perttivalkonen schrieb:Jedenfallls rutschst Du mit Deinen Überlegungen nur noch weiter von meinem Einwand weg, statt Dich ihm zu stellen, ihn auszuhebeln oder als begründeten Einwand zu akzeptieren.
Nein, Signor.
Sollte kein Einwand sein. Wollte das eher ergänzen und die breite aufzeigen.
Wie will ich mich dem stellen? Das kann ja keiner. Mein Ehrgeiz ist eher das wir gemeinsam Lösungen suchen oder teilweise finden werden, damit wir mehr über unser Sonnensystem, dann über unsere Galaxie und vielleicht wenn es möglich ist über unser Universum herausfinden.
Die ganze Zeit, gegeneinander Subjektive Thesen vorzuhalten, was keiner beweisen kann, ist doch auch irgendwie arg Krank.
;)Deswegen vordere ich wie unten, das wir extrem Fortschritte machen müssen, denn die Technik wäre teilweise vorhanden(theoretisch). Denke es fehlt aber auch an der Finanzierung.
Wir müssen diese jetzt einsetzen (kann auch eine andere gute Technologie sein im Grunde wie Starshot), sonst können wir von uns aus, kein Leben ausserhalb der Erde auch wenn es nur Mikrobakterielle z.B. auf Enceladus ist nachweisen. Egal ob wir nur per Fontäne die Daten einsammeln und Analysieren oder ob wir mit verschiedener Technik eintauchen, den Eispanzer durchbohren und dort eine Sonde setzen.
Wir könnten auch auf Titan dem Jupitermond gleichzeitig auch dort mit Starshot Satelliten die Umgebung Scannen, Analysieren und auswerten und gegebenenfalls Sonden landen lassen.
Aus meiner Sicht sollten wir das ganze Sonnensystem befeuern zuerst mal mit Satelliten abtasten.
perttivalkonen schrieb:Damit erhältst Du kein Exoleben, sondern Exportleben. Und belegst gleich NULL in Sachen Lebensentstehung. Mein Einwand bleibt noch immer bestehen und sachlich unwidersprochen.
Ja, scheint so.
Frage ist dann eher ob man das in 10 Millionen Jahre noch nachweisen kann irgendwo in der Galaxie Standort AAA und am anderen ende der Galaxie XXX, das diese mal Brüder waren.
Wird ja dann hier auf der Erde auch interessant, wenn es denn Mikrobakterielles Leben auf Titan, Enceladus, etc. gibt, ob diese den gleichen Ursprung haben, wenn man das Analysieren kann. Und so Rückschlüsse über das verhalten von Leben beurteilen könnte.
Besser wäre wenn es unabhängig entstanden wäre, dann würde der weg eigentlich frei sein, das wenn es in unserem Sonnensystem unabhängige Lebewesen gibt, das es irgendwo anders im Universum auch entstehen kann, das wäre dann eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit.
Und diese Erkenntnis könnten wir eben ohne grosse Probleme in unserem Sonnensystem einholen, ohne das wir hier zuviel Spekulatius betreiben. Es wäe soooo einfach.
Schlussendlich ist es wichtig, nach Rückschlägen die es geben wird, nicht aufzugeben.
:) ;)