Tannhauser schrieb:Sie soll sich das "fühlen" selbst beibringen.
Ob das jemals möglich sein wird? Dazu müsste ein System von Grund auf empfindungsfähig sein, denn sich beispielsweise Wut beizubringen, wenn man jedoch nichts fühlen kann, halte ich für unmöglich. Wenn Jemand Wut nicht kennt, kann er diese auch niemals empfinden und mit "nicht kennen" spreche ich hier von grundsätzlich Emotionen nicht empfinden zu können.
Tannhauser schrieb:Die Wahrnehmung der Realität ist immer Konstrukt.
Realität ist ohnehin, meiner Ansicht nach, ein rein subjektives Phänomen. Für jeden ist Realität anders definiert, weil jeder die Welt durch sein eigenes Bewusstsein erlebt. Auch andere Tiere nehmen die Umwelt anders war. Rentiere zum Beispiel sehen sehr kontrastreich, fast schon wie schwarz-weiß, um mögliche Feinde im Schnee besser zu erkennen. Wir sehen hingegen nicht so kontrastreich, es ist alles individuell auf das jeweilige, lebende System abgestimmt und auch wenn dies rein visuell ist, so trägt es ja auch seinen Teil dazu bei, wie wir die Welt insgesamt wahrnehmen mit allen Sinnen. Ein Hund kann extrem gut riechen, wie riecht die Welt für ihn im Gegensatz zum Menschen?
Vereinfacht gesagt, erlebt jeder seine "eigene" Welt, klar gibt es eine gewisse grundlegende Realität, aber sie sieht eben dennoch immer anders aus von Lebewesen zu Lebewesen.
Tannhauser schrieb:Deshalb werden KIs auch als Grund genannt, warum wir nichts von anderen Zivilisationen hören oder sehen. Die haben alle den gleichen Fehler gemacht und ihre Kontrolle einer technologischen Intelligenz überlassen, von der sie gedacht haben, ihr geistig überlegen zu sein, obwohl sie selbst an der Nadel hingen.
Glaubst Du denn an diese Möglichkeit? Ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Das kategorisiere ich auch eher in die Fiktion, ähnlich wie die Aliens, die nackt sind, oder nur zur Erde kommen um alles grundlos auszulöschen, was lebt. Aber speziell immer den Menschen.
Tannhauser schrieb:wie sollte dieses Bewusstsein mit unserem Bewusstsein einen Kontakt aufnehmen, den wir auch als solchen erkennen können?
Wie lange braucht so eine Intelligenz bis sie einen Weg gefunden hat, uns in unserer konstruierten Wahrnehmung zu treffen? Und will diese Intelligenz das überhaupt? Ist das eine Priorität? Warum sollte es überhaupt eine Priorität sein?
Genau diese Fragen stelle ich mir oft, warum eine andere Lebensform überhaupt versuchen wollte, Kontakt zu uns aufzunehmen. Vielleicht ist der Wille von uns, nach anderem Leben zu suchen und Antworten auf Fragen zu erhalten, etwas ganz einzigartiges, das sich nur aufgrund unserer Evolution so ergeben hat. Ich denke nicht, dass man jetzt schon sagen kann, jede intelligente Spezies entwickelt früher oder später den Drang danach, der Entdecker zu werden und nach Antworten zu suchen.
Da draußen kann theoretisch auch eine höchst fortgeschrittene Zivilisation leben, die aber mit ganz anderen Absichten an eine mögliche Raumfahrt herangeht, oder vielleicht sogar gar keine Raumfahrt betreibt und auch nach keinem Kontakt zu möglichen anderen Lebensformen sucht.
Stell Dir nur mal die Gesichter vor, wir fänden jetzt einen Planeten mit einer technologisch hochentwickelten Spezies, kontaktieren sie und es käme einfach nichts zurück.
:troll:Tannhauser schrieb:Diese Option existiert in unserer Realitätswahrnehmung nicht mal.
Der Gedanke, mit einem Pilz zu kommunizieren? Eigentlich schon irgendwo traurig, oder? Wir hätten streng genommen die Möglichkeiten, uns hier an Kommunikation mit anderen Lebensformen zu versuchen, doch ordnen wir sie meist vorher schon als uns gegenüber "dumm" ein, oder zumindest als etwas, womit wir einfach nicht kommunizieren können, aber vielleicht sind wir ja auch nur zu einfach in unserer Entwicklung. Wir nutzen doch streng genommen eher Laute als Kommunikation, während Pilze sich da womöglich auf irgendeiner Ebene austauschen, die wir nicht mal erfassen können ohne entsprechende Gerätschaften.
Natürlich sind das alles nur verschiedene Formen der Kommunikation, auch unsere Art zu kommunizieren, aber ich denke halt persönlich nicht, dass wir als Mensch allgemein in jeder Hinsicht am weitesten von allen Lebewesen entwickelt sind. Wir mögen intelligent auf eine Art sein und technologisch fortgeschritten, was auch von außen betrachtet bemerkenswert ist, doch stehen wir uns dadurch irgendwo auch selbst im Weg, irgendeinen Zugang zu anderen Lebewesen zu finden, anstatt sie nur zu essen, oder dergleichen, weißt Du was ich meine?
Da gab es mal eine interessante Vorlesung mit einem Philosophen, der hinterfragte, worin eigentlich der Unterschied zwischen einem Hund und einem Schwein liegt. Er wollte darauf hinaus, wo und ab wann bzw. weshalb wir überhaupt den Unterschied machen, dass wir dem Hund die Möglichkeit geben unser Haustier zu sein, während das Schwein nur das Essen für uns darstellt, obwohl Schweine ebenso höchst intelligente und soziale Tiere sind. Wir haben uns aber so sehr daran gewöhnt, in ihnen eher eine Nahrungsquelle zu sehen, weil wir das so angepasst haben. Nicht uns, sondern wir haben die Welt um uns herum nach unseren Vorstellungen angepasst, wie und was wir wofür brauchen.
Und jetzt stell Dir vor, es kämen Außerirdische zu uns, denen es schlichtweg egal wäre, ob wir Emotionen empfinden können, oder Technologien ebenso entwickeln, wie sie, ob wir Raumfahrt betreiben, etc. Sie kämen her und würden nur irgendeinen Nutzen in uns sehen, welcher auch immer das sein mag. Wie könnte man solch eine Spezies denn von etwas anderem überzeugen, als das, woran sie bereits gewöhnt ist? Das sind doch Prozesse, die sich nicht mal eben umdenken lassen.
Du kannst den Aliens irgendwie versuchen mitzuteilen oder zu zeigen, was wir sind, aber es könnte sie kalt lassen.
War es nicht Hawking, der mal meinte, wir sollten uns eher verstecken, als nach anderem Leben zu suchen? So langsam verstehe ich seine Intention dahinter. Wir könnten durch unseren Optimismus auch an etwas geraten, das uns keineswegs wohlgesonnen begegnen muss, nur weil wir das so handhaben und Kontakt schließen wollen würden. Wir können deshalb nicht einfach so vertrauensselig herangehen und erwarten, dass ein Kontaktversuch von der anderen Seite auch entsprechend positiv erwidert wird.
Ich finde es irgendwo auch erschreckend, dass man unsere Koordinaten der Erde auf der goldenen Platte uns All geschossen hat, denn wie mein Geschichtslehrer einst so schön formulierte: Es gibt immer zwei Fenster, aus denen man schauen sollte. Bei dem einen scheint die Sonne und alles ist toll, bei dem anderen geht die Erde unter und alles stürzt ins Chaos.
:troll: Ich finde, es gibt nur drei Möglichkeiten wie es ablaufen könnte, vorrausgesetzt eine technologisch fortgeschrittene Spezies ist in unmittelbarer Nähe:
-Sie erwidern unseren Kontaktversuch, weil auch sie neugierig sind und nach weiterem Leben suchen.
-Sie erwidern den Kontakt nicht, weil sie es nicht als solchen erkennen können, oder es ihnen egal ist.
-Sie erwidern den Kontakt ausschließlich, für einen Informationsgewinn, um uns zu lokalisieren und zu uns zu kommen -> aus diversen Gründen.
Tannhauser schrieb:Und genauso könnte es auch bei Außerirdischen sein. Was interessiert eine solche Intelligenz wer unser "Anführer" ist? Sind wir überhaupt von Bedeutung für diese oder nur ein interessantes Objekt von vielen, das stechen kann, wenn sie vom Kohlendioxid gewarnt und aggressiv gemacht werden?
Eben, könnten wir für sie überhaupt von Bedeutung sein, so wie anderes Leben für uns von Bedeutung ist? Wir investieren so viel darin, Leben abseits der Erde vorzufinden. Es wäre doch enttäuschend, wenn wir auf Spezies X stießen und sie vollkommen unbeeindruckt von uns wären. Wir wüssten dann, es gibt weiteres Leben, was erstmal schon eine Sensation wäre, aber die wichtigste Frage wäre dann:
Wie geht es weiter, wenn wir ihnen egal sind und sie keinen Kontakt erwidern? Würden wir dann irgendwann ihre Grenzen überschreiten und zu den Außerirdischen werden, von denen wir in unserem Sci-Fi schreiben, die zur Erde kommen und Menschen entführen? Täten wir irgendwann ähnliches aus der Neugier und Euphorie heraus, anderes Leben vorgefunden zu haben? Ich mein, würden wir ihr Desinteressere wirklich respektieren, nach allem was wir investiert und getan haben, um sie zu finden?