RogerHouston schrieb:und dass die Kombinationsmöglichkeiten der Materie und des ganzen anderen Krams eben nicht unendlich sind.
RogerHouston schrieb:Bisschen unlogisch, denn nur weil ich mich einmal gebildet habe, heißt das dann trotzdem nicht zwingend, dass das nochmal passiert.
Genau das meine ich ja, wieso MUSS ne Wiederholung eintreten, nur weil etwas begrenzt von den Kombinationsmöglichkeiten ist?
kuno7 schrieb:demnach muss es zwangsläufig zu (unendlich vielen) Wiederholungen kommen.
Und wieso?
:ask:kuno7 schrieb:Hm, irgendwie passt das Beispiel so gar nich oder ich verstehe was nich. Wo in deinem Beispiel kommt denn die Unendlichkeit vor?
Es geht ja darum, wenn ein Raum mit etwas gefüllt ist und dieser Raum eben an Raum gewinnt, dann ist ja das darin Gefüllte nicht mehr, sondern bleibt bei seiner Menge.
Ich denke, bei begrenzten Kombinationsmöglichkeiten, müssen dann aber auch unendlich viele Elemente, Atome, all der Kram halt vorhanden sein, aber steigt auch Materie an, bei einem unendlichen Universum?
THX1138 schrieb:Das Gedankenexperiment kann bei der Vorstellung von Unendlichkeit und der Einordnung von Wahrscheinlichkeiten nützlich sein und wird auch zu diesen Zwecken gebraucht.
Ich halte solche Berechnungen nur für sehr unsicher, weil es doch auf so viel mehr ankommt, als diese Affen + Tastatur und unendlich viel Zeit. Ich bezweifle doch sehr stark, dass da irgendwann genau die Geschichte, die ich mir gerade im Kopf ausmale, zustande käme. Wieso sollte es auch?
Tripane schrieb:Aber die Erkenntnis, dass bei einer endlichen Anzahl von Möglichkeiten eines Ereignisses die wirklich(!) zufällig gewählt werden, irgendwann Wiederholungen auftreten werden, wenn man nur oft genug "wählt" die ist mEn unstrittig.
Und das womöglich auch zu recht, denn irgendwie kam bisher keine Erklärung dafür, warum sich etwas wiederholen MUSS, nur weil die Kombinationsmöglichkeiten irgendwann aufhören, vielleicht hört dann halt auch einfach das Entstehen auf? Deswegen mein Einwand mit dem Ballon, es geht da weder ums Wasser, noch um die Luft, sondern:
Das Wasser stellt die begrenzten Kombinationsmoe. dar und der Ballon die Ausdehnung ins Unendliche. Er kann sich halt bis ins Unendliche ausdehnen und das "Wasser" die Möglichkeiten bleiben begrenzt und da passiert nichts weiter. Es bleibt schlichtweg so.