Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
14.08.2022 um 16:53Inv3rt schrieb:Weil man nicht an einen Schöpfungsmythos glaubt oder an einen Schöpfer, der sich in die inneren Angelegenheiten einmischt.Und wer glaubt an einen Schöpfer? Davon sprach hier doch bisher niemand. :)
Ich schließe einen Schöpfer aus, der innerhalb des Universums wirkt und zB das Leben möglich gemacht hat wie ein Hausmeister. Was das außerhalb/unterhalb/oberhalb oder das Davor betrifft, dazu lässt sich kein Eindruck gewinnen.
Hmm, du darfst ausschließen oder einschließen was du möchtest, ist ja deine Meinung, aber wenn du im selben Satz jedoch sagst, dass wir zu einem
Inv3rt schrieb:außerhalb/unterhalb/oberhalb oder das Davor betrifft,keinen Eindruck gewinnen, dann kannst du halt auch einfach nicht sowas WIE eine schöpferische Kraft ausschließen. Es entzieht sich ja einfach nur unserem eigenen Verständnis, was das betrifft, das heißt jedoch nicht dass sowas grundsätzlich nicht möglich wäre nur weil wir diesbezüglich keinen Einblick erhalten, was ein Davor oder "Oberhalb"(wo auch immer) betrifft.
Das ist halt das Problem. Wir wissen nix, also steht eben noch mehr offen, als nur ein kausalketten funktionierendes, automatisches Universum. :)
Inv3rt schrieb:Keine ahnung was daran interessanter sein sollte.Das ist ja jedem selbst überlassen. Formuliere das bitte nicht so, als wäre man jetzt irgendwie doof nur weil man einen Schöpfer interessant fände. Ich fände es ehrlich und offen gesagt schön, die Vorstellung. :) Zu wissen dass da etwas wäre, das sich etwas bezüglich unserer Entstehung gedacht hat. Ich mein, du warst schließlich mal Derjenige, der hier mit Cthulhu kam. Ich weiß wie du es meintest, aber erzähl mir nicht, du fändest so ein Szenario nicht auch interessant.
Und ja, mir ist bewusst dass es nicht danach geht, was unsere persönlichen Vorlieben hier sind, was wir gern hätten.
Inv3rt schrieb:Wieso sollte ich dort auch mehr zuschreiben als offensichtlich los ist?Was meinst du?
Hypothetisieren wir jetzt demnächst auch das Spagetti-Monster, weil die Idee interessant klingt? :D
Ich hoffe doch nicht.
Inv3rt schrieb:Schon die Vorstellung, dass es etwas ist, ist mMn vorbelastet.Na ja, ist deine Sichtweise denn nicht vorbelastet wenn du mich gerade fragst, warum es nicht einfach explizit etwas anderes als "das" sein kann?
Wieso kann man nicht einfach die Funktionalität als Eigenbegriff nutzen, statt dem ein "Was ist es" überzustülpen, als bräuchte dieses Kind einen Namen, wenn möglich ein männliches Geschlecht & eine "Was bin ich"-Denkweise. Vllt ist es einfach nur, ohne wirklich etwas zu sein. Kein Objekt, sondern nur eine formlose Wirkungsweise. Der Mechanismus, die Wirkungsweise, das Existierende.
"Es" kann alles sein. Weder du noch ich, niemand weiß um eine mögliche Existenz um uns herum oder nicht. Es könnte eine Art riesiger Organismus sein, ein Bewusstsein auf eine andere Art, es könnte nichts dergleichen sein, einfach nur die Existenz selbst, reine Willkür, Zufall, vieles ist möglich, solange wir einfach nichts diesbezüglich wissen.
Wer ist man denn zu behaupten, es müsse dies oder das sein? Sowas könnte ja nur "die Schöpfung" selbst wiedergeben, aus dieser all das entstanden ist. Keiner von uns hat das Universum erschaffen. Deshalb können wir schon mal nichts zu dessen Dasein sagen. Es kann alles willkürlich sein, oder auch nicht. Wie willst du das beurteilen, anhand welcher Dinge? 🫡