Nashima schrieb:Machen wir doch auch, nur sind Radiowellen die uns bekannte Methode mit welcher man Informationen am schnellsten und am weitesten ins Weltall hinaus senden kann.
Außerirdische müssten da schon eine sehr ähnliche Entwicklung hingelegt haben, um auf dieselbe Idee zu kommen, finde ich.
Oder sie kommen anderweitig auf eine solche Idee, was ihre Technologie vielleicht effektiver oder sogar weniger effektiv machen könnte.
Nashima schrieb:Das sieht man vielleicht wenn man sich in unserem Sonnensystem befindet. Mit unseren aktuellen technologischen Mitteln ist es aber nicht möglich, Lichtjahre entfernte Planeten so hochauflösend zu beobachten, dass man zivilisiertes Leben wie auf der Erde erkennen könnte, ausser die Zivilisation würde Megastrukturen wie z.B. eine Dyson-Sphäre bauen, auch fraglich wie realistisch solche Strukturen überhaupt sind.
Die Dyson-Sphäre halte ich auch für ziemlich fiktiv, um ehrlich zu sein.
Natürlich. Ich empfinde das auch als selbsterklärend, dass wir nicht von Außerirdischen sprechen, die mal eben irgendwo drei Galaxien weiter leben, als vielleicht überhaupt schon im nächsten Sonnensystem, was enorm weit wäre. Kommt sicher auch darauf an, wie jene Außerirdische technologisch entwickelt sein könnten - sofern es sie denn gibt.
;)continuum schrieb:können wir ab frühestens 2124 damit rechnen, ein Signal zurück zu bekommen.
Wenn solche Signale überhaupt so problemlos von A nach B entsand werden können. Das stelle ich mir machbar zwischen Erde und Mars vor, das sind um die drei Lichtminuten, aber zwischen Erde und irgendeinem Planeten der mal eben 100 Lichtjahre entfernt ist? Sie verschieben sich ja auch in der Zeit und dann kommt das ausgesendete Signal vermutlich niemals an.
Das Problem bei solchen Signalen ist nicht unbedingt die Entfernung, sondern viel mehr die Tatsache, dass nichts im Universum stillsteht. Es muss also in unmittelbarer Nähe sein, um vielleicht Signale abfangen oder erhalten zu können.
continuum schrieb:Eben nicht, das sieht in unserem Beispiel eigentlich kein Ausserirdischer das die Erde belebt ist.
Das würde ich so auch nicht sagen.
;)continuum schrieb:Für Sie ist das Universum sehr still, obwohl mehrere Millionen von Lebewesen im Universum verteilt sein könnten. Ist es wie ausgestorben, ist aber auch logisch.
Das Universum ist nicht so ausgestorben, wie es für dich den Anschein macht. Als Leben sollte man natürlich froh sein, wenn die unmittelbar vor einem liegende Umgebung im All ruhig erscheint. Alles andere könnte immer ein potentieller Lebenskiller sein.
2022 AP7 kreist zwischen Venus und Erde, 2027 kommt er der Erde nochmal ziemlich nah, wird als potentiell gefährlich eingestuft. Das Ding besitzt einen Durchmesser von 1,5 Kilometer. An die 1,75 Kilometer hätten schon katastrophale Folgen für die gesamte Erde. Es kommt aber auch sehr auf den Einschlagswinkel und die Geschwindigkeit an. Vor allem auf den Winkel. 60° wären optimal um fatalen Schaden anrichten zu können.
Aber so still ist es selbst auf der Erde nicht. Es schlagen täglich bis zu 10000t extraterrestrischer Substanz auf die Erde ein, das Allermeiste davon ist jedoch so klein und unscheinbar.
Ich finde die Geschwindigkeiten, die Meteoriten aufweisen, mitunter sehr unheimlich. Allein schon mit welcher Geschwindigkeit die ISS um die Erde kreist. ca. 7,6km/s. Das sind 28.000km pro Stunde. Sie umkreist sie am Tag 16 Mal, aber erstaunlich ist auch, dass man das in ihrem Innern ja nicht merkt, auch nicht, wie schnell die Erde sich dreht. Das finde ich ziemlich faszinierend. Generell Physik.
:) :) THX1138 schrieb:Wie meinst Du das genau?
Von der ISS aus gesehen aus einem Orbit um die Erde, von Sirius aus gesehen in 8.7 Lichtjahren Entfernung. von...?
Im All. Logisch, dass ich dabei nicht von Lebensformen spreche, die irgendwo in der nächsten Galaxie leben, sondern einfach vom All aus -> sobald man sich außerhalb der Erde befindet.
:)Ich weiß, dass entsprechende Außerirdische unmittelbar in der Nähe sein müssen, um dies zu erkennen. Ich hielt es jedoch für so selbsterklärend, das nicht hinzufügen zu müssen, ehrlich gesagt.
Das kannst du auch auf die restlichen Fragen beziehen, da ich nicht von Außerirdischen spreche, die so extrem weit von uns entfernt sein müssen. Es kommt dann noch auf ihre Technologie an, ob die rein theoretisch weiter ist als unsere oder nicht, oder vielleicht auch ungefähr gleich. Ich weiß dass man in die Vergangenheit schaut. Kommt jedoch auf die Entfernung an und wenn diese nicht allzu weit entfernt sind und die Erde betrachten, sehen sie dennoch einen erstmal belebten Planeten, mit enorm viel Wasser, da das Leben schon sehr lange auf der Erde existiert.