Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
01.01.2019 um 19:32wuec schrieb:wenn das zutrifft, wären dann nicht wir die Aliens? :ask:Dann wären wir wohl die Samen von Aliens sozusagen, oder?
wuec schrieb:wenn das zutrifft, wären dann nicht wir die Aliens? :ask:Dann wären wir wohl die Samen von Aliens sozusagen, oder?
Niselprim schrieb:Mal ehrlich bitte :) Wo leben die, oder bist du da noch nicht festgelegt?Ok, etwas ausführlicher. Ich glaube an die Existenz von Außerirdischen, weil mir die Idee gefällt, dass wir nich die Einzigen sind, die sich beim Anblick der Sterne fragen, ob wir allein sind.
Niselprim schrieb:Dann wären wir wohl die Samen von Aliens sozusagen, oder?Sowas in der Art, ja. Die Kinder von Aliens oder nur ein biologisches Zuchtexperiment.
kuno7 schrieb:Ich glaube an die Existenz von Außerirdischen, weil mir die Idee gefällt:D
kuno7 schrieb:Ok, etwas ausführlicher. Ich glaube an die Existenz von Außerirdischen, weil mir die Idee gefällt, dass wir nich die Einzigen sind, die sich beim Anblick der Sterne fragen, ob wir allein sind.Du glaubst also tatsächlich an eine Sache, die du dir nicht wirklich erklären kannst.
Wo die leben kann ich dir selbstverständlich nich sagen, weil ich es schlicht nich weiß, ich weiß ja nich mal, ob es sie gibt.
Niselprim schrieb:Dann wären wir wohl die Samen von Aliens sozusagen, oder?
wuec schrieb:Sowas in der Art, ja. Die Kinder von Aliens oder nur ein biologisches Zuchtexperiment.Trotzdem gibt es auch Leute, die das so glauben.
Nicht sonderlich charmant, wenn du mich fragst.
Niselprim schrieb:Trotzdem gibt es auch Leute, die das so glauben.Kann man ja tun, wenn man das möchte.
Niselprim schrieb:Du glaubst also tatsächlich an eine Sache, die du dir nicht wirklich erklären kannst.Na was heißt "nicht erklären können"? Ich erkläre mir deren Existenz eben so wie auch die unsrige, passende Bedingungen auf einem Planeten, dann Lebensentstehung und dann Evolution.
Soulfire schrieb:Es müssen, so meine Meinung, ja nicht die gleichen Lebensbedingungen die für uns gelten, auch für Ausserirdische Leben gelten.Ich könnte mir auch vorstellen, dass es durchaus auch leicht abweichende Bedingungen geben kann, für Außerirdische, aber der "Kohlenstoff Chauvinismus" klingt doch schon recht plausibel.
JacobMonod schrieb:Wie ich bereits schrieb, ist die Annahme der Möglichkeit durchaus wissenschaftlich hinnehmbar, da das Möglichkeitsspektrum der natürlichen Prozesse die Entstehung von vernunftbegabten Lebewesen zulässt.Ich würde sagen durch unsere eigene Existenz sogar belegt. Gut, eine "unnatürliche" Entstehung is natürlich auch nich völlig ausgeschlossen, aber wissenschaftlich doch eher nich relevant.
kuno7 schrieb:Na was heißt "nicht erklären können"? Ich erkläre mir deren Existenz eben so wie auch die unsrige, passende Bedingungen auf einem Planeten, dann Lebensentstehung und dann Evolution.Ja okay - so gesehen ist das natürlich absolut plausibel :)
Ich weiß eben nur nich, ob oder wie viele es gibt.
JacobMonod schrieb:Wie ich bereits schrieb, ist die Annahme der Möglichkeit durchaus wissenschaftlich hinnehmbar, da das Möglichkeitsspektrum der natürlichen Prozesse die Entstehung von vernunftbegabten Lebewesen zulässt.Nö - ist es nicht - weil es dafür kein gesichertes Wissen gibt.
kuno7 schrieb:Ich würde sagen durch unsere eigene Existenz sogar belegt. Gut, eine "unnatürliche" Entstehung is natürlich auch nich völlig ausgeschlossen, aber wissenschaftlich doch eher nich relevant.Diese Annahme ist nur eine nicht belegte Möglichkeit.
Niselprim schrieb:Diese Annahme ist nur eine nicht belegte Möglichkeit.Es geht mir um die Annahme, das im Universum grundsätzlich intelligente Lebewesen entstehen können. Dies is durch uns belegt.
kuno7 schrieb:Es geht mir um die Annahme, das im Universum grundsätzlich intelligente Lebewesen entstehen können. Dies is durch uns belegt.Jo - so kann man das durchaus stehen lassen.
Vielleicht meintest du etwas anderes?
JacobMonod schrieb:Ist es doch, weil die Möglichkeit durch unsere Existenz belegt ist. Und damit haben wir gesichertes Wissen über die Möglichkeit, so dass sie Gegenstand der Wissenschaft sein kann.Du bzw. die Wissenschaft hat aber kein gesichertes Wissen darüber, dass sich tasächlich weiteres Leben im Unversum entwickelt hat -> also deshalb, wissenschaftlich nicht haltbar.
Niselprim schrieb:Vielleicht ist das nur einmal so passiert - mit den günstigen Umständen und so :)Du hasts erfaßt. "Vielleicht" - mehr läßt sich darüber nicht aussagen. Mußt schon glauben, ob A oder B.
Niselprim schrieb:Dieser aktuelle Kenntnisstand aber lässt doch somit nicht zu, es als gesichertes Wissen anzusehen, und somit ist es wissenschaftlich nicht annehmbar.Worauf willst Du mit solchen Verklausulierungen hinaus? Daß es unangebracht ist, an Aliens - bzw. an Gott - zu glauben? Daß Wissenschaftlichkeit nahelegt, daß es Aliens - und Gott - nicht gibt? Daß, wer Aliens - oder Gott - für möglich hält, ja sogar fest daran glaubt, nicht ganz rund läuft?
Niselprim schrieb:Du glaubst also tatsächlich an eine Sache, die du dir nicht wirklich erklären kannst.Statt des letzten Satzes hätt ich ja eher ein "willkommen im Club" erwartet. Naja, Deine Sache.
Nun gut, deine Sache.
Niselprim schrieb:aber glaube ich, dass imo hier auf der Erde das einzige Leben istAd 1) Whow, da gibts wirklich mal einen.
und dass sich das Leben von hier auf der Erde im Universum ausbreiten wird.
Niselprim schrieb:Du bzw. die Wissenschaft hat aber kein gesichertes Wissen darüber, dass sich tasächlich weiteres Leben im Unversum entwickelt hat -> also deshalb, wissenschaftlich nicht haltbar.Nun die Wissenschaft hat auch kein gesichertes Wissen darüber wie Leben auf der Erde entstanden ist. Und doch sind wir da.
JacobMonod schrieb:Aber wir haben ein gesichertes Wissen über die Möglichkeit, dass Außerirdische entstehen können.Was verstehst du unter gesichertem Wissen? Ist es nicht erst dann gesichert wenn man Tatsächlich leben ausserhalb findet?
perttivalkonen schrieb:Du hasts erfaßt. "Vielleicht" - mehr läßt sich darüber nicht aussagen. Mußt schon glauben, ob A oder B.Ich glaube, dass diese Möglichkeit mit den günstigen Umständen einmal gegeben waren,
perttivalkonen schrieb:Worauf willst Du mit solchen Verklausulierungen hinaus? Daß es unangebracht ist, an Aliens - bzw. an Gott - zu glauben? Daß Wissenschaftlichkeit nahelegt, daß es Aliens - und Gott - nicht gibt? Daß, wer Aliens - oder Gott - für möglich hält, ja sogar fest daran glaubt, nicht ganz rund läuft?Es geht hier nicht um Gott, sondern um den Umstand, dass die Annahme für weiteres Leben im Universum wissenschaftlich nicht bestätigt ist, weil es darüber kein gesichertes Wissen gibt.
JoschiX schrieb:Nun die Wissenschaft hat auch kein gesichertes Wissen darüber wie Leben auf der Erde entstanden ist. Und doch sind wir da.Natürlich kann alles mögliche womöglich und überhaupt sonst wo irgendwie geschehen,
Wenn man Gott mal aussen vorlässt dann scheint es sich ja um ein natürliches Ereignis zu handeln das gewissen Naturgesetzen folgt. Das kann unter den gleichen, für uns bisher unbekannten, Bedingungen auch woanders erfolgen.