Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.849 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2023 um 21:09
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Und wo steht in dieser Quelle irgendetwas von "möglicherweise anderen Naturgesetzen" als Ursache für diese veränderte Rotationsachse?
Zeig erstmal die von Dir an mich gestellte Unterstellung, ich hätte dergleichen behauptet.

Hast Du verstanden, worum es bei meinem Beispiel ging?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2023 um 21:35
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zeig erstmal die von Dir an mich gestellte Unterstellung, ich hätte dergleichen behauptet.

Hast Du verstanden, worum es bei meinem Beispiel ging?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:UnreaI schrieb:
zum Beispiel die Naturgesetze als überall gleich anzunehmen. Auch dort wo wir noch nicht oder fast nie hingucken können.

Dazu mal ein Beispiel, wieso damit vollkommen falsch gelegen werden könnte:

Ein schwarzes Loch, wie es ursprünglich entdeckt wurde und für das es bisher immer gehalten wurde, auch was seine Eigenschaften betrifft, wird als sich rotierendes Objekt beschrieben, das sich nahezu "waagerecht" durchs All bewegt.
Aber vielleicht erklärst es mir noch einmal ganz genau (so in grossen Buchstaben und in Farbe) was ich nicht verstanden habe?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2023 um 22:01
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nützt nur nichts, solang Du nicht sagen kannst
Sagen kann man eigentlich viel, ob es die Wahrheit ist, das weiss eigentlich keiner.


* welche Bedingungen notwendig sind, damit Lebensentstehung möglich ist, und wie oft diese pro soundsovielen Sternen alle gegeben sind;
Wir müssten für das mal irgendwo in unserem Sonnensystem diese Mikrobakterien finden (Enceladus, YO, usw.) Und dann diese öffentliche Analyse uns mitteilen. Wäre sicher interessant aus was die bestehen würden (RNA?).

Und das wäre aus meiner Sicht innerhalb 100 Jahren realisierbar oder schneller, wenn wir an die Starshot (BREAKTHROUGH STARSHOT), als Tests für diese Mission gebrauchen würden. So könnten wir Erfahrungen sammeln und das ziemlich schnell. Und eben auch diese Daten, von Mikrobiologischem Leben, wenn wir das auf den Monden dann auch finden. Aber es wäre es wert, das zu Untersuchen in unserem Heimatsonnensystem.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:* ob Lebensentstehung beim Zusammenkommen aller Bedingungen dann zwangsläufig passiert oder nur zufällig passieren kann.
Aber was wir machen könnten, wir bringen Leben auf die Planeten, mal schauen wie schnell das funktionieren würde (Ok, das wäre ein langlebiger Prozess). Vielleicht sind wir eben die ersten und schwängern unser Universum. ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2023 um 22:08
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Aber vielleicht erklärst es mir noch einmal ganz genau (so in grossen Buchstaben und in Farbe) was ich nicht verstanden habe?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:UnreaI schrieb:
zum Beispiel die Naturgesetze als überall gleich anzunehmen.Auch dort wo wir noch nicht oder fast nie hingucken können.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dazu mal ein Beispiel, wieso damit vollkommen falsch gelegen werden könnte:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das dient nur als Beispiel dafür aufzuzeigen, dass wir uns eigentlich nicht all zu sicher sein können, was "Naturgesetze" betrifft. Nicht, dass sie woanders zwingend anders sein müssen, aber ich kann es echt nicht nachvollziehen wie man sich in Bezug auf Lebensentstehung und mögliche Außerirdische fast immer schon so sicher sein will, wie etwas funktioniert, oder ob es überhaupt passiert.



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2023 um 22:16
Dir dient ein RTL-Gruppe Artikel von einem RTL-Gruppe Journalisten (
Dort beschäftigt er sich - neben den Wetter- und Klimathemen - hauptsächlich mit Phänomenen aus dem Weltraum und der Raumfahrt. Als Kind wollte Karim entweder Journalist oder Astronaut werden. Nun hat er beides miteinander verbunden. Die komplizierten Sachverhalte dieser Themen vermag er anschaulich und leicht verständlich auch für Laien zu erzählen.
Quelle: https://www.rtl.de/themen/personen/autor-karim-belbachir-t16231.html)

mit einem Artikel zur rotations Achse eines SL, die nicht wie "gewohnt" ausgerichtet ist, zu dieser Schlussfolgerung:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das dient nur als Beispiel dafür aufzuzeigen, dass wir uns eigentlich nicht all zu sicher sein können, was "Naturgesetze" betrifft.
Ja, nun zum dritten mal > Steile These


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2023 um 22:27
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ja, nun zum dritten mal > Steile These
Das ist keine These, wie oft noch?

Es geht einfach nur um ne Metapher um aufzuzeigen, dass nicht überall im Universum alles gleich ablaufen muss. Hier sind schwarze Löcher so und andernorts anders. Nicht überall gleich. Darum gings.

Also reite doch nicht drauf rum, wenn es nicht mal um den Artikel an sich geht, sondern das Beispiel im Bezug darauf, dass die Naturgesetze nicht überall im Universum gleich sein müssen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2023 um 22:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dass die Naturgesetze nicht überall im Universum gleich sein müssen.
Diese Überlegung ist ja nicht inakzeptabel, meine ich, sie aber an so einem Artikel (Inhalt) festuzumachen bzw. auch nur in Erwägung zu ziehen, schon arg Grenzwertig (finde ich).

Sei wie es sei, Du "siehst" es halt so, habe ich zur Kenntnis zu nehmen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2023 um 22:49
Zitat von continuumcontinuum schrieb:perttivalkonen schrieb:
Nützt nur nichts, solang Du nicht sagen kannst
Sagen kann man eigentlich viel, ob es die Wahrheit ist, das weiss eigentlich keiner.
Was denkst Du denn, meinte ich mit "sagen können"??? Doch kein bloßes "Haltlosigkeiten auszusprechen vermögen"!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:* welche Bedingungen notwendig sind, damit Lebensentstehung möglich ist, und wie oft diese pro soundsovielen Sternen alle gegeben sind;

Wir müssten für das mal irgendwo in unserem Sonnensystem diese Mikrobakterien finden (Enceladus, YO, usw.) Und dann diese öffentliche Analyse uns mitteilen. Wäre sicher interessant aus was die bestehen würden (RNA?).
Ob Du nun die Wahrscheinlichkeit von Exoleben über das Bestimmen der notwendigen Bedingungen samt deren Auftretenshäufigkeit im Verbund ermitteln willst oder über simples Finden und Auszählen belebter Welten, das ist gehuppt wie gesprungen: Beides kann doch niemand bis heute. Und damit "kann niemand sagen"!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und das wäre aus meiner Sicht innerhalb 100 Jahren realisierbar oder schneller
Nur das Ergebnis kannste trotzdem nicht voraussagen. Womöglich kannste aber sogar die Lebensentstehungsbedingungen schneller ermitteln und deren Vorkommenshäufigkeit.

Jedenfallls rutschst Du mit Deinen Überlegungen nur noch weiter von meinem Einwand weg, statt Dich ihm zu stellen, ihn auszuhebeln oder als begründeten Einwand zu akzeptieren.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber was wir machen könnten, wir bringen Leben auf die Planeten, mal schauen wie schnell das funktionieren würde
Damit erhältst Du kein Exoleben, sondern Exportleben. Und belegst gleich NULL in Sachen Lebensentstehung. Mein Einwand bleibt noch immer bestehen und sachlich unwidersprochen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2023 um 23:10
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Diese Überlegung ist ja nicht inakzeptabel, meine ich, sie aber an so einem Artikel (Inhalt) festuzumachen bzw. auch nur in Erwägung zu ziehen, schon arg Grenzwertig (finde ich).
Grenzwertig ist mit derartiges nachzusagen, wenn ich mehrmals erklärt habe, dass es sich nur um ein Beispiel handelt um zu verdeutlichen worum es geht. Auch egal! Wortklauberei ist das.

Vergiss das Beispiel, dann eben ohne:

Wir können nun mal nicht davon ausgehen, dass überall im Universum alles gleich abläuft und die Naturgesetze überall auf die gleiche Weise wirken.
Annehmen kann man es, aber wissen tun wir es nicht.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2023 um 23:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vergiss das Beispiel, dann eben ohne:
Nein, eben nicht ohne;)

Liefere doch mal ein Beispiel welches die Bezeichnung verdient dafür dass im (uns bekannten) Universum die Naturgesetzte eventuell anders wirken.

Du hast eine mögliche Varianz der Naturgesetze ins Spiel gebracht, also liefere Bitte auch irgend einen lesenswerten link oder so.

Aber eine ungewöhnliche Achstellung eines SL die auch einfach durch nen "Schubser" erklärt werden kann isses nich....
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir können nun mal nicht davon ausgehen, dass überall im Universum alles gleich abläuft und die Naturgesetze überall auf die gleiche Weise wirken.
Annehmen kann man es, aber wissen tun wir es nicht.
Wir können auch nicht Wissen ob die Sonne Morgen wieder aufgeht oder es nicht doch rosa fliegende Elefanten gibt, ja Unglaublich, nicht?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.07.2023 um 23:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jedenfallls rutschst Du mit Deinen Überlegungen nur noch weiter von meinem Einwand weg, statt Dich ihm zu stellen, ihn auszuhebeln oder als begründeten Einwand zu akzeptieren.
Nein, Signor.
Sollte kein Einwand sein. Wollte das eher ergänzen und die breite aufzeigen.
Wie will ich mich dem stellen? Das kann ja keiner. Mein Ehrgeiz ist eher das wir gemeinsam Lösungen suchen oder teilweise finden werden, damit wir mehr über unser Sonnensystem, dann über unsere Galaxie und vielleicht wenn es möglich ist über unser Universum herausfinden.

Die ganze Zeit, gegeneinander Subjektive Thesen vorzuhalten, was keiner beweisen kann, ist doch auch irgendwie arg Krank. ;)

Deswegen vordere ich wie unten, das wir extrem Fortschritte machen müssen, denn die Technik wäre teilweise vorhanden(theoretisch). Denke es fehlt aber auch an der Finanzierung.

Wir müssen diese jetzt einsetzen (kann auch eine andere gute Technologie sein im Grunde wie Starshot), sonst können wir von uns aus, kein Leben ausserhalb der Erde auch wenn es nur Mikrobakterielle z.B. auf Enceladus ist nachweisen. Egal ob wir nur per Fontäne die Daten einsammeln und Analysieren oder ob wir mit verschiedener Technik eintauchen, den Eispanzer durchbohren und dort eine Sonde setzen.

Wir könnten auch auf Titan dem Jupitermond gleichzeitig auch dort mit Starshot Satelliten die Umgebung Scannen, Analysieren und auswerten und gegebenenfalls Sonden landen lassen.

Aus meiner Sicht sollten wir das ganze Sonnensystem befeuern zuerst mal mit Satelliten abtasten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Damit erhältst Du kein Exoleben, sondern Exportleben. Und belegst gleich NULL in Sachen Lebensentstehung. Mein Einwand bleibt noch immer bestehen und sachlich unwidersprochen.
Ja, scheint so.
Frage ist dann eher ob man das in 10 Millionen Jahre noch nachweisen kann irgendwo in der Galaxie Standort AAA und am anderen ende der Galaxie XXX, das diese mal Brüder waren.

Wird ja dann hier auf der Erde auch interessant, wenn es denn Mikrobakterielles Leben auf Titan, Enceladus, etc. gibt, ob diese den gleichen Ursprung haben, wenn man das Analysieren kann. Und so Rückschlüsse über das verhalten von Leben beurteilen könnte.

Besser wäre wenn es unabhängig entstanden wäre, dann würde der weg eigentlich frei sein, das wenn es in unserem Sonnensystem unabhängige Lebewesen gibt, das es irgendwo anders im Universum auch entstehen kann, das wäre dann eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit.

Und diese Erkenntnis könnten wir eben ohne grosse Probleme in unserem Sonnensystem einholen, ohne das wir hier zuviel Spekulatius betreiben. Es wäe soooo einfach.

Schlussendlich ist es wichtig, nach Rückschlägen die es geben wird, nicht aufzugeben. :) ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.07.2023 um 00:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir können nun mal nicht davon ausgehen, dass überall im Universum alles gleich abläuft und die Naturgesetze überall auf die gleiche Weise wirken.
Bevor es keine Hinweise auf etwas Gegenteiliges gibt, müssen davon ausgehen, dass überall die Naturgesetze gelten, so wie wir es kennen. Sonst könnten wir gar keine Aussagen über Schwarze Löcher, Sterne etc. treffen.

Nach unserem Kenntnisstand verhält sich alles im Universum nach den uns bekannten Naturgesetzen und es gibt keinen Grund, etwad anderes anzunehmen.

Welchem Naturgesetz konkret widerspricht denn das von dir angesprochene Schwarze Loch, mit dem du deine Aussage begründet hast?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.07.2023 um 00:36
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Bevor es keine Hinweise auf etwas Gegenteiliges gibt, müssen davon ausgehen, dass überall die Naturgesetze gelten, so wie wir es kennen.
Richtig wäre zu sagen: "Wir können davon ausgehen."
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Sonst könnten wir gar keine Aussagen über Schwarze Löcher, Sterne etc. treffen.
Die treffen wir, weil wir dahingehend genug erforscht haben, um fundiertes Wissen wiedergeben zu können und nicht, weil wir davon ausgehen müssten, unsere Gesetze gelten überall.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Nach unserem Kenntnisstand verhält sich alles im Universum nach den uns bekannten Naturgesetzen und es gibt keinen Grund, etwad anderes anzunehmen.
Du weißt schon, dass dies lediglich angenommen werden kann, aufgrund der Tatsache, dass wir das Universum nicht mal komplett erforscht haben und aufgrund dieser Tatsache, können wir lediglich ANNEHMEN, dass überall die gleichen Naturgesetze herrschen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.07.2023 um 06:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die treffen wir, weil wir dahingehend genug erforscht haben, um fundiertes Wissen wiedergeben zu können und nicht, weil wir davon ausgehen müssten, unsere Gesetze gelten überall.
Ich denke in diesem speziellen Fall benutzt du den Begriff "Naturgesetz" einfach falsch.
Ich könnte auch die Rotationen in unserem Sonnensystem zu einem Naturgesetz erklären, so lange bis jemand mit der Venus kommt, die sich ja bekannterweise einfach andersherum dreht. So ein Mist aber auch nur wird ja hier kein Naturgesetz ungültig.
Grundsätzlich kann man sagen das Naturgesetze, im astronomischen Sinne, sich von den Fundamentalkonstanten ableiten lassen. Z.B. Lichtgeschwindigkeit, Planck-Konstante etc... oder auch im Bereich Vollständigkeit der natürlichen Elemente des Periodensystems, Teilchenmodell usw usf.

Bei all diesen Dingen müssen wir annehmen das sie universell gültig sind und dadurch im ganzen Universum vorherrschen.
Das bedeutet aber nicht das dies der Weisheit letzter Schluss ist. Siehe Hubble-Konstante, die seit einigen Jahren wieder diskutiert wird da scheinbar eine Diskrepanz vorliegt. Muss man sehen was dabei rumkommt. Aber egal was dabei rauskommt wird es auch in anderen Teilen unseres Universums gültig sein.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.07.2023 um 09:44
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nein, Signor.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Deswegen vordere ich
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Titan dem Jupitermond
Mensch continuum, gib dir doch wenigstens mal ein bisschen Mühe.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Richtig wäre zu sagen: "Wir können davon ausgehen."
Ich erhöhe mal auf ein „wir sollten davon ausgehen“, denn andernfalls landen wir wieder direkt in der Beliebigkeit.

kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.07.2023 um 10:07
Soviel dazu, dass wir davon ausgehen sollten/müssen:
Das Universum ist gross und vielfältig. Dass die gleichen physikalischen Gesetze überall gelten sollen, kann nur eine Arbeitshypothese sein. Fortwährend werden neue Bedingungen erforscht, unter denen die aktuelle Beschreibung der Natur noch nicht überprüft werden konnte: etwa in fernen astrophysikalischen Objekten wie Neutronensternen, «Schwarzen Löchern» oder Supernova-Explosionen.
Quelle: https://www.unibas.ch/de/Aktuell/Uni-Nova/Uni-Nova-115/Uni-Nova-115-Universum.html (Archiv-Version vom 04.12.2022)

Und das auf Lebensentstehung bezogen, worauf ich ja hinaus wollte, sagt aus, dass Lebensentstehung auch einzigartig sein könnte, weil eine solche Einzigartigkeit genauso ein natürlicher Vorgang sein kann, denn die Naturgesetze müssen nicht so sein, dass überall Leben vorkommt, geschweige denn vorkommen kann, nur weil es überall weitere Planeten gibt, heißt es noch lange nicht, dass dort auch überhaupt theoretisch die Möglichkeit besteht, Leben hervorzubringen.

Wir können uns dessen einfach nicht sicher sein, sondern nur Annahmen stellen, spekulieren, aber niemals sagen: "Überall muss es gleich sein, davon sollten wir ausgehen!"

Das würde nie einer in dem Bereich sagen, weil es sich mit der Tatsache widerspricht, dass wir nur so einen verschwindend kleinen Teil bisher erforscht haben und nie mit Massen und Energien experimentiert haben, die die Eigenschaften der Erde größentechnisch übersteigen:
Das physikalische Verständnis von Naturvorgängen wird fortlaufend weiterentwickelt. Neue und verfeinerte Beschreibungen und Hypothesen werden gezielt in Experimenten ausgetestet. Dabei muss man sich aber bewusst sein, dass Experimente auf der Erde nur einen verschwindend kleinen Teil der möglichen Bedingungen abdecken können. Wir können nicht mit Massen operieren, die ähnlich gross oder grösser als die Erdmasse sind, und wir können nicht mit Energien experimentieren, welche die von der Sonne gelieferte Energie übertreffen.
Quelle: https://www.unibas.ch/de/Aktuell/Uni-Nova/Uni-Nova-115/Uni-Nova-115-Universum.html (Archiv-Version vom 04.12.2022)


5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.07.2023 um 10:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Soviel dazu, dass wir davon ausgehen sollten/müssen:
Genau, wird sogar in dem von dir verlinkten Artikel bestätigt:
Sobald ein mit den bisherigen Gesetzen unverträgliches Phänomen entdeckt wird, werden die physikalischen Gesetze so verbessert, dass sie wieder überall im bekannten Universum gelten. Man setzt also voraus, dass sich die Natur im ganzen Universum einheitlich beschreiben lässt.
Weil man eben auf dieser Basis die Phänomene des Universums sinnvoll erforschen kann.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.07.2023 um 10:15
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Genau, wird sogar in dem von dir verlinkten Artikel bestätigt:
Und, hast Du den relevanten Teil auch gelesen?
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Sobald ein mit den bisherigen Gesetzen unverträgliches Phänomen entdeckt wird,
Ich spreche von Naturgesetzen, die wir NICHT erforscht haben bisher, bzw. dies bisher nicht konnten! Dort lässt sich nie und nimmer annehmen, so wie es hier ist, muss es überall sein. Nur weil hier Leben auf einem Planeten entstanden ist, können wir nicht sagen, Leben kann überall auf jedem Planeten entstehen. Man kann davon ausgehen, aber es wäre falsch zu erwarten, dass die Naturgesetze diesbezüglich überall gleich sein müssen, oder sollten, da wir nicht wissen, ob Leben die Eigenschaft hat, mehrmals vorzukommen, oder nur einmal. Beides kann sowas von ein natürlicher Vorgang sein.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.07.2023 um 10:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und das auf Lebensentstehung bezogen, worauf ich ja hinaus wollte, sagt aus, dass Lebensentstehung auch einzigartig sein könnte, weil eine solche Einzigartigkeit genauso ein natürlicher Vorgang sein kann
Na darüber sind sich doch inzwischen alle einig geworden, oder?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:nur weil es überall weitere Planeten gibt, heißt es noch lange nicht, dass dort auch überhaupt theoretisch die Möglichkeit besteht, Leben hervorzubringen.
Doch, von dieser theoretischen Möglichkeit würde ich schon ausgehen, denn tun wir dies nich, wären wir ja gezwungen davon auszugehen, dass die Erde der einzige belebte Planet im Universum sei.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich spreche von Naturgesetzen, die wir NICHT erforscht haben bisher, bzw. dies bisher nicht konnten!
Aber selbst diese sollten dann im ganzen Universum gelten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dort lässt sich nie und nimmer annehmen, so wie es hier ist, muss es überall sein. Nur weil hier Leben auf einem Planeten entstanden ist, können wir nicht sagen, Leben kann überall auf jedem Planeten entstehen. Man kann davon ausgehen, aber es wäre falsch zu erwarten, dass die Naturgesetze diesbezüglich überall gleich sein müssen, oder sollten, da wir nicht wissen, ob Leben die Eigenschaft hat, mehrmals vorzukommen, oder nur einmal. Beides kann sowas von ein natürlicher Vorgang sein.
Hier haust du jetz viel zu viel durcheinander, das zu erklären fehlt mir grad die Zeit, vielleicht heute Abend.

kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.07.2023 um 10:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch, von dieser theoretischen Möglichkeit würde ich schon ausgehen, denn tun wir dies nich, wären wir ja gezwungen davon auszugehen, dass die Erde der einzige belebte Planet im Universum sei.
Wieso immer gleich so extreme Umkehrschlüsse? Nur weil wir nicht davin ausgehen, heißt es nicht gleich wir wären gezwungen davon auszugehen die Erde sei der einzige Planet im Universum auf dem Leben herrscht. Die richtige Antwort ist: "Wir wissen es nicht! -> dahingehend/darauf bezogen ist alles möglich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber selbst diese sollten dann im ganzen Universum gelten.
Woher nimmst Du die Sicherheit eines "sollten"?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hier haust du jetz viel zu viel durcheinander, das zu erklären fehlt mir grad die Zeit, vielleicht heute Abend.
Du brauchst mir da nichts zu erklären und ich haue nichts durcheinander. Im Kern geht es darum, dass wir schlicht und ergreifend nicht wissen, was Lebensentstehung abseits der Erde betrifft. Da lässt sich nur noch mutmaßen!


Anzeige

1x zitiertmelden