Nashima schrieb:kann hier jeder Nachlesen was gemeint war.
Gute Idee! Eure Diskussion ab
hierN (zu C): Aber genau darum gings in unserer Diskussion, das du den Fakt nicht anerkennen willst das es keine menschenähnliche Intelligenz in unserem Sonnensystem (ausserhalb der Erde) gibt
K: Weiß eben kein Fakt is, sondern bestenfalls ne recht plausible Annahme.
N: Dann stellt sich die Frage ab wann ist ein Fakt ein Fakt?
K: Wenn etwas faktisch nachgewiesen is, tät ich meinen.
N: Das war ja die Begründung von Commonsense, anders gefragt, ab wann kann man Faktisch ausschliessen das es "Menschenleben" gibt? Die antwort "Wenn genügend daten vorhanden sind" hatten wir schon, in diesem Fall: Ab wann sind genügend Daten vorhanden?
K: Das kann man sicher je nach Gusto auslegen, weshalb ich persönlich möglichst auf das ausschließen von grundsätzlich Möglichem verzichte.
N: a) Eigentlich ging es mir nicht um den individuellen Gusto, sondern um den allgemein anerkannten Sachverhalt, ich denke das war klar ersichtlich. b) Wenn du keine Möglichkeit ausschliessen willst, von welcher Möglichkeit für intelligentes Leben in unserem Sonnensystem sprichst du?
K: a) Sorry, das versteh ich nich. Erst fragst du, wann genug Daten vorhanden seien, um etwas faktisch ausschließen zu können und wenn ich dir dann mitteile, dass die mMn. individuell verschieden sei, dann verweist du auf einen allgemein anerkannten Standard. Wenn diesen doch gibt und er dir auch bekannt is, dann zeig den doch einfach mal auf. Mir jedenfalls ist derlei nich bekannt. b) Na von jeder möglichen eben, mir sind ja nich alle prinzipiell möglichen bekannt und da ich das weiß, schließe ich halt nur das aus, was es nach meinem Wissen faktisch nich geben kann.
N: ["Sorry, das versteh ich nich."] Ja ich merks, das du einfachste Fragen nicht beantworten möchtest und dich drehst und windest, mir Worte in den Mund legst und dann von "impliziert" redest. Die Frage war ganz einfach: Leben auf Merkur wird faktisch ausgeschlossen (von Wissenschaftlicher Seite), ab wann kann intelligentes (menschenähnliche intelligenz!) Leben im Sonnensystem ausgeschlossen werden. Worauf du antwortest "Das kann man sich je nach Gusto auslegen". Finde den Fehler.