UnreaI schrieb:Ich gehe davon aus das Außerirdische das auch ähnlich beurteilen könnten.
UnreaI schrieb:Will nicht pessimistisch daher reden nur denk ich halt so wenn ich es in dem Zusammenhang sehe zu dem ich fähig bin.
Das Problem ist, dass Außerirdische viel zu menschlich eingeschätzt werden. Ich weiß dass es unter den Menschen leider sehr viele gibt, die einem solchen Kontakt gegenüber negativ eingestellt wären und ziemlich pessimistisch diesbezüglich sind, weil sie nur auf ihresgleichen schauen und vergleichen.
Doch die Möglichkeit besteht, dass Außerirdische weder in Entwicklungsstufen denken, noch in irgendeiner Form, andere Spezies ihnen gegenüber unterzuordnen. Das hat auch nichts mit Optimismus zutun, sondern meiner Ansicht nach viel mehr mit einer durchaus realistischen Möglichkeit.
Ich fand auch mal Hawkings Aussage zu einem außerirdischen Kontakt ziemlich enttäuschend...ala wäre es halt besser, diesen zu meiden, als ihn zu suchen. Das ist alles so extrem schwarzmalerisch, als wären Außerirdische sowieso böse gesinnt. Erinnert nur all zu sehr an Independence Day und Co. Die bösen Aliens kommen hierher, um Zerstörung anzurichten, nicht etwa weil es irgendwie von Nutzen ist, sondern weil sie es können.
Es gibt schlicht und ergreifend keinen wirklich nachvollziehbaren Grund für solch ein Handeln aus Sicht weit fortgeschrittener Lebensformen, die in der Lage sind, problemlos durchs All zu reisen und immense Distanzen zurückzulegen.
continuum schrieb:Es ging nur darum, das Zufälle nicht per se selten sind.
Ich finde "Zufall" ist ein ziemlich intensives Wort und es gilt überhaupt erstmal aufzuklären, um welche Form von Zufall es sich beim Universum handeln könnte, denn wir sehen das Ganze nur aus unser alleinigen Perspektive. Fakt ist aber, dass Zufall nicht einfach NUR ein willkürlich und spontan auftretendes Ereignis ohne Zusammenhang darstellen muss.
Es gibt auch Zufälle mit kausalem Zusammenhang, Zufälle, die aus Sicht von A einfach so passiert sind, während B weiß, oder gesehen hat, dass Jemand für diesen Zufall verantwortlich war, den A jedoch nur aus seiner eigenen Sicht sieht. Ohne Verursacher dieses Zufalls.
Es ist wirklich sehr komplex und einfach zu sagen, das ganze Universum, überhaupt alles ist entstanden, weil Zufall, im Sinne von: "ist halt einfach so entstanden." davon bin ich persönlich kein Freund.
continuum schrieb:es gibt einfach zu viele Planeten, Sterne und Galaxien da draußen, als dass es realistisch ist, dass tatsächlich nur auf der Erde Leben entstanden ist.
Es gibt so viele Müllermilchflaschen, aber hast du schon mal die muhende Milch gehabt? Ich noch nie. Doofes Beispiel, ich glaube sowieso, dass das nur Verarsche ist um den Verkauf ihres Produkts voranzutreiben, aber es geht im Kern darum, dass die Menge einer Sache KEIN Garant für irgendein Auftreten von etwas bestimmten ist.
Also ich bin der Meinung, wirklich seriöse Wissenschaftler gehen NICHT einfach davon aus, dass es gar keine Frage dessen ist, OB weiteres Leben da draußen existiert, sondern wie man dieses erreichen kann. Das ist doch so lächerlich...
Es ist noch nicht mal geklärt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dass Leben tatsächlich entsteht, aber es wird einfach angenommen, anhand der Menge an Planeten, müsse es zweifellos so viel weiteres Leben geben.