Ok, ich habs:
Aber wie schreibe ich es jetzt auf, das alle das Checken.
Vorweg, alle haben recht und ich noch ein bisschen mehr.
;) Also es ist ein Prozess, wir alle definieren den Zustand des Prozesses von einem anderen Punkt aus.
Denn alle Überlegungen sind eigentlich richtig.
Und trotzdem gibt es ein Problem.
Wir konnten auch mit den heutigen Erkenntnissen kein Leben wie wir es nennen, selbst im Labor starten.
So nun kommt das was bei jedem ein wenig differenziert und ich stelle es unter jeglichen Namen und probiere es aufzuschlüsseln.
@Kephalopyr In ca. 500 Millionen Jahre wurde von keinem Leben auf Leben geschlossen.
In diesen 500 Millionen Jahre bompardement und gleichbleibenden bedingungen, hat es in dieser Zeit 1x gereicht um durch die exakten abfolge eines "Codes"(Zufalls), Leben zu erwecken.
Das dies nochmals passieren kann ist sogesagt unmöglich, Standpunkt Kphalopyr.
Denn das bräuchte wieder einen exakten beschuss von 500 Millionen Jahre mit allen diesen Komponenten, was nahezu ironisch ist.
Ist fast so als wollte ich ein Streichholz anzünden, habe alles was ich brauche und trotzdem schaffe ich es erst in 5 Anläufen das brennen zu bringen.
Das bedeutet, auch wenn ein Junger Planet Erde-2 irgendwo ist oder mehrere, das es die ersten 500 Millionen Jahre braucht, bis es durch Zufall überhaupt zum zünden kommt. Eventuell waren die 500 Millionen Jahre einfach sehr schnell und es sollte eigentlich 1 Milliarde Jahre dauern. Und wenn man dann berechnet wieviele Planeten es gäbe, dann würde gerade Maximal 1 dieses schaffen können in unserem Universum.
@perttivalkonenHier ist Perttivalkonen genau gleich, ausser das er wohl meint, das das Bombardement auch kürzer ausfallen kann bis das Streichholz feuer fangen kann, aber das leigimitiert sich dann so, das im ganzen Universum höchstens 4 andere Lebewesen entstehen könnten, egal ob Kohlenstoffbasiert oder Siliziumbasiert, weil es von der Logik her immer gleich ist. Und eigentlich wären die 4 sogesagt nur ein Maximalwert.
@rest (und ich)
Wir denken, das wenn es 1x passiert ist, würde im Universum nichts dagegenstehen das es nochmal passiert.
Das wenn man es richtig liest, auch bei den anderen zwei so ist.
Jetzt ist die Frage, braucht es wirklich sagen wir mal mit dem Streichholzvergleich 1 Milliarde Anläufe mit den uns bekannten Voraussetzungen, damit es zünden kann, wenn das so ist, dann sind wir einmalig (oder zumindest dürfen wir in unserem Universum davon ausgehen).
Ist fast so wie bei einigen Tieren, die 100mal geschlechtsverkehr brauchen um das es beim Weibchen überhaupt einschlägt und das kann dazu führen, das einige Tiere so aussterben könnten und die Chance zum Erfolg eigentlich negativ sind.
Auch sind Laborversuche gescheitert, da kam eben auch die Frage auf, ob es wirklich im Labor unter laborbedingungen 500 Millionen Jahre gewartet werden muss, wenn man es nicht chemisch und mit Laser einschüsse um einige 1000x Faktoren verkürzen kann. Dann wäre es immer noch im Labor zuzuwarten bis in 5000 Jahren die Zündung schaltet und wenn es das ist, ist es klar warum.
Wir anderen gehen von der Zündung aus, sobald die Faktoren stimmen, ist die Zündung 1:1 oder 2:1, vielleicht 4:1.
Aber bei den anderen ist es 500 000 Millionen : 1.
Wäre froh wenn ihr den Punkt Abiogenese vielleicht stärker noch mit anschaut.
Ich weiss, habe es nicht gut geschrieben, aber vielleicht versteht ihr
@Kephalopyr , wohin Sie eigentlich möchte. Hoffe das ich jetzt nicht in ungnade gefallen bin bei ......
;)Ok, mal schauen ob wir so zu einer Erkenntnis kommen. Ja, uns fehlen in jeder hinsicht Daten, egal wie.