fritzchen1 schrieb:Das wird gar nicht so einfach. Generationsschiffe Bauen die neben Sicherheit, all den Biologischen Problemen auch noch genug Platz für Lebensqualität bieten. Würdest du lieber ein großes oder mehrere kleine Bauen?
Groß. Und mehrere.
Wie gesagt schwebt mir eher was in Rama-Niveau vor. Also ein rotierender Hohlzylinder, 50km lang und 20km im Durchmesser, mit Platz für ein Habitat von mehr als Saarlandfläche (20% Aufschlag), für eine Bevölkerung von Saarlandniveau (1 Million). Das sind keine beengten Verhältnisse, sondern ist genügend Raum für Städte, Dörfer, Wochenendhäuschen, Urlaubsziele, Naherholung sowie Landwirtschaft und Industrie. Selbst Zoos und freilebendes Wildgetier haben danoch reichlich Platz. Hat ja auch alles im Saarland Platz.
Ein Habitat mit der selben Fläche pro Reisenden, jedoch für nur 10.000 Leute, benötigte einen Zylinder von 10,8km Länge und 4,3km Durchmesser. Doch halte ich 10.000 für die Lebensfähigkeit einer völlig autarken Gesellschaft für zu wenig. In jeder wichtigen Berufsbranche müssen zahlreiche Menschen beschäftigt sein, damit es bei Epidemien odgl. nicht zum ausfall eines lebenswichtigen Bereiches kommt. OK, ich gehe da von heutigen Vorstellungen aus, wie viel Menschen in der Medizin beschäftigt sein müssen, in Nahrungsproduktion udgl. mehr. Aber eben: ich hab da keine Alternativen. Doch eine Gesellschaft von Saarlandniveau sollte autark leben können, auch bei diversen Ausfällen.
Und dennoch dürften es gerne mehrere solcher Schiffe sein, die im Verbund unterwegs sind. Das würde schon mal die Urlaubsziele exotischer gestalten.
Hier noch was aus nem anderen Beitrag von mir vom Januar:
Hier hab ich noch ein Leckerli: Clarkes "Rama" von Innen im Flug. Zur Information: In der Mitte desZylinders befindet sich noch ein Ringmeer mit einer Insel, auf der sicheine riesige Stadt befand, die vonden Rama erforschenden Astronauten "New York" genannt wurde. Kleiner Wermutstropfen: mir scheint, wenn ich die Gebäudegröße betrachte, daß die Distanz vom Zylinderrand bis zum Meer in der Mitte in der Animation weniger als 20km beträgt. Du mußt Dir also alles noch etwas größer, noch weitläufiger vorstellen, als es in dem Vid bereits beeindruckend rüberkommt.
Rama - HQ version
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Obwohl das deutlich kleiner als "Rama" ist, finde ich, daß das Gefühl der Weite ganz gut rüberkommt. Wirkt nicht klaustrophobisch auf mich, obwohl es keinen Himmelgibt und man überall den "Rand der Welt" sehen kann.