moric schrieb:Ich frage mich gerade, wie unsere Sichtweise auf die Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben beeinflusst wird, wenn, sagen wir mal, Mikroorganismen oder Einzeller auf dem Mars gefunden werden.
Selbst dann können wir doch so gut wie keine weiteren Schlüsse daraus ziehen, oder?
Doch, da könnten wir einiges an Schlüssen ziehen.
Sollten wir Leben auf dem Mars, auf Europa oder sonst einem Himmelskörper in unserem Sonnensystem finden, wäre dieerste Frage, ob es mit uns verwandt ist oder nicht.
Sollte es mit uns verwandt sein, wäre dies eine Bestätigung der Panspermie. Dabei ist es egal, ob das Leben im Weltraum entstanden ist und dann auf meherere Himmelskörper gelangt ist, oder ob es auf einem Himmelskörper entstand, durch einen Impakt ins All geschleudert wurde und von dort aus anderee Himmelskörper erreichte.
Der Nachteil der Panspermie ist der, daß auf diese Weise Himmelskörper eines Sonnensystems mit Leben ausgestattet werden können, aber nur schwer weitere Sonnenssteme. Die Entfernung der Planeten und Monde untereinander ist nachgerade mickrig gegenüber dem Weg zum nächsten Planetensystem. Und Leben ist selbst in cryostatischem Zustand nicht ewig haltbar.
Weit spannender wäre es, wenn das auf anderen Planeten oder Monden im Sonnensystem gefundene Leben nicht mit uns verwandt ist. Etwa wenn es ein anderes als RNA-basiertes Erbgutsystem hat, andere Basen verwendet, mit Quadrupletts statt Tripletts arbeitet... Das hieße nämlich, daß jenesLeben unabhängig von dem auf der Erde entstanden wäre. Und das wäre eine Sensation enormen Ausmaßes. Denn dies würde bedeuten, daß Leben entsteht, wenn die Bedingungen günstig sind.
Das ist nämlich bis heute nicht zu klären. Wenn alle Bedingungen, die notwendig sind, damit Leben entstehen kann, tatsächlich auch vorliegen - entsteht dann Leben?
Entsteht Leben zwangsläufig, gesetzmäßig, oder war es purer Zufall, geradezu ein Versehen, daß Leben auf der Erde entstanden ist? Entsteht Leben also nur zwingend nicht, wenn nicht alle Bedingungen erfüllt sind, aber wenn sie erfüllt sind, entsteht Leben nur manchmal bis fast nie? Das weiß niemand.
Aber wenn auf Europa, auf dem Mars, auf Titan, auf Enceladus... Leben existiert, und zwar vor Ort entstandes Leben, das nicht verwandt ist mit den anderen Lebensformen auf den sonstigen Himmelskörpern - dann wäre diese Frage beantwortet: Ja, Leben entsteht regelmäßig, wenn nicht gar zwangsläufig, sobald die Bedingungen für Leben erfüllt sind.
Und da die Himmelskörper doch recht unterschiedliche Bedingungen aufweisen, könnten wir neMenge darüber lernen, was tatsächlich notwendige Bedingungen für Lebensentstehung sind. Siliziumbasiertes Leben auf Titan etwa, und schon wären der Kohlenstoffchauvinismus und die Wasserbedingung vom Tisch.
Von weiterem Leben im Sonnensystem erwarte ich ne Menge Erkenntnisgewinn, Säckeweise voll! Aber weiteres Leben im Sonnensystem, das erwarte ich nicht. Es wäre schön, ich wünschte es mir. Aber rechnen tu ich nicht mit. Da bin ich doch sehr pessimistisch.