Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
07.11.2023 um 21:20Nemon schrieb am 03.11.2023:Vorausgesetzt, dass ein Bewusstsein aus einer Evolution hervorgeht,Daraus ist nicht ersichtlich, ob ein Bewusstsein, oder speziell ein Ich-Bewusstsein eine zwingende Notwendigkeit der Natur einer Lebensform darstellt, die sich weiterentwickelt, oder ob kein Bewusstsein erforderlich ist, damit ein Lebewesen eine solche Intelligenz entwickelt, Raumfahrt zu betreiben.
Nemon schrieb am 03.11.2023:Aber ist das entwicklungsfähig und nachhaltig bis zu einem Level, dass es interstellar reisen kann?Das ist schwierig zu beantworten, denn wir wissen nicht, wie weit sich ein solches Bewusstsein, ist es erstmal da, entwickeln kann, um möglicherweise ja auch andere Lebensformen zu befähigen, sozusagen für sich entwerfen zu lassen. Es ist eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann.
Nemon schrieb am 03.11.2023:Jetzt können wir natürlich Sci-Fi betreiben und uns clevere Luftblasen-Gehirne ausdenken, die manipulativ genug sind, um in Symbiose mit tumben Handwerker-Wirten Raumschiffe zu bauenWenn Du es so darstellst, klingt es natürlich eher nach Fiktion, als nach Wissenschaft, von mir ist das jedoch nicht. Es ging erstmal bei den Blasen einfach nur um ein Beispiel, das sich mal vom humanoiden Körper abgrenzt.
Tannhauser schrieb am 04.11.2023:Scheinbar war aber noch niemand hier und wir hören auch nichts. So...Where is everybody?Also will man doch mit dem Fermi-Paradoxon indirekt aussagen, dass es da draußen keine hochentwickelten und Raumfahrt betreibenden Aliens geben KANN, denn sonst hätten wir sie längst mal aufgespürt...aber eben diese Schlussfolgerung finde ich so dämlich, deswegen mag ich das Fermi-Paradoxon nicht. Nur weil wir keine Radiosignale erhalten, heißt es ja nicht, da draußen ist nichts. Ich mein, man kann doch auch nicht so herangehen, als würde jede außerirdische Zivilisation exakt genauso verhalten wie wir. Man muss doch auch die Möglichkeiten mit einschließen, dass sie vielleicht Technologien entwickelt haben, mit denen sie sämtliche Signale abschirmen können, weil sie vielleicht auf die Idee gekommen sind, irgendetwas da draußen könne sie theoretisch finden, und deswegen schirmen sie sich ab. Und das ist eine von vielen Möglichkeiten, die wir nicht einfach ignorieren können bei der Frage danach, warum wir nichts bisher erhalten haben. Es kann sein, dass da nichts ist, es kann aber auch sein, dass sich die anderen bewusst abschirmen, oder gar keine Raumfahrt betreiben, oder die Signale tatsächlich gar nicht so weitreichend sind, wie es laut dem Mathematiker angenommen wird.
parabol schrieb am 04.11.2023:Das Bild ist eindeutig bearbeitet, solche Spiegelungen kommen in der Natur nicht vor, die Spiegelung auf dem Wasser ist ja deutlicher als das Original; die Kräuselung der Spiegelung des Bootes ist völlig unnatürlich, dagegen kräuselt sich die Spiegelung des Himmels nicht.Das Bild ist nicht bearbeitet, sondern einfach nur eine optische Täuschung. Ich sah ähnliches selber damals in Dänemark. Sowas passiert einfach sobald Himmel und Meereshorizont denselben Farbton annehmen und wenn es aber so fotografiert wird, dass der Vordergrund noch im Fokus steht, sieht es schnell mal so aus.
Das ist praktisch ein simpler Effekt: