Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
23.10.2023 um 22:50Kephalopyr schrieb:Das heißt, wenn Intelligenz allein nicht beim Überleben weiterhilft?Ne, wenn der Mehraufwand (zB. für ein großes Gehirn) die die Chancen auf Nachkommen nich verbessern, sondern verschlechtern, zumindest im Vergleich zur Konkurrenz mit kleinerem Gehirn.
Beim Menschen wars ja wohl auch schon mal knapp mit dem Aussterben und da wir die einzigen überlebenden der Gattung Homo sind, wäre es dann wohl erstmal mit Technologiefähiger Intelligenz gewesen. Ob ne andere Art dann mal irgendwann sowas wie uns hervorgebracht hätte, is auch ungewiss.
Kephalopyr schrieb:Ich dachte, das wäre bereits das Anthropozän.Den Begriff gibts natürlich schon, aber ein offizielles Erdzeitalter is das afaik noch nich.
Kephalopyr schrieb:Ich befürchte auch eher, dass da keine solche Zivilisation vor uns existiert hat. Ich mein, da hätte man doch längst etwas gefunden, wenn sie schon Raumfahrt betrieben hätten. Wenn man sich anschaut in welch großen Stil jetzt alles entworfen wird und wie viele Satelliten die Erde umrunden...eine ähnliche Zivilisation muss doch irgendetwas hinterlassen haben.Wenn die vor vielleicht 100Mio. Jahren gelebt hätten, dann dürfte von deren Bauwerken vermutlich kaum was übrig sein und auch Satelliten umkreisen nich für immer die Erde. Bei uns würde man zB. einfach Plastik nachweisen können, sowas gibts in keiner anderen Erdschicht.
Kephalopyr schrieb:Na na na! Bitte nicht mit der Panspermie verwechseln.Also zumindest das, was in dem von dir verlinkten Video beschrieben wird, is halt Panspermie. Was soll denn da anders sein?
Kephalopyr schrieb:Aber was würde das eigentlich für einen Unterschied machen, ob das Leben sich nun erst auf der Erde entwickelte, oder irgendwie zur Erde kam?Wenn unser Leben nich auf der Erde entstand, dann haben wir quasi gar keine Möglichkeit nachzuvollziehen, wie es entstanden sein könnte, weil wir ja niemals herausfinden können, unter welchen Bedingungen dies geschah. Entstand das Leben hier, haben wir zumindest eine kleine Chance dafür.
Kephalopyr schrieb:Der Lehrer wiederholt solange, bis die Schüler endlich mal verstehen.Die eigenen Behauptungen so lange zu wiederholen, bis alle anderen entnervt aufgeben dürfte allerdings nich sonderlich lehrreich sein, es hilft nur, wenn man nich zugeben will, dass man falsch liegt. :)
perttivalkonen schrieb:Ohne Konkurrenz für die selbe Öko-Nische kann eine Spezies auch mit tierischem Mehraufwand einen minimalen Nutzen einfahren und trotzdem bestehen.Wieso ohne Konkurrenz?
kuno