perttivalkonen schrieb:Bin mir jetzt nicht sicher, ob Du denkst, meine Äußerungen seien irgendwie Dir gegenüber kritisch, despektierlich oder dergleichen. Warnse nicht.
Dich meine ich da keineswegs,
:) denn ich bin ganz genau Deiner Ansicht, auch wenn ich es leider nicht so gut fachlich darlegen kann wie Du es tust. Meine Worte richteten sich ausschließlich an Diejenigen, die hier immerzu persönlich werden müssen, sobald die ohnehin scheinheiligen Argumente zu außerirdischem Leben ausgehen.
RogerHouston schrieb:Also Schöpfer ja oder nein, in einem plausibel geschöpften Universum wäre diese Frage nicht ausschlaggebend, ob es einen Schöpfer gibt oder nicht - das Universum hätte seine logischen und physikalisch korrekten Eigenschaften.
Hier sprach bisher niemand von einem Schöpfer, auch ich nicht. Aber sowieso hat das Eine nichts mit dem Anderen zutun. Man kann sowohl an ne Schöpfung glauben, als auch an weiteres Leben im All, oder eine Einzigartigkeit von Leben.
Wie gesagt, es geht schlicht und ergreifend einfach nur darum, dass wir über außerirdisches Leben nur spekulieren können, aufgrund mangelnder Kenntnis zu dessen Entstehung. Wir kennen nur uns, wissen noch nicht mal hier, wie und wodurch das Leben entstanden ist, noch nicht mal, ob ein Planet dabei eine entscheidende Rolle spielt. Es sind Vermutungen, Annahmen, aber auch die könnten letztendlich alle falsch sein.
Das Universum kann auch nur existent sein, damit wir darin als gesamtes Leben auf der Erde entstehen konnten und uns darin auszubreiten. Ich mein, wer will das denn widerlegen können und wie, wodurch? Aktuell kennen wir nur uns, demnach ist diese Möglichkeit gegeben, bis wir auf anderes Leben stoßen könnten, aber ob das passieren wird, steht ja auch nicht mal fest.