continuum schrieb:perttivalkonen schrieb:
Es ist sogar so, daß Dinos und wir bis vor ca. 310 Millionen Jahren noch gemeinsame Vorfahren hatten, damals also als dieselbe Tierart über die Erde wuselten.
Hast du mir für diese Geschichte auch mal einen Beweis? Danke.
Echt jetzt? Evolutionsleugner???
Die Sauropsida (eingedeutscht: Sauropsiden) sind ein Taxon (eine systematische Gruppe) der Landwirbeltiere (Tetrapoda), das die traditionellen Klassen der Vögel (Aves) und der Reptilien (Reptilia) samt ausgestorbener Vertreter (Dinosaurier, Flugsaurier, Plesiosaurier, Ichthyosaurier und andere) in sich vereint.
[...]
Die Sauropsiden sind eines der beiden Großtaxa der Amnioten, das heißt jener Landwirbeltiere, die sich unabhängig von Gewässern fortpflanzen können. Das andere Großtaxon und damit die Schwestergruppe der Sauropsiden sind die Synapsiden, die die Säugetiere samt ihren ausgestorbenen Vorfahren umfassen. Die Trennung von Synapsiden- und Sauropsiden-Linie erfolgte wahrscheinlich irgendwann im späten Unterkarbon oder frühen Oberkarbon vor ungefähr 320 Millionen Jahren.
Wikipedia: SauropsidaUnd nein, das ist kein Beweis. Beweise gibts nicht in der wissenschaftlichen Theoriebildung. Nur Falsifikation und positiv Bestätigungen.
Der letzte gemeinsame Vorfahr von Sauropsiden und Diapsiden, der eben im mittleren oder oberen Karbon gelebt haben muß, war ein basaler Amniote. Zu den Amnioten:
Die Amniota gelten als monophyletisches Taxon, d. h., alle rezenten und ausgestorbenen Arten dieser Gruppe gehen auf eine einzige gemeinsame Ursprungsart zurück. Die rezenten Untergruppen der Amnioten sind die Schuppenechsen (Lepidosauria), die Schildkröten (Testudines), die Krokodile (Crocodylia), die Vögel (Aves) und die Säugetiere (Mammalia).
Wikipedia: Amniotencontinuum schrieb:perttivalkonen schrieb:
Wenn Du das entkräften kannst, nur zu! Ansonsten ist das eben keine "persönliche Sichtweise".
Warum entkräften? Du kannst es ja auch nicht beweisen wie wir entstanden sind (Mikrobiologisch).
Wieso sollte ich dies jetzt beweisen? Meine Argumentation bezog sich doch ausschließlich darauf, daß alles heutige Leben auf einen gemeinsamen Ursprung zurückgeht und nicht auf mehrere Lebensentstehungs-Events. Daß und warum es keine weiteren solcher Events gegeben haben kann, habe ich da ebenfalls erklärt. Das kannste gerne entkräften, ohne daß ich dafür die konkrete Art der Elbensentstehung "beweisen" müsse.
Logik geht echt anders...
continuum schrieb:RogerHouston schrieb:
Dass es ja nun einmal entstanden ist, ist ja wohl unstrittig.
Aber impliziert halt auch, das es grundsätzlich möglich ist für ein weiteres.
Schön. Und? Das bestreitet hier auch keiner, es geht allenfalls darum, daß es dennoch möglich ist, daß kein weiteres Leben entstanden ist. Ohne dafür auf Magie odgl. setzen zu müssen. Und die Singularität der irdischen Lebensentstehung läßt sich dafür sogaer als Indiz anführen. Aber weiterhin spricht deswegen hier trotzdem keiner von "muß so".
Grundsätzlich möglich heißt eben nicht tatsächlich eingetreten, eintretend oder eintreten werdend. Sagst Du ja ähnlich auch so.
Kämpf hier also nicht gegen Windmühlen, die Du für was ganz anderes hältst.
RogerHouston schrieb:Inv3rt schrieb:
Mit dieser deinigen Erweiterung ist die Aussage richtig.
Ja, so hatte ich den Kontext verstanden.
So wurde es auch nur gesagt.
Inv3rt schrieb:Mnö, begonnen hat es mit dem Einstieg von @perttivalkonen auf meine Begründung warum ich daran glaube und er meinte, dass es nicht so einfach sei, als hätte dort irgendwo einfach gestanden.
Kleiner, aber feiner Unterschied. Ich bin nicht eingestiegen auf Dein "ich glaube", sondern auf eine "Begründung".
Und "einfach" bezog sich darauf, daß dies bereits für Dich eine Begründung darstellte, ohne es wirklich begründen zu können.
Inv3rt schrieb:statt es als "halt, da muss ich jetzt unbedingt mal didaktisch meinen Senf zu abgeben" wären wir nicht bei Milchpreisen und Feenstaub gelandet.
Es nervt langsam nur noch.
Inv3rt schrieb:Und ich finde es schade, dass man in einer Diskussion keine Gefangenen macht und jeden Kompromiss ablehnt, der schon damit getan wäre, das man sagt, dass der andere damit Recht haben kann.
Sowas Blödes. Ich habe nie infrage gestellt, daß Du mit der Auffassung weiteren Lebens, gar zahlreichen, recht haben kannst. Doch hast Du dies mit etwas begründet, und zu dem habe ich dann was gesagt. Worauf Du dann aber nicht eingegangen bist, sondern ,meintest "kann, kann aber auch nicht". Ums generelle "kann, kann aber auch nicht" gings in meinem Einwand aber gar nicht, sondern darum, daß Deine Begründung so simpel nun mal nicht greift.
Inv3rt schrieb:So allergisch wie ihr darauf reagiert - gerade @perttivalkonen der partout jede Diskussion dazu ins Nein negiert scheint das eher ein ÜberzeugungskRampf zu sein und keine Ergebnisoffenheit.
Dabei könntest Du es längst schon wissen, daß ich die Möglichkeit weiteren Lebens mitnichten "ins Nein ziehe" oder ne Überzeugung in Sachen Exoeben vertrete, die ich dann z.B. Dir aufdrücken wollte. Wieso Du weiterhin so einen Schei* über mich behauptest - weiß der Geier!
DerHilden schrieb:Kephalopyr schrieb:
Alles wird immer mit der Physik abgetan
Die Physik bzw. die Naturgesetze gelten eben überall im Universum.
Dazu hatte ich schon was geschrieben, und Kephalopyr hats bestätigt. Hier meine Interpretation:
perttivalkonen schrieb:Also ich hör da eher raus: "Nur weil etwas auf der Physik basiert, muß es nicht gleich zwangsläufig auftreten".
Und wenn Du das Zitat etwas länger gewählt hättest, wäre es noch deutlicher geworden:
Kephalopyr schrieb:Alles wird immer mit der Physik abgetan, als könnte alles mal eben nochmal entstehen, nur weil es bereits einmal entstanden ist, aber genau DAS muss eben nicht der Fall sein und davon spreche ich die ganze Zeit.
Indem Du ihre Aussage so verkürzt, klingt es erst so "komisch", wie Du das dann "deutest". Immerhin, Du bist nicht der erste hier im Thread. Mit ihrem
Kephalopyr schrieb:Reiß hier nicht einfach irgendetwas aus dem Zusammenhang
hat sie da mal sowas von recht, genau das hast Du hiermit getan.