THX1138 schrieb:Ich denke ich schrieb nicht von "gut" in dem Sinne sondern von "optimal" in Bezug auf das was da ist.
Du hast ganz deutlich geschrieben:
THX1138 schrieb:quad ist oversized - triplets sind optimal.
Und sogar:
THX1138 schrieb:Di reicht nicht
Aber daß unsere Tripletts oversized sind, stört Dich nun plötzlich nicht mehr? Wenn die oversizten Tripletts ok sind, spricht auch nix mehr gegen Quadrupletts, oder? Also, wo sind sie? Oder auch nur Dipletts mit fünf (gern auch sechs) Basenarten? Pentapletts mit zwei Basen?
Nee Du, von Deinem Einwand ist nichts übrig geblieben. Es bleibt dabei, zur Organisierung des Speicherns und Weitergebens der Informationen zu Aufbau und Funktion der Lebewesen und ihrer Einzelteile (Erbgut) hätte es zahlreiche Alternativen geben können. Aber nur eine liegt vor. Eine einzige gemeinsame Abstammung.
Und wie gesagt, bei all den zahlreichen kleinen bis großen Aussterbeereignissen und dem ständigen Konkurrenzkampf um die Nischen, nie, wirklich nie hat sich nur eine einzige Gruppe durchgesetzt, und der komplette Rest an Alternativen wäre verschwunden. Gibts nur Menschen oder auch noch andere Lebensformen? Oder gibts nur Affen? Säugetiere? Oder als die Wirbeltiere aufkamen, sind bis heute alle Nichtwirbeltiere verschwunden? Oder die Tiere, gibts seither keine Pflanzen oder Pilze mehr? Haben wenigstens die Eukaryoten geschafft, die Prokaryoten verschwinden zu lassen?
Nix da! Nicht ein verfrelltes Mal können wir sehen, daß aus einer Vielfalt von Leben sich nur eine einzige Gruppe durchgesetzt hat und sämtliche anderen in die Extinktion geschickt. Nie!
Wer glaubt, ausgerechnet bei der Lebensentstehung wäre das aber gaaanz anderser gewesen, der wünscht sich Rosa Einhörner zurecht. Und zwar gegen jede erkennbare echte Faktenlage.
THX1138 schrieb:Die tatsächliche Version hat nicht "zu viele" Kombinationsmöglichkeiten in Bezug auf Fehlererkennung und ev. Korrektur, sie scheint (mir) optimal.
Wobei Du "zu viele" willkürlich festlegst. 64 Buchstaben, wo nur 21 gebraucht werden, ist "optimal". Nee Du, so nicht! Mit 25 wärs auch gegangen, und das hätte dann den Titel "optimal" verdient. Dagegen ist 64 hoffnungslos "oversized".
THX1138 schrieb:Das System mag sich auch doch entwickelt haben um eben auch Fehler zu erkennen und gegebenenfalls zu reparieren mit einem minimum an Aufwand.
Schließt das jetzt die angesprochenen Alternativen aus? Das sind doch nur Füllfloskeln!
THX1138 schrieb:In wie weit mehr Basen in Summe Fehleranfälliger wären - weiss ich nicht, würde mir aber schlüssig vorkommen.
Weil Du es gerne so hättest, nicht weil Du dieses "schlüssig" irgendwie begründen kannst.
THX1138 schrieb:Also können wir die Aussen vor lassen?
Du hast gar nicht erst in den Link reingeschaut! Ja, das kommt nicht nur bei Viren vor. Kannste also außen vor lassen, die Viecherln. Also kommt jetzt noch irgendwas von Dir, daß sich Dein Argument im Sinne "geht ja filleisch nur mit diese vier Basen" erledigt hat?
THX1138 schrieb:NLPler?
Wenn ich bei meinem Gegenüber nicht dass "gewünschte Verhalten" erziele dann muss ich MEIN Verhalten ändern, nicht?
Wrdlbrmpft? Na jedenfalls bleibts dabei: Wenn ich Deine Argumentation inhaltlich entkräfte und dann noch anmerke, daß aus Unwissen vorgebrachte (vermeintliche) Argumente halt nix taugen, und für Dich bleibt nur noch über, ich wolle Dich also dumm sterben lassen, dann ist und bleibt das ne unsinnige "Alternative".
THX1138 schrieb:Was hat denn nun der Mond und die Venus da verloren?
Ich denke eher an so Teile wie Europa und Titan....
Tut mir leid, aber Du schriebst nun mal
THX1138 schrieb:Die Bausteine scheinen überall vorzuliegen, die Naturgesetzte ebenso, auch habitable Zonen und und und....
Da passen Mond und Venus genauso rein. Wie Du sagst "überall", also auch dort. Aber wie Du siehst: Nix Automatismus und allüberall. Leben ist halt doch ein bisserl schwerer als nur ein bisserl Bausteine und Habitabel und gleiche Naturgesetze und Undundund.
THX1138 schrieb:Nix eben;)
Doch eben! Es gibt Alternativen zu unserem Erbgut, zu unseren Aminosäuren usw. Kannste ja nicht mehr gegen anstinken (außer was Du so ohne jegliche Basis für optimal, plausibel usw. hältst). Und Komplettwegsterben sämtlicher Vielfalt außer einer einzigen Gruppe ist auch, soweit das Auge reicht, nie passiert, also auch keine akzeptable Annahme.
THX1138 schrieb:Wir stehen ganz am Anfang der Erforschung des Systems
Nope. In Sachen Mehrzahl an Grundformen nach jedem einzelnen Aussterbeereignis, in Sachen Alternativen zu Triplett und ATGC usw. stehen wir alles andere als am Anfang der Erforschung des Systems. Ich lege meine Gründe auf den Tisch, wieso Lebensentstehung auf der Erde kein Brezelbacken war, wieso es nicht zahlreiche Lebensentstehungen gegeben haben kann. Und zwar echte Evidenz. Und was kommt von Dir außer Floskeln und Unwissenheitsargumenten?
THX1138 schrieb:Wer hat argumentiert dass die Bausteine alleine reichen?
Naturgesetze überall gleich ist ja keine wirkliche Voraussetzung. Na und auf "habitable Zonen" legste selbst keinen Wert; weder Europa noch Titan liegen in einer solchen. Mond und je nach Definition selbst Venus liegen in der Solaren Habitablen Zone, sodaß ich auf deren Erwähnung verzichten konnte. Auch Dein Undundund schien mir nicht berücksichtigenswert.
Aber häng Dich ruhig an den Nebensachen auf...