continuum schrieb:Glaube ich nicht, denke unsere Intelligenz ist sehr hoch, ob Ausserirdische uns toppen können glaub ich nicht. Ihr vorteil, sie hatten länger Zeit sich technisch zu entwickeln.
Unsere Intelligenz ist aber anscheinend nicht hoch genug um den Hunger zu bekämpfen oder um in Frieden miteinander auf dem Planeten zu leben.
Vielleicht stimmst du mir zu das wir derzeit keine kollektiv sehr intelligent handelnde Menschheit sind.
Das einzige worin der Mensch vermutlich unschlagbar ist im ganzen Universum ist in seiner Fähigkeit sich selbst zu überschätzen.
Als Beispiel wäre da die ständige vermenschlichung von Abbildern Gottes zu nennen.
Ein viel besseres Beispiel für meine Aussage finde ich gerade nicht.
Des weiteren ist genau der Punkt , denke ich auch das Risiko warum bei einer Kontakt Aufnahme seitens von Aliens hier Chaos und Krieg ausbrechen würde.
Denn ein anderer Punkt ist nunmal das wir weniger stabil in unserem humanismus sind als wir denken und sehr viel schneller unseren Ängsten und niederen Bedürfnissen verfallen als wir es gerne war haben wollen.
Nur ein gewisser Wohlstand über gar Generationen zB in Deutschland lässt einen glauben wir wären so sehr weit entwickelt.
Sind wir nicht.
Ich möchte das nicht näher ausführen, eh schon zuviel weil eben im falschen Abteil des Forums. Es war mir nur wichtig das zu erklären weil.ne Ende nun
:)Nehm einfach mal ein Blatt Papier.
Schreib 5000 Jahre auf und schreib Pro und Kontra drauf.
Alles an Taten die man so findet als gut und unmensch charakterisiert.
Dann daraus eine Bilanz ziehen.
Davor oder parallel dazu eine Liste wie eine Zivilisation die eigentlich sehr intelligent ist hätte zusammen leben müssen.
Als Fazit muss man einfach und ich hoffe das siehst du genauso, sagen.. das ein Teil von uns zu hoher Intelligenz fähig ist. Hoch aber nur höher als zB der Pelikan...)
Aber! Was wir aus unserer Intelligenz gemacht haben scheint doch irgendwie ziemlich dumm, egoistisch, kurzsichtig und aus reinen Machtinteressen zu bestehen.
Der Gedanke das wir die intelligenteste Form des Universums sind nun da steckt auch Machtinteresse dahinter.
Zum einen gibt es viele die das auf Teufel kom raus glauben wollen auch gegen jede Logik.
Zum anderen fehlt es an dieser angeblich hohen Intelligenz da man diese ja nutzen könnte um sich weiterzuentwickeln. Der Wille dafür ist aber nicht da.
Wenn jeden Tag 50.000 Kinder verhungern während mein Nachbar seine 22Zoll Felgen am SuV poliert sehe ich keine sehr hohe emphatische internationale Intelligenz.
Große Hoffnung sehe ich in der jungen Generation. Die sind wie die Hippies nur ohne Drogen will meinen die sind stark engagiert und ich sehe da absolut Potential für die Zukunft das wir mal eine intelligente Menschheit werden können. Es gibt ja nicht nur die eine Intelligenz sondern viele Teilbereiche in die man die einteilen kann.
Zu dem anderen gesagten glaube ich das auch eine Zivilisation die 1 Millionen Jahre existiert der Physik unterworfen ist.
Wir dürfen uns nicht von Filmen täuschen lassen. Das sind nur Filme.
So etwas extremes wie den Raum zu krümmen zwecks WARP Antrieb ist glaube ich nie machbar der benötigten Energie von dutzenden Sonnen wegen.
Also auch weit intelligentere Wesen wären da an ihrer Grenze.
Es ist auch ein Wandel des Blickwinkels der mit Intelligenz einher geht. Ich stelle immer wieder fest das Führungspersönlichkeiten weit weniger unter ihrem ego leiden oder es zumindest besser beherrschen als ein einfacher Angestellter(wie ich einer bin).
Ich will damit den Gedanken erklären und meine das eine höhere Intelligenz nicht zwangsläufig dazu führen muss sich selbst immer mehr als Göttlich zu sehen sondern als Teil des ganzen.
Jetzt was ich eigendlich sagen will; so könnte eine weit stärker ausgebildete Intelligenz im Universum ihren Sinn durchaus darin sehen nichts besonderes zu sein und auch keinen Sinn darin sehen andere Planeten zu erobern oder andere Welten zu beeinflussen.
Ich glaube fest daran das weitere Schritte der Intelligenz die dem Menschen noch bevor stehen immer damit zutun haben werden sich weiter vom egoistischen Denken zu entfernen.
Der Umgang und unsere Flüchtlingspolitik ist da ein sehr gutes Zeichen das es in die richtige Richtung geht und wir uns eben noch weiter entwickeln.
Unsere Welt ist derzeit doch ein Spiegelbild vom Kampf der niederen Gedanken gegen den Fortschritt zu einem höheren Miteinander. Weltfrieden als Ziel etz...
Entschuldigung für die lange Ausführung glaube aber das es für das Thema ein guter Beitrag ist.