kuno7 schrieb:Ja dann starte ich mal nen Versuch.
Leider schon gegen die Wand gefahren:
kuno7 schrieb:Das stimmt eben nich so ganz. Richtig wäre, dass eine Division einer beliebigen Zahl durch Unendlich nich Null ergibt, sondern das Ergebnis sich in der Unendlichkeit der Null immer weiter annähert, ohne diese je ganz zu erreichen.
Das Ergebnis kann sich nur der Null nähern, ohne sie zu erreichen, wenn ich eine ganze Rechenreihe durchlaufen lasse, mit immer höheren Divisoren (bei gleichbleibendem Divisor). Doch davon sprach ich nicht. Vielmehr habe ich gleich den Limes als Divisor gesetzt - und erhalte als Quotienten den... na? Richtig: den Limes der oben angesprochenen Reihe.
Du redest also von was anderem als ich.
kuno7 schrieb:Schwierig wird’s dann in der Umkehrung, denn wenn X/UE=0 gilt, dann kommt es in der Folge zu Unwahren Aussagen.
Das ist das Dilemma, wenn jemand meint, mit Unendlichkeiten hantieren zu müssen (/wollen). Aber da hab ich nun mal nur geantwortet. Es waren ganz andere hier, die mal eben ne Unendlichkeit gesetzt haben, um damit sich ein bestimmtes erwünschtes Ergebnis zusammenzurechnen.
Das mit den "dann kommt es in der Folge zu Unwahren Aussagen" ----> Meine Rede.
Und wieder ein Schuß ins Knie, Glückwunsch!
Merk es doch endlich mal! Mir kannste allenfalls das Spiegeln anlasten, den - durchaus zu Recht - kritisierten Bullshit verdanken wir wem anderen, nicht mir.
kuno7 schrieb:Ok, mein letzter mathematischer Beweis is schon fast 40Jahre her
Vor 40+ Jahren habe ich diesen Beweis selbst schon geführt, der sollte way older sein.
Spoiler(oder der Ruhm gebührt dann mir, wer weiß)kuno7 schrieb:Nein, meine Folgerung lautet: Jegliche Auftrittswahrscheinlichkeit größer Null muss in der Unendlichkeit zu unendlich großem Auftreten führen
Ähm, halloooo? Du darfst auch gerne Blaubeereis am liebsten mögen, das ist genauso irrelevant. Daß alles mit Auftretenswahrscheinlichkeit größer Null in unendlichen Mengen selber unendlich oft vorkommt, ist zwar richtig, aber nicht geeignet, irgendwas darüber auszusagen
a) daß wir für ein unendlich großes Universum nicht wissen, ob die Auftretenswahrscheinlichkeit für Leben größer Null ist,
denn
b) weil endliche Teilmengen bei unendlichen Gesamtmengen nicht ausgeschlossen sind,
und
c) deren Wahrscheinlichkeit dann zwangsläufig bei Null liegt.
Wie willst Du denn dagegen anstinken mit einem "ja aaaber bei größer Null wärs zwingend unendlich"??? Wie gesagt, von Deinem Lieblingseis zu reden wäre genausowenig ne "Entgegnung".
kuno7 schrieb:Von daher kann es auch kein endliches Auftreten in der Unendlichkeit geben.
Richtig. Wenn, wie Du ja voraussetzt, genauer gesagt, einschummelst, wenn die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von [wasauchimmer] größer als Null ist. Nützt nur nichts für den Fall von "=0" in ner Unendlichkeit.
Wie also willst Du mir, indem Du von ner völlig anderen Sache ins vom Pferd erzählst, belegen, daß es keine Endlichkeiten in was Unendlichem geben kann? Dein "kann keine Endlichkeiten gehm, wenn >0 is" is mal sowas für die Tonne in der hiesigen Diskussion (nicht an sich, is ja richtig).
kuno7 schrieb:Da die Auftrittswahrscheinlichkeit für belebte Planeten im Universum nachweislich größer als Null is
Nein! Sie ist es nur nachweislich, wenn wir ein endliches Universum voraussetzen. Unter Annahme eines unendlichen Universums ist es offen!