Inv3rt schrieb:Ist das deine Kopenhagener Interpretation von Argumenten?
Das ist wohl eher Deine Art, sich vor einer sachlichen Antwort zu drücken.
Inv3rt schrieb:Es geht darum, dass du die Frage des Themas anders interpretierst als ich
Nein. Es geht darum, daß ich erklärt habe, daß und wieso die Lebensentstehung auf der Erde ein nichtzwangsläufiger, ja sogar singulärer und unwahrscheinlicher Akt war, und Du nicht darauf eingehst. Um unser beider "Interpretation" ( / Meinung / Ansicht / Glauben / ...) ging es in der Sachdiskussion nicht - sonst wärs ja keine Sachdiskussion. OK, diese endete denn auch, als Du nicht mehr sachbezogen antwortetest, sondern alles auf "Du siehst das so, ich so" reduziertest. Und daran hältst Du weiterhin fest.
Inv3rt schrieb:Da du deine vorgetragenen Argumente nur auf die Erde übertragen kannst aber diese nicht am Kosmos kaputtzutesten sind, ist diese deine These faktisch nicht falsifizierbar
Der Witz ist, ich habe tatsächlich nur von der - und für die! - irdische Lebensentstehung gesprochen. Hier zu lesen:
perttivalkonen schrieb:Inv3rt schrieb:
Es erscheint mir persönlich unplausibel, wenn natürlich unbewiesen dass dieser Prozess so einmalig war
Nun, zumindest auf der Erde könnte er schon mal einmalig gewesen sein. [...]
Natürlich kann es auch andernorts so gewesen sein, und schon hätten wir mit dieser Prämisse ein Problem in Sachen Exoleben. Mehr habe ich nie behauptet.
Mußt Du nur - endlich mal - begreifen. Und mir keine andere "These" andichten. Aber dafür müßtest Du Dich ja erst einmal auf meine Sachargumentation einlassen
Inv3rt schrieb:Gehobene Spekulation wie deine 30% von 35 Milchpreisen.
Und wieder nur Diffamierung statt mal zu schauen, wofür ich von den 35 Bedingungen usw. sprach. Ja selbstverständlich war es nur eine rein hypothetische Spekulation, mehr sollte es denn auch gar nicht sein. Um zu zeigen, daß das Leben auf der Erde sehr wohl singulär (zumindest im beobachtbaren Universum) sein könnte, auch wenn die Erde keinerlei Eigenschaften besäße, die es außerhalb der Erde nicht gäbe. Ich zitier den Diskussionszusammenhang:
perttivalkonen schrieb:Inv3rt schrieb:
Meiner Meinung nach nimmt die Erde allerdings keine Sonderstellung in den physikalischen/chemischen Prozessen des Universums ein, als würde auf dieser etwas grundsätzlich anders ablaufen
Es reicht voll zu, daß die für Lebensentstehung nötigen Bedingungen halt nur auf der Erde zusammengekommen sind. Bei rein hypothetischen 35 Bedingungen zu jeweils hypothetischen 20% Auftretenswahrscheinlichkeit im Mittel pro Bedingung (zu deutsch, jede Bedingung taucht nur unter jedem fünften Stern auf) würde es unter knapp dreihundert Raumsektoren von der Größe unseres beobachtbaren Universums(ausschnitts) im Schnitt gerade mal ein einziges Sternsystem geben, bei dem alle 35 Bedingungen zusammenkommen. Damit wäre unsere Erede sowas von einmalig im beobachtbaren Universum, ohne daß die Erde irgendwelche physikalischen oder gar magischen Eigenschaften besäße, die es nicht auch anderenorts zuhauf und en mass gäbe.
Dafür war dieses hypothetische Rechenbeispiel genau richtig. Mehr sollte es nicht leisten, schon gar nicht andeuten, wie's denn nun wirklich ist da draußen. Es ging nur darum, daß wir auch ohne Supersondereigenschaften der Erde singulär sein können.
Mußt nur noch raffen. (Neben manch anderem, wie zu sehen ist.)
Inv3rt schrieb:Und wir wollen ja keine Spitzfindigkeiten diskutieren wie Rabulisten, um Recht zu behalten
Dann laß Du es doch. Ich für meinen Teil praktiziere dergleichen hier gar nicht. Laß mir aber auch keine Sachen anlügen.
Inv3rt schrieb:perttivalkonen schrieb:
Weshalb auch immer...
...
An, Du hast den Knackpunkt nicht verstanden, daß nämlich atheistische Wissenschaftler genauso voreingenommen sein können wie theistische, es also keinen Grund gibt anzunehmen, diese Theisten stünden irgendwie besonders in der Gefahr, in wissenschaftlichen Äußerungen Glaubensvoraussetzungen einzubetten. Dies anzunehmen wäre dann ja schon so neGlaubensvoraussetzung - von Nichttheisten...
Aber wieso sollte es mich wundern, daß Du mal was nicht begreifst. Oder daß Du Dich überaupt mal auf mein durchaus sachbezogenes "wieso" einlassen würdest.
Inv3rt schrieb:Du drehst es leider wie gewohnt in die interpretative Richtung die dir passt, als hätte ich dieses oder jenes gemeint.
Ich habe damit ausgedrückt, dass die menschliche Voreingenommenheit, dessen Opfer du ebenfalls bist indem du zB meine Aussagen frei interpretierst
Mittlerweile haben zumindest andere User hier die Chance zu erkennen, daß Du hier von Dir statt von mir sprichst. Bei Dir muß ich wohl damit rechnen, daß Du es nicht bemerkst. Dabei gibts ja echte Evidenzen, daß Du hier mehrfach die Diskussionszusammenhänge anders wiedergibst, als sie in meinen Zitationen eindeutig erkennbar sind.
Ich denke mal, ich beende es hier erst mal. Solltest Du hierauf antworten, werd ich ja sehen, ob Du weiterhin Deine Voreingenommenheiten als Isso präsentierst oder endlich mal auf das tatsächlich Gesagte sachlich eingehst, statt es nur zu diffamieren.
Inv3rt schrieb:Du willst eigentlich fragen, ob weiteres Leben prinzipiell möglich ist und die Frage hat dir selbst @perttivalkonen schon durch seine Gegenfrage an mich beantwortet.
Wohl eher fragt sie, ob es auch vorkommen muß oder vielleicht auch nicht. Ganz ohne irgendeine Unmöglichkeit oder Besonderheit zu implizieren.