, 4 Himmelsrichtungen, nach oben spitz zusammenlaufend, ist vielleicht einfach bei vielen so das einfachste um irgendwas besonderes zu bauen.
Nope, das Phänomen der weltweiten pyramidenförmigen Großbauten ist tatsächlich eine dritte Variante, wie es zu Ähnlichkeiten bei getrennten Kulturen kommt. Die Erklärungen a) gemeinsamer Ursprung der Kulturen und b) späterer Kulturtransfer scheitern hier, da Pyramiden a) erst nach Aufteilung der verschiedenen Kulturen aufkamen und b) manche dieser Kulturen keine Möglichkeit zum Kulturtransfer hatten. Daß Menschen unter vergleichbaren Bedingungen auf vergleichbare Ideen kommen, ist hingegen sattsam bekannt; so wurden auch Glühlampe, Telefon und manch anderes unabhängig voneinander mehrfach erfunden. Und in der Tat ist die Pyramidenform die simpelste Lösung für einen Großbau. Statische Stabilität eines Sandhaufens, gepaart mit ner rechteckigen Grundfläche eines Gebäudes sowie der Verzicht auf einen beträchtlichen Anteil an Hohlräumen (Zimmer, Etagen...), wie es bei Gebäuden eigentlich sonst vorkommt. Und obwohl Pyramiden weltweit zu unterschiedlichen Zeiten auftauchen, finden sich Pyramiden in einer Kultur dann, wenn diese Kultur relativ frisch in den Status einer Hochkultur gekommen ist. Wenn es also schon den Bedarf an repräsentativen Großbauten gibt, die architektonischen Kenntnisse für Großbauten (Kuppeln, Mehrgeschosser etc.) aber noch in den Kinderschuhen stecken. Diese Korrelation spricht nun mal Bände. Hier liegt also die dritte Erklärung vor, c) vergleichbare Lösungen in vergleichbarer Situation.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Und wenn es in den nächsten Jahren erstmal relativ stichhaltige Beweise für Lebewesen auf anderen Planeten gibt werden eben diese Religionen die alten 2 Dimensionalen, flache Erde Religionen ersetzen. Halt eben für die die dann noch was blind glauben wollen, was wohl auch zunehmend aussterben wird.
Das ist ne ziemlich simpel gestrickte Weltsicht.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Eigentlich ist es klar das es unzählige belebte Planeten gibt allein in unserer Galaxie.
Nope, ist es nicht. Nicht ohne Fundierung. Und nein,
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Das einzige das dass immer ausschließen will ist das Ego mancher Menschen die denken wir wären ach so was besonderes und das Universum gibt es nur für uns gottähnlichen Wesen.
das Diffamieren anderer Sichtweisen ersetzt keine Fundierung, es zeigt nur, wes Geistes Kind man selber ist.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ein Großteil der Menschen würde in irgend eine Menschheitsdepression fallen und vielleicht aufhören sich weiterzuentwickeln wenn wir wüssten das es Lebewesen gibt die uns Millionen Jahre voraus sind.
Stimmt. Sobald jemand glaubt, es gebe, na, sagen wir mal: einen Gott, also was unendlich viel Höheres als unsereins, dann bringenwa uns alle reihenweise selber um. Mann, mann, mann!
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Das einzige was die selbsternannten Vertreter Gottes schützt und ihnen ihre Macht erhällt ist die unendliche Entfernung zu anderen Sonnensystemen.
Du hast echt keine Ahnung, was z.B. von Vatikan & co. über Außerirdische gesagt wird. Deine Unkenntnis reicht Dir aber voll zu, Dir die Realität so schön tatsachig zusammenzuschustern.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Und das geheime Organisationen selbstverständlich schon Teleskope im Weltraum haben die besser sind als James Webb ist doch garnicht so unwahrscheinlich.
Jenau, noch ne VT oben drauf!
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Das Risiko ist zu groß für uns und wir werden noch lange nicht bereit sein damit klar kommen zu können. Vielleicht hier im Forum die Leute größtenteils, aber der 0815 Häuslebauer hätte doch ne Sinnkriese wenn er sich vorstellt das er bei den Außerirdischen höchstens als Haustier gehalten wird.
Sich selber für was besseres als die Mehrheit der Menschen zu halten stirbt echt nicht aus. Selbst im Gewand eines "die halten sich für was besseres / gottgleich / einzigartig / höchstentwickelte Intelligenz / Krönung der Schöpfung - ich aber nicht" ist das ein Sichfürbesserhalten.

So viele, die sich für besser als die graue, gedankenlose etc. Masse halten, daß der klägliche Rest gar nicht mehr die "große Mehrheit" sein kann. Aber fällt das mal diesen "Besseren" auf, daß der Topos "... als die meisten" gar nicht greift?

Ach ja, das noch. Die Massenpanik in den USA 1938 nach Ausstrahlung von HG Wells' "Krieg der Sterne" findet sich in keinen Dokumenten (Krankenhausakten, Augenzeugenberichte ...), nur in Schlagzeilen und Leitartikeln der damaligen Sensationspresse. Da war ja die noch immer sehr verhaltene "Massenpanik" 2010 in Jordanien nach einer Zeitungsente über eine Alienlandung größer. Aber nicht groß genug, als daß sich da noch viele dran erinnern. - Massenpanik bei Alienankunft macht sich gut in B-Movies, schafft Drama, dient der Unterhaltung. Und da gehört sowas auch hin, in die Unterhaltung, in die Fiktion. Die Realität sieht anders aus...

melden

07.11.2024 um 21:57
Also, ich bin durch eigene Erfahrung überzeugt das es UFOs gibt. Das ist für mich unbestritten. Aber darauf möchte ich nicht eingehen. Ist mir inzwischen auch egal was anderes zynischer weise dazu sagen. Aber es hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. War sehr religiös, aber das hat sich erledigt. Was mir aber nicht aus dem Kopf geht , ist die biblische Geschichte von der Flut. Auch die Sumerer die tausende Jahre vorher dieselbe Geschichte im gilgamesch Epos beschrieben machen nachdenklich. In beiden berichten heißt es das die Engel, bzw. Götter auf die Erde kamen und Kinder zeugten. In der Bibel heißen diese nephilim. Durch die Flut kehrten die Engel zurück in den Himmel. Also diese Wesen konnten menschliche Gestalt annehmen. Und dann wieder, wie auch immer, zurück in das Universum verschwinden? Wo sind die heute? Wo leben sie jetzt. Sind das vielleicht die Aliens. Können die immer noch menschliche oder sonstige Gestalt annehmen. Oh, Mann. Dabei Will ich nicht mehr an die Bibel glauben. Echt verrückt.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 00:35
Zitat von LuBiGartenfeeLuBiGartenfee schrieb:Dabei Will ich nicht mehr an die Bibel glauben.
Da kann ich Dich beruhigen: was Du da erzählst, kommt so in der Bibel nicht vor. Nix mit Zurück in'n Himmel, gar durch die Flut, Null Gestaltannehmen, Von Universum keine Rede. Ach ja, im Gilgamesch-Epos kommt dergleichen auch nicht vor, nicht mal die kinderzeugenden Götter. Was Du da glaubst, mit der Bibel hat das nicht wirklich was zu tun.

Und ja, Ufos gibts selbstverständlich, auch ich hab eins gesehen, 2005 wars. Nur hab ich so den Verdacht, für Dich sind die Ufos gar keine solchen, sondern sehr spezielle Ifos. Doch dazu willste ja nix hören, daher belaß ich's dabei.

melden

08.11.2024 um 09:52
Moin zusammen,

ich habe mir ein paar Gedanken über das Thema gemacht. Nach einiger Recherche habe ich ein paar Zahlen entdeckt:

Zwischen den Jahren 2000 und Mitte 2024 gab es in den USA ca. 133.000 gemeldete UFO-Sichtungen.

Weltweit wären das - jetzt mal aufgerundet - ca. 200.000 Meldungen.

Dann geht man mal davon aus, dass nochmal die gleiche Menge nicht gemeldet wurde - wäre man bei 400.000 Sichtungen.

Davon zieht man jetzt einen Prozentsatz X ab, der wissenschaftlich widerlegbar ist (z. B. Wetterleuchten, Wetterballon, Flugzeug, Fake-Videos).

Was davon übrigbleibt ist der Technologie der Menschheit weit überlegen - niemand hat bis jetzt einen Mensch außerhalb des Radius des Erdenmondes gebracht.

Und es kann mir niemand erzählen, dass von diesen "tatsächlichen" UFOs kein einziges der Erde feindlich gesinnt ist.

1x zitiertmelden

08.11.2024 um 10:05
Zitat von startrasherstartrasher schrieb:Davon zieht man jetzt einen Prozentsatz X ab, der wissenschaftlich widerlegbar ist (z. B. Wetterleuchten, Wetterballon, Flugzeug, Fake-Videos)
Soll das heissen, dass jede Nichtwiderlegte Sichtung von Aliens verursacht wurde ?
Was haben UFO's eigentlich mit Aliens zu tun ?

melden

08.11.2024 um 10:28
Das habe ich nicht behauptet. Ich habe gesagt, es kann keine Außerirdischen geben. Diese wären der Menschheit in der Technologie so weit überlegen, dass es unmöglich sein kann, dass nicht eine dieser Rassen der Menschheit feindselig gegenüber stände - eben weil ihre Technologie der unseren überlegen ist.

2x zitiertmelden