Weserdampfer schrieb:Warum hältst du es für denkbar, dass sich mithilfe einer KI irgendwann ein Beweis für eine mögliche Singularität der Lebensentstehung erbringen lassen könnte?
Weil eine eigens dafür konzipierte KI (reinforced learning), die sich eine Mustererkennung selbstständig beibringen kann, eine für den Menschen unvergleichbare Menge an Roh- und Metadaten mittels diverser sequentieller Differentialgleichungen (dH Vorhersage auf einer Zeitreihe durch ihre vorherigen Zustände; regressive Ermittlung) für verschiedene Aspekte zur Modellbildung heranziehen kann, um dieses scheinbar chaotische und komplexe System der abiotischen Selektionsmechanismen für uns zu durchdringen und damit die Frage zu beantworten, ob es wirklich ein Zufall war oder nicht.
Denn war es nicht der Zufall, dann gibt es ein Muster. Und wenn es ein Muster gibt, dann gibt es eine Regel, dessen Wiederholbarkeit statistisch eingegrenzt werden kann, weil Du weißt wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist.
Das wird der Mensch meiner Meinung nach nicht ohne Hilfe schaffen. Es sind zu viele Variablen, die sich permanent (dH auch während der Verarbeitung) ändern können und eine KI kann diese Pfade dann schließen, um nur die ausselektierten Pfade weiterzuverfolgen.
Weserdampfer schrieb:Ist es dir möglich, diese These zu stützen, indem du eine Quelle verlinkst, aus der hervorgeht, dass es einen Wissenschaftler gibt, der die Ansicht vertritt, Monods These, das Leben sei nur ein einziges Mal aufgrund eines Zufalls entstanden, könnte sich irgendwann mithilfe einer KI wissenschaftlich bestätigen lassen?
Die stütze ich, indem ich es Dir erkläre, was diese KI tun sollte, denn die gibt es nicht und wird es in unmittelbarer Zukunft auch nicht geben. Dafür reichen die heutigen Kapazitäten der ANNs (Artifical Neural Networks) noch nicht aus.
Ansonsten gibt es meines Wissens nach keinen Wissenschaftler, der explizit Monods Hypothese an einer KI auszuprobieren gedenkt. Wozu auch? Find mal heutzutage noch Jemanden, der eine KI auf eine Frage (Lebenswahrscheinlichkeit) loslassen will, die von so ziemlich den meisten Chief Scientists von NASA & Co als überflüssige Frage verstanden wird, weil der Drops für sie gelutscht ist und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis wir die Beweise haben.