kuno7 schrieb:Weil Leben im Universum grundsätzlich entstehen kann
Das sagt nichts über Leben im Allgemeinen aus. Unsere Entstehung kann ein "Unfall" sein, der zwar entstehen konnte, aber so kein zweites Mal vorkommt.
kuno7 schrieb:Nein, tue ich nich, denn nur weil die Entstehung von außerirdischen Lebens grundsätzlich möglich is, heißt das ja noch lange nich, dass es auch entstanden is. Es is also durchaus möglich, dass die Erde der einzige belebte Himmelskörper im Universum is.
Das Problem liegt halt leider nur darin zu sagen, "außerirdisches Leben ist grundsätzlich möglich. Wer will das meinen beurteilen zu können? Wir kennen nur uns, gehen aber anhand unserer Existenz einfach davon aus, Leben wäre ein Prozess der mehrmals vorkommt. Als stünde dies halt bereits fest.
THX1138 schrieb:Würde das nicht implizieren dass Leben ein apriori singuläres Phänomen darstellt, wenn Du diese Singularität des Lebens als Grund heranziehst für die Unmöglichkeit weiteren Lebens, und nicht etwa konkrete Gründe die es verunmöglichen?
Es geht darum, dass wir nur den Hauch einer Ahnung vom Universum haben, zweifellos nicht beurteilen können, zumindest aktuell nicht, was Leben im Universum darstellt. Wer will also behaupten können, Lebensentstehung ist nur dann natürlich weil es mehrmals auftritt? Es kann genauso natürlich für das Leben sein, einmalig aufgetreten zu sein.
Beispielsweise vergleichbar mit Deinem, oder meinem Leben. Hätte sich auch nur der Hauch der bisherigen Ereignisse anders ereignet, wärst Du nicht da, oder ich. Man kann also sagen, alles, was vom Lebensbeginn an bis Heute passiert ist, hat Dich hervorgebracht. Es gibt keinen Zweiten wie Dich, oder mich, sondern wir sind individuell. Und so sehe ich das mit dem Leben, als Möglichkeit. Es könnte etwas sein, das vielleicht nur entstanden ist und entstehen konnte, weil die Ereignisse, die sich vor der Lebensentstehung auf der Erde ergaben, genau dazu geführt haben und wäre es nur ein bisschen anders gewesen, wäre das Leben vielleicht nicht entstanden.
Es bezieht sich ausschließlich auf Leben als Ganzes im Universum, nicht nur auf das Erdenleben im Vergleich mit Exoleben. Ich spreche allgemein von Lebensentstehung, dass eben diese eine die wir kennen, möglicherweise auch die Einzige ist, die entstanden ist und dies nur, weil die jeweiligen Ereignisse dazu führten, die so kein zweites Mal in genau dieser jenen Konstellation vorkommen. Also absolut individuell, dass Leben einem einzigartigen Zustand gleicht, der nur auf der Erde existieren kann.
Wie gesagt, eine Möglichkeit.