Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
15.12.2019 um 16:17@perttivalkonen
Aber schön, vielleicht is spitzfindig hier nich mal der beste Begriff für die Beschreibung, die materielle Gleichverteilung sei im Universum nur möglicherweise die wahrscheinlichste Variante.
Nimm lieber einen Sack mit Ziffern und ziehe unendlich lange Zahlen aus dem Sack. Dann wird jede Zahl mit endlicher Ziffernfolge unendlich oft auftreten, deren Auftrittswahrscheinlichkeit größer Null is.
Ich zumindest wüsste nix was prinzipiell dagegen spräche, dass in einem unendlichen Universum mit angenommener unendlicher Materie, unendlich viele kunos eben genau das unendlich vielen Perttis geschrieben hätten.
Ich halte diese Variante jedenfalls für die Wahrscheinlichste, auch wenn ich auch zugestehen möchte, 2-3 weniger als unendlich können es auch gewesen sein. ;)
Darüber, wie sich Affen (welche eigentlich) in der Unendlichkeit wirklich verhalten würden hab ich mir eher noch nie ne Rübe gemacht. Mag sein, du hast recht.
mfg
kuno
p.s.
Leider bin ich grad von einer höheren Macht genötigt worden, dich auf dem üblichen Weg anzusprechen. Ich hoffe es is erträglich. :)
perttivalkonen schrieb:Da wir, so weit wir das All beobachten können, nur flache Raumzeitgeometrie (außer lokaler, gravitativer Krümmung) beobachten, neigen viele dazu, das Universum für unendlich zu halten. Nicht notwendig aber für "unendlich gefüllt". Im Grunde wäre das also ein unendlich großes Universum, welches dennoch material genauso limitiert ist wie ein endlich großes.Hm, wenn ich aus einer nich erkennbaren Krümmung auf die Unendlichkeit schließe, dann würde ich aus einer beobachtbaren relativen Gleichverteilung im sichtbaren Universum auch auf eine solche im nich sichtbaren Bereich tippen, zumindest als wahrscheinlichsten Fall.
Aber schön, vielleicht is spitzfindig hier nich mal der beste Begriff für die Beschreibung, die materielle Gleichverteilung sei im Universum nur möglicherweise die wahrscheinlichste Variante.
perttivalkonen schrieb:Man wär geneigt zu sagen "muß ja, weil: was in einer unendlich großen Menge einmal auftritt, das muß eben auch unendlich oft auftreten". Is aber nich! Nimm mal die Eigenschaft "eine Zahl, die dezimal geschrieben stets die selbe Ziffer verwendet", da gibts gerad mal acht von. Endliche Menge in einer endlichen Größe.Zahlensysteme sind auf Grund ihrer Systematik, dass jede Zahl innerhalb des Systems eben nur genau einmal auftreten kann, nun imho eher nich gut vergleichbar mit dem theoretischen auftreten von Leben im Universum.
Nimm lieber einen Sack mit Ziffern und ziehe unendlich lange Zahlen aus dem Sack. Dann wird jede Zahl mit endlicher Ziffernfolge unendlich oft auftreten, deren Auftrittswahrscheinlichkeit größer Null is.
Ich zumindest wüsste nix was prinzipiell dagegen spräche, dass in einem unendlichen Universum mit angenommener unendlicher Materie, unendlich viele kunos eben genau das unendlich vielen Perttis geschrieben hätten.
Ich halte diese Variante jedenfalls für die Wahrscheinlichste, auch wenn ich auch zugestehen möchte, 2-3 weniger als unendlich können es auch gewesen sein. ;)
perttivalkonen schrieb:Mit anderen Worten ist es also auch aus diesem Grund unmöglich, daß ein gesamtes schriftstellerisches Lebenswerk von den infinite Monkeys hervorgebracht werden kann. Und zwar: wirklich: unmöglich.Ich hab die Infinite Monkeys eigentlich immer als Metapher für eine rein zufällige, unendliche Reihe betrachtet.
Darüber, wie sich Affen (welche eigentlich) in der Unendlichkeit wirklich verhalten würden hab ich mir eher noch nie ne Rübe gemacht. Mag sein, du hast recht.
perttivalkonen schrieb:Nein, Größe ist kein Argument, kein Beweis. Nicht solange wir nichts darüber aussagen können, wie oft ein Ereignis pro soundsoviel Situationen auftritt, und wie viele Situationen es gibt.Grundsätzlich bin ich da bei dir, wobei ich meine, ein unendliches großes Universum hat schon verdammt gute Karten für außerirdisches Leben, um es mal sehr pessimistisch auszudrücken. :)
mfg
kuno
p.s.
Leider bin ich grad von einer höheren Macht genötigt worden, dich auf dem üblichen Weg anzusprechen. Ich hoffe es is erträglich. :)