kuno7 schrieb:Das Problem is wohl eher deine beharrliche Weigerung auch mal was dazu zu lernen. :D
Ich starte noch einen aller letzten Versuch.
:)@Kephalopyr Kephalopyr schrieb:RogerHouston schrieb:
wobei selbst du da wohl sagen würdest, dass bei 1000 x würfeln die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ne 6 kommt, oder?!
Kephalopyr schrieb:Nö, wieso sollte ich, wenn ich nicht weiß, ob Leben etwas ist, das überhaupt mehrmals auftreten kann, oder nicht?
Die Wahrscheinlichkeit ist größer Null -> also kann es mehrfach auftreten bzw. aufgetreten sein.
Kephalopyr schrieb:Eine Wahrscheinlichkeit beschreibt die Vorraussagbarkeit eines Ereignisses, auf Basis fundierten Wissens! Nicht auf Spekulation! Das ist ja hier in etwa so, als würde ich ne Wahrscheinlichkeit dazu angeben, wie viele Hobbits im Auenland leben, wenn ich weder das Auenland nachweisen, noch Hobbits nachweisen kann, weil beide nur Spekulation sind.
Immer der selbe Verständnis-Fehler.
Weder ich noch
@kuno7 behaupten die Wahrscheinlichkeit angeben zu können.
Die Aussage ist lediglich, dass die Wahrscheinlichkeit steigt mit Erhöhung der Versuchs-Anzahl.
Ein Beispiel:
Gegeben ist ein Würfel mit einer 6 auf einer seiner Seiten. Das Würfeln einer 6 ist also grundsätzlich möglich.
Die 6 steht in diesem Beispiel für die Lebensentstehung - diese ist möglich, da es uns ja gibt. (Wahrscheinlichkeit also größer 0 !!!).
Du weißt nun aber in diesem Beispiel nicht, wie viele Seiten der Würfel hat. Es könnten 6 Seiten sein, es könnten 12 sein, es könnten 2 Millionen sein - Du hast darüber einfach keine Kenntnis.
Diese Unkenntnis der Seitenanzahl steht hier für unsere Unkenntnis, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Leben entstehen kann.
Eine Person würfelt nun von Dir nicht sichtbar 10x hintereinander.
Danach 1000x hintereinander.
Nun sollst Du einschätzen, bei welchem der Versuche wohl eher eine 6 gewürfelt wurde. Klar, beim 2. natürlich, da wurde ja immerhin 100x öfter gewürfelt. So weit so simpel.
Diese Einschätzung sagt aber absolut nichts darüber aus, ob überhaupt eine 6 gewürfelt wurde. Und auch nicht, wie wahrscheinlich es ist, eine 6 zu würfeln.
Die einzige Aussage hier kann nur sein: Beim 2. Versuch war es wahrscheinlich
er.
Und von diesem Wahrscheinlich
er ist bei mir und auch bei
@kuno7 die Rede.
Bis hier hin klar?
Was du nun aber immer machst, ist den Versuchsaufbau zu ändern, bzw. mit eine weiteren Bedingung einzubauen, von der bis dato gar nicht die Rede war.
Du sagst sinngemäß:
Vielleicht ist ja in der Zwischenzeit jemand gekommen, und hat die 6 vom Würfel abgekratzt, nachdem 1x eine 6 gewürfelt wurde, und daher kann keine 6 mehr gewürfelt werden. Also Wahrscheinlichkeit = 0 ab dann.
Nur dieses Abkratzen der "Wahrscheinlichkeit größer Null" müsstest Du nun aber von vornherein mit dazu sagen, wenn du behauptest, ich würde falsch liegen (weil ich nämlich nicht davon spreche, sondern zunächst das Grundsätzliche klären will mit dir wie das mit Wahrscheinlichkeiten so aussieht). Du müsstest sagen: Ja, eine 6 wurde genau nur 1x mal gewürfelt und dann ist vielleicht Folgendes passiert: <hier nun Deine These dazu einfügen, was mit der 6 geschehen sein könnte - darüber könnte man dann weiter diskutieren>
Du müsstest aber wirklich wenigstens mal eine Idee bringen, wie es denn dazu kommen könnte, dass nach dem 1x Lebensentstehung kein 2. Mal mehr möglich sein sollte.
Also, was die 6 abgekratzt hat und wie Und nicht einfach mit "Könnte möglich sein - wir wissen es nicht". Das ist einfach zu dünn und keine echte Argumentation.
Ich hoffe, dass es dir so klarer wird.